❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
DropDown Text, PDF Formular , usw. HILFE!
Re: DropDown Text, PDF Formular , usw. HILFE!
Is nich die feinste Art, aber ich denke es erfüllt seinen Zweck bei dir =)
Wenn du nicht weiter kommst, stell ich mich bereit dir ein bisschen unter die Arme zu greifen =D
Also wenn du mir n paar Eckdaten gibst, erstell ich dir auch gerne eine grobe Vorlage die du anpassen kannst =)
Grüße und viel Erfolg!
iBlack
Wenn du nicht weiter kommst, stell ich mich bereit dir ein bisschen unter die Arme zu greifen =D
Also wenn du mir n paar Eckdaten gibst, erstell ich dir auch gerne eine grobe Vorlage die du anpassen kannst =)
Grüße und viel Erfolg!
iBlack
Zuletzt geändert von iBlack am Fr 18. Sep 2015, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.
Oh ich denke mal damit hast du mein Vorhaben eigentlich schon sehr gut gelöst,iBlack hat geschrieben:Is nich die feinste Art, aber ich denke es erfüllt seinen zweck bei dir =)
Also wnen du mir n paar Eckdaten gibst, erstell ich dir auch gerne eine grobe Vorlage die du anpassen kannst =)
Grüße und viel Erfolg!
iBlack
aber EINE FRAGE bleibt da noch .^^
Ich möchte da eigentlich keine Checkbox haben sondern einen Button, das müsste aber auch mit einem ganz normalen Textlink gehen oder?
Denn nur das klappt in PDF.
Ich habe die Links in der Tabelle jetzt einfach (vorher Schaltflächen) zu textlinks gemacht. die funktionieren auch in der exportierten PDF Datei.
Die Frage ist jetzt aber wie ich deine wenn-funktions-Lösung damit umsetzen kann.
Das mit dem Ein und ausblenden wäre übrigens super!
Wie gesagt, diese Lösung ist dafür gedacht, wenn du das alles OHNE .PDF machst sondern deine Tabelle schreibgeschützt machst und deinen Azubis die Tabelle vorlegst.
Etwas schwierig .PDF Dateien mit Makros, bzw Schaltflächen zu versehen, zumal dem in LO die Schaltflächen leider nicht mit Zellen verknüpft werden können, sondern nur mit Makros bestückt werden können
Kleines Manko ist das =D
Ich kann mich mal etwas schlau machen =)
Grüße,
iBlack
Etwas schwierig .PDF Dateien mit Makros, bzw Schaltflächen zu versehen, zumal dem in LO die Schaltflächen leider nicht mit Zellen verknüpft werden können, sondern nur mit Makros bestückt werden können

Kleines Manko ist das =D
Grüße,
iBlack
Zuletzt geändert von iBlack am Fr 18. Sep 2015, 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.
iBlack hat geschrieben:Wie egsagt, diese Lösung ist dafür gedacht, wenn du das alles OHNE .PDF machst sondern deine Tabelle scheibgeschützt machst und deinen Azubis die Tabelle vorlegst.
Etwas scheiwrigDF dDateien mit Makros, bzw Schaltflächen zu versehen, zumal dem in LO die Schaltflächen leider nicht mit Zellen verknüpft werden können, sondern nur mit Makros bestückt werden können
Kleines manko ist das =D
Grüße,
iBlack
Hast aber mir aber schon verdammt gut geholfen!!
So wäre das mit nem Makro gelöst, sorry, ich bin nicht der Makro Freak deswegen musste ich leider 2 zum ein- und ausblenden erstellen =D
Grüße,
iBlack
P.s. Zusammenführen zu einem Makro geht locka easy, nur leider weiß ich nicht wie =D haha =D
Grüße,
iBlack
P.s. Zusammenführen zu einem Makro geht locka easy, nur leider weiß ich nicht wie =D haha =D
- Dateianhänge
-
- Vorlage für Text bei anklicken einer "Schaltfläche".ods
- (13.17 KiB) 171-mal heruntergeladen
Schon okay! Bin schon froh dass es so gut geklappt hat!iBlack hat geschrieben:So wäre das mit nem Makro gelöst, sorry, ich bin nicht der Makro Freak deswegen musste ich leider 2 zum ein- und ausblenden erstellen =D
Grüße,
iBlack
Allerdings funktioniert das mit der Wenn funktion tatsächlich nicht in der pdf datei

Deswegen auch nochmal der Hinweis:
Bzw. die Frage:
Wozu die .PDF?
Geht doch auch alles mit ner Excel Tabelle =D
Grüße,
iBlack
Bzw. die Frage:
Wozu die .PDF?
Grüße,
iBlack
Ja ich weißiBlack hat geschrieben:Deswegen auch nochmal der Hinweis:
Bzw. die Frage:
Wozu die .PDF?
Grüße,
iBlack

als PDF-Datei ist es halt schöner ^^ einfach, weiß auch nicht, besser xD
Aber gut, da nichts funktioniert in der PDF mache ich das als Excel.
Dein Vorschlag mit der WENN-Funktion war übrigens perfekt!
Ansonsten lässt sich da bestimmt was finden, aber dann nicht mit nem Export =D
Eher mit nem richtigen Programm zum erstellen von .PDF Dateien mit Zeugs wie Schaltflächen verknüpfungen etc... blablabla =D
Etwas schwierig aber gibts bestimmt was =)
Ansonsten freut mich das zu hören =D
Viel Erfolg und bei Fragen,
weißte ja.....
Einfach melden!
Eher mit nem richtigen Programm zum erstellen von .PDF Dateien mit Zeugs wie Schaltflächen verknüpfungen etc... blablabla =D
Etwas schwierig aber gibts bestimmt was =)
Ansonsten freut mich das zu hören =D
Viel Erfolg und bei Fragen,
weißte ja.....
Einfach melden!
Danke!iBlack hat geschrieben: Viel Erfolg und bei Fragen,
weißte ja.....
Einfach melden!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.