🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Fornel gesucht [gelöst]
-
Fornel gesucht [gelöst]
Servus mitanand...
Ich raffs einfach nicht.....
Möchte eine Formel erstellen und komm einfach auf keinen grünen Zweig...
Also:
Die Formel soll mir Donnerstag und Freitag zwei Zahlen addieren und diese ausgeben.
Im normalen Wochenbetrieb soll nur eine bestimmte Zahl ausgegeben werden....
wenn.....
Ja wenn, ich brings nicht hin...
Kann mir vielleicht jemand helfen, steh total auf dem Schlauch....
Danke!!!
Ich raffs einfach nicht.....
Möchte eine Formel erstellen und komm einfach auf keinen grünen Zweig...
Also:
Die Formel soll mir Donnerstag und Freitag zwei Zahlen addieren und diese ausgeben.
Im normalen Wochenbetrieb soll nur eine bestimmte Zahl ausgegeben werden....
wenn.....
Ja wenn, ich brings nicht hin...
Kann mir vielleicht jemand helfen, steh total auf dem Schlauch....
Danke!!!
Zuletzt geändert von franzisskuss am So 9. Aug 2015, 08:56, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Fornel gesucht
Hi,
Mir fallen Summewenn() oder auch Summenprodukt() ein, aber ob und wenn ja wie - bei deiner "hervorragenden" Beschreibung ist das stochern im Nebel.
Mach mal ne ordentliche Beschreibung deiner Wünsche und stell uns ne Beispieldatei zur Verfügung.
Gruß
paljass
Ich auch!steh total auf dem Schlauch....
Mir fallen Summewenn() oder auch Summenprodukt() ein, aber ob und wenn ja wie - bei deiner "hervorragenden" Beschreibung ist das stochern im Nebel.
So weit, so einfach. Nur weiß hier keiner, ob du mit Datumswerten oder mit den ausgeschriebenen Tagesangaben arbeitest.Die Formel soll mir Donnerstag und Freitag zwei Zahlen addieren und diese ausgeben.
Wer außer dir soll denn hier wissen, was ein normaler Wochenbetrieb ist und was nicht?Im normalen Wochenbetrieb soll nur eine bestimmte Zahl ausgegeben werden....
wenn.....

Mach mal ne ordentliche Beschreibung deiner Wünsche und stell uns ne Beispieldatei zur Verfügung.
Gruß
paljass
-
Danke für dir prompte Antwort!
Also ich habe auf einer Tabelle 2 Zahlen (A + B) zur Verfügung, diese Zahlen sollen auf einer Tabelle (C) ausgedruckt werden....
Montag bis Donnerstag soll nur der Wert A ausgegeben werden, am Freitag und Samstag (Wochentag) sollen die Werte A + B addiert werden.
Dann wieder zum Ausdruck auf Tabelle C bereitstellen....
Ich weiß auch nicht wie ich es sonst erklären soll....
Also ich habe auf einer Tabelle 2 Zahlen (A + B) zur Verfügung, diese Zahlen sollen auf einer Tabelle (C) ausgedruckt werden....
Montag bis Donnerstag soll nur der Wert A ausgegeben werden, am Freitag und Samstag (Wochentag) sollen die Werte A + B addiert werden.
Dann wieder zum Ausdruck auf Tabelle C bereitstellen....
Ich weiß auch nicht wie ich es sonst erklären soll....

Hi,
So weit, so einfach. Nur weiß hier keiner, ob du mit Datumswerten oder mit den ausgeschriebenen Tagesangaben arbeitest.
stell uns ne Beispieldatei zur Verfügung.
-
Okay ich versuchs....
Obs hilft.....
Obs hilft.....
Re: Formel gesucht
Hallo Franziskus,
eine WENN-Funktion besitzt einen WENN-, einen DANN- und einen SONST-Teil; wenn Du noch eine dritte Bedingung brauchst,frag' einfach, dann müssen wir ein weiteres WENN vor dem SONST-Teil einfügen (der SONST-Teil ist "hier soll folgendes gemacht werden, von So-Do; Rest ist 1 bis 5")
die 2 Kommentare musst Du jetzt einfach noch durch Dein Produkt oder die Summe ersetzen,je nachdem,wir wissen es ja nicht ganz genau,was Du machen möchtest
probier' die Formel mal aus
CU Chris
Nachtrag: Goodies.
Code: Alles auswählen
=WENN(ODER(REST(HEUTE();7)=6;REST(HEUTE();7)=0);"6 ist gleich Fr und 0 gleich Sa, hier soll Folgendes gemacht werden";"hier soll folgendes gemacht werden,von So-Do; Rest ist 1 bis 5")
die 2 Kommentare musst Du jetzt einfach noch durch Dein Produkt oder die Summe ersetzen,je nachdem,wir wissen es ja nicht ganz genau,was Du machen möchtest
probier' die Formel mal aus
CU Chris
Nachtrag: Goodies.
- Dateianhänge
-
- VPC.ods
- (46.24 KiB) 217-mal heruntergeladen
-
- VPM.ods
- mein Favorit
- (49.5 KiB) 231-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Ulflange am So 7. Feb 2016, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Für Datümer gibts eine extra Funktion WOCHENTAG da muss man nichts mit REST(..;7) konstruieren
ohne Argument liefert WOCHENTAG auch praktischerweise 6 und 7 für Fr und Sa.
Für Datümer gibts eine extra Funktion WOCHENTAG da muss man nichts mit REST(..;7) konstruieren
ohne Argument liefert WOCHENTAG auch praktischerweise 6 und 7 für Fr und Sa.
Code: Alles auswählen
=WENN(WOCHENTAG(HEUTE())>5; "es ist Fr oder Sa"; "So bis Do" )
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
Yepp, das wars, genau so gehts ......
DANKE, DANKE!!!
.... Leider doch nicht ganz....
hab vergessen dass ich die Tabelle ja am Samstag für Montag ausdrucken muß......
und da, die Woche ist ja noch nicht rum, erscheinen dann die Werte die nur für Freitag, Samstag gedacht sind....
Gibts da noch einen kleinen Schalter....
DANKE, DANKE!!!
.... Leider doch nicht ganz....
hab vergessen dass ich die Tabelle ja am Samstag für Montag ausdrucken muß......
und da, die Woche ist ja noch nicht rum, erscheinen dann die Werte die nur für Freitag, Samstag gedacht sind....

Gibts da noch einen kleinen Schalter....

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.