Hallo, wir nutzen viele Dokumente gemeinsam in unserem Netzwerk. Leider gibt es keine Meldung (mehr) wenn ein solches Dokument schon von einem anderen Nutzer geöffnet ist. So passiert es, dass Änderungen eines Nutzers beim späteren Schließen und Speichern des Dokuments durch den anderen Nutzer gelöscht oder überschrieben werden. Gibt es eine Lösung dafür, dass (wieder) eine Warneldung ausgegeben wird, wenn im Netzwerk ein Dokument geöffnet wird welches schon bei einen anderen Nutzer in Bearbeitung ist?
Danke für Eure Mühe.
P.S. Wir haben LibreOffice 4.4 unter Ubuntu im Einsatz
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Dokumentennutzung im Netzwerk
-
Ich vermute, dass aus irgend einem Grund das file locking abgeschaltet ist / nicht funktioniert:
schau' mal im Verzeichnis der LO-Programminstallation (bei mir: /opt/libreoffice4.3/program) nach der Datei soffice: steht dort
Bzw.: werden .~lock.Dateiname# erstellt, wenn eine Datei geöffnet wurde?
schau' mal im Verzeichnis der LO-Programminstallation (bei mir: /opt/libreoffice4.3/program) nach der Datei soffice: steht dort
Wird LO auch über dieses Script gestartet? Nicht über ein Icon, welches auf soffice.bin verweist?!soffice hat geschrieben:SAL_ENABLE_FILE_LOCKING=1
export SAL_ENABLE_FILE_LOCKING
Bzw.: werden .~lock.Dateiname# erstellt, wenn eine Datei geöffnet wurde?
Cheers
Winfried
aktuell: openSuse 13.1 mit LO 4.3.7.2
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als Extension)
Winfried
aktuell: openSuse 13.1 mit LO 4.3.7.2
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als Extension)
Re: Dokumentennutzung im Netzwerk
@komma4
Vielen Dank für den Hinweis. Das dürfte unser Problem sein (wäre ich nie drauf gekommen da zu suchen) File locking steht standardmäßig auf "auto" im Kommentar ist erläutert dass das locking dann nur auf NFS-shares funktioniert. Unser Server ist aber mit Samba aufgesetzt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Vielen Dank für den Hinweis. Das dürfte unser Problem sein (wäre ich nie drauf gekommen da zu suchen) File locking steht standardmäßig auf "auto" im Kommentar ist erläutert dass das locking dann nur auf NFS-shares funktioniert. Unser Server ist aber mit Samba aufgesetzt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.