❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Format, Zellen, Zahlen, Kategorie
Format, Zellen, Zahlen, Kategorie
Hallo zusammen,
ich muss öfter in verschiedenen Maßen rechnen. Dazu wäre es sehr nützlich eine eigene Kategorie zu haben, wie es sie z. B. für Währungen gibt. Sehr elegant gelöst, wie ich finde.
Ich habe schon LO direkt gefragt… dort hat man mich ans Forum verwiesen und mir gesagt, dass es da vielleicht schon eine Lösung gäbe. Leider habe ich bisher beim Suchen keine gefunden.
Kann mir bitte jemand helfen?
Herzlichen Dank im voraus.
Henry
ich muss öfter in verschiedenen Maßen rechnen. Dazu wäre es sehr nützlich eine eigene Kategorie zu haben, wie es sie z. B. für Währungen gibt. Sehr elegant gelöst, wie ich finde.
Ich habe schon LO direkt gefragt… dort hat man mich ans Forum verwiesen und mir gesagt, dass es da vielleicht schon eine Lösung gäbe. Leider habe ich bisher beim Suchen keine gefunden.
Kann mir bitte jemand helfen?
Herzlichen Dank im voraus.
Henry
Re: Format, Zellen, Zahlen, Kategorie
Hallo
Schau mal ob die Funktion
tut was du möchtest - siehe dazu die entsprechende Hilfe.
Schau mal ob die Funktion
Code: Alles auswählen
=UMRECHNEN_ADD( wert ; von-Masseinheit ; zu-Masseinheit )
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Hallo,
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
Mir geht es primär nicht ums Umrechnen (dafür gibt's hervorragende Programme im Netz), sondern um das Formatieren z.B. von Spalten in einer Einheit (m, m², m³, kg, dt, t usw.), um damit rechnen zu können, wie die schon erwähnte Kategorie Währung mir alle Währungen dieser Welt, mit allen Sonderzeichen zur Verfügung stellt. (In meinem Fall dem Ghanaischen Cedi, GH₵)
Derzeit helfe ich mir einfach indem ich die Einheiten in die Spalte rechts neben dem Wert schreibe,so dass Calc nur mit Zahlen in der Spalte rechnen kann.
Eleganter wäre allerdings die Lösung mit der Einheit hinter dem Wert, z.B. 500 kg, 200 ac (acre, englisches Flächenmaß, hier üblich), 500 m, usw.
Ich habe auch schon probiert, das Format der vorgegebenen Währung (Benutzerdefiniert) in z.B. kg umzuschreiben, was allerdings den unschönen Effekt hatte, dass ich dann in den Währungsformaten die kgs stehen hatte - macht für mich nicht wirklich Sinn.
Ich habe keine Ahnung vom Programmieren - bin nur User.
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.
Mir geht es primär nicht ums Umrechnen (dafür gibt's hervorragende Programme im Netz), sondern um das Formatieren z.B. von Spalten in einer Einheit (m, m², m³, kg, dt, t usw.), um damit rechnen zu können, wie die schon erwähnte Kategorie Währung mir alle Währungen dieser Welt, mit allen Sonderzeichen zur Verfügung stellt. (In meinem Fall dem Ghanaischen Cedi, GH₵)
Derzeit helfe ich mir einfach indem ich die Einheiten in die Spalte rechts neben dem Wert schreibe,so dass Calc nur mit Zahlen in der Spalte rechnen kann.
Eleganter wäre allerdings die Lösung mit der Einheit hinter dem Wert, z.B. 500 kg, 200 ac (acre, englisches Flächenmaß, hier üblich), 500 m, usw.
Ich habe auch schon probiert, das Format der vorgegebenen Währung (Benutzerdefiniert) in z.B. kg umzuschreiben, was allerdings den unschönen Effekt hatte, dass ich dann in den Währungsformaten die kgs stehen hatte - macht für mich nicht wirklich Sinn.
Ich habe keine Ahnung vom Programmieren - bin nur User.
Wenns nur ums Formatieren geht, erstell dir einfach Zellvorlagen mit eigenen Zahlenformatcodes:
zB:
Karolus
zB:
Code: Alles auswählen
0,00 "m³"
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Das C kannst du durch das Sonderzeichen ersetzen: Benutzerdefiniert kannst du alle anderen Einheiten in eckige Klammern darstellen.henry13th hat geschrieben:um das Formatieren z.B. von Spalten in einer Einheit (m, m², m³, kg, dt, t usw.), um damit rechnen zu können, wie die schon erwähnte Kategorie Währung mir alle Währungen dieser Welt, mit allen Sonderzeichen zur Verfügung stellt. (In meinem Fall dem Ghanaischen Cedi, GH₵)
Der Zahlen-Code kann in drei Gruppen, getrennt durch ein Semikolon als positiver Wert, als negativer Wert (Farbe kann gelöscht werden) und als Nullwert erstellt werden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, mir geht es tatsächlich nur um's Formatieren.
Beide Formeln funktionieren natürlich einwandfrei, treffen aber nicht 100% ig meine Frage, aber vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt:
Karolus Tip hilft mir, wenn ich umrechnen muss.
Rockos Tip hilft mir schon mal (ganze Spalten oder Reihen) zu formatieren, aber warum sollte ich die Sonderzeichen bei der Währung einsetzen, wenn mir LO schon alle Währungen der Welt als Format, mit allen Sonderzeichen, zur Verfügung stellt? (Ausklappmenü in Format, Zellen, Zahlen - Kategorie Währung - Format)
Trotzdem vielen Dank und wie bitte funktioniert das mit der Bildern die Du eingefügt hast?
Beide Antworten treffen aber nicht den Kern meiner Frage, die eigentlich auch mehr eine Anregung für die Macher von LO sein sollte.
Meine Anregung an LO war, ob man dort nicht auch die von mir aufgeführten Einheiten als Ausklappmenü zur Verfügung stellen könnte (wie bei den Währungen), denn ich bin sicher nicht der Einzige der mit Flächen-, Gewichtes-, Rauminhalts- und Flüssigkeitmaßen rechnen muss.
LO hat mich dann an's Forum verwiesen, was ich nicht verstanden habe, denn hier wird hervorragende Hilfe geleistet, aber wird hier auch an der Verbesserung der Software gearbeitet?
Beide Formeln funktionieren natürlich einwandfrei, treffen aber nicht 100% ig meine Frage, aber vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt:
Karolus Tip hilft mir, wenn ich umrechnen muss.
Rockos Tip hilft mir schon mal (ganze Spalten oder Reihen) zu formatieren, aber warum sollte ich die Sonderzeichen bei der Währung einsetzen, wenn mir LO schon alle Währungen der Welt als Format, mit allen Sonderzeichen, zur Verfügung stellt? (Ausklappmenü in Format, Zellen, Zahlen - Kategorie Währung - Format)

Trotzdem vielen Dank und wie bitte funktioniert das mit der Bildern die Du eingefügt hast?
Beide Antworten treffen aber nicht den Kern meiner Frage, die eigentlich auch mehr eine Anregung für die Macher von LO sein sollte.
Meine Anregung an LO war, ob man dort nicht auch die von mir aufgeführten Einheiten als Ausklappmenü zur Verfügung stellen könnte (wie bei den Währungen), denn ich bin sicher nicht der Einzige der mit Flächen-, Gewichtes-, Rauminhalts- und Flüssigkeitmaßen rechnen muss.
LO hat mich dann an's Forum verwiesen, was ich nicht verstanden habe, denn hier wird hervorragende Hilfe geleistet, aber wird hier auch an der Verbesserung der Software gearbeitet?
Das sind keine Formeln, sondern nur Formatierungsanweisungen; hier Format-Codes. Folglich ändert die Anzeige auf keinen Fall den Wert der Eingabe. Es handelt sich also nur um Textergänzungen.henry13th hat geschrieben:Beide Formeln funktionieren natürlich einwandfrei
Hier scheint mir, dass du die Einstellungsfunktion noch nicht verstanden hast.henry13th hat geschrieben:Rockos Tip hilft mir schon mal (ganze Spalten oder Reihen) zu formatieren, aber warum sollte ich die Sonderzeichen bei der Währung einsetzen, wenn mir LO schon alle Währungen der Welt als Format, mit allen Sonderzeichen, zur Verfügung stellt? (Ausklappmenü in Format, Zellen, Zahlen - Kategorie Währung - Format)
Wenn du Bei der Zellformatierung einen eigenen Zahlencode erstellst, kannst du den immer auch unter der Gruppierung "Benutzerdefiniert" finden, auch wenn du den Format-Code bereits mit Hilfe eines vorgegebenen Codes einer anderen Gruppierung erstellt hast. Eine Gruppierung "Maßeinheiten" ist programmseits einfach nicht vorgesehen.
Da hat wohl jeder seine eigene Vorgehensweise. Unter Windows erstelle ich zunächst mit der Taste "druck" einen Screenshot und hole den dann mit einem Grafikprogramm aus dem Zwischenspeicher. Dann bearbeite ich die Grafik und speichere sie schließlich im Format *.png ab. Anschließend bearbeite ich noch die Größe der Grafik mit Hilfe von IrvanView.henry13th hat geschrieben:Trotzdem vielen Dank und wie bitte funktioniert das mit der Bildern die Du eingefügt hast?
Die internationalen Maßeinheiten sind so vielfältig, dass nicht alle bereits vorgegeben werden (können). Deshalb kann auch jeder User Ein Dokument erstellen, in dem er die Zellformatierung nach seinen Bedürfnissen erstellen und vorhalten kann.henry13th hat geschrieben:denn ich bin sicher nicht der Einzige der mit Flächen-, Gewichtes-, Rauminhalts- und Flüssigkeitsmaßen rechnen muss.
Weitere Erklärungen findest du unter folgenden Links:
http://www.ooowiki.de/ZahlenFormatierenInCalc.html
Ergänzend zur Datumserkennung unter LibO:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 49#p235849
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Hallo,
sorry wegen der etwas längeren (krankheitsbedingten) Pause.
Dort hat man mich dann ans Forum verwiesen, mit dem Hinweis,dasses da so etwas vielleicht schon gibt.
Diesen Hinweis habe ich nicht verstanden, denn hier werden doch normalerweise keine Programme oder Programmerweiterungen gemacht, oder?
Bisher hatte ich immer den Eindruck von den freien Programmen und ihren vielen, vielen sehr engagierten Mitarbeitern und Helfern, dass keine Herausforderung zu groß war und dass die Formulierung "geht nicht" einfach nicht existiert.
Was ich noch nicht verstanden habe ist:
Ein Beispiel wäre wunderbar.
Herzlichen Dank für die Erleuchtung schon mal im voraus.
sorry wegen der etwas längeren (krankheitsbedingten) Pause.
Das genau war meine Anfrage bzw.Anregung an LO, ob man so etwas nicht für die Zukunft in Angriff nehmen könnte.Eine Gruppierung "Maßeinheiten" ist programmseits einfach nicht vorgesehen.
Dort hat man mich dann ans Forum verwiesen, mit dem Hinweis,dasses da so etwas vielleicht schon gibt.
Diesen Hinweis habe ich nicht verstanden, denn hier werden doch normalerweise keine Programme oder Programmerweiterungen gemacht, oder?
Die internationalen Maßeinheiten sind so vielfältig, dass nicht alle bereits vorgegeben werden (können)

Was ich noch nicht verstanden habe ist:
Ist dass dann eine Art Vorlage aus der ich die einzelnen Formatierungscodes nur nch kopieren muss?Deshalb kann auch jeder User Ein Dokument erstellen, in dem er die Zellformatierung nach seinen Bedürfnissen erstellen und vorhalten kann.
Ein Beispiel wäre wunderbar.
Herzlichen Dank für die Erleuchtung schon mal im voraus.
Dafür sind Dokumentvorlagen zuständig!henry13th hat geschrieben:Ist dass dann eine Art Vorlage aus der ich die einzelnen Formatierungscodes nur noch kopieren muss?
Hallo Rocko,
Es war nur so eine Idee von mir, dass Das u. U. eine Vorlage sein könnte.
Könntest Du mir bitte ein Beispiel geben, wie ein solches Dokument aussehen könnte?
Herzlichen Dank schon mal im voraus.
Gruß Henry
Das "Erstellen", denke ich, habe ich verstanden, im Gegensatz zum "Vorhalten".Deshalb kann auch jeder User Ein Dokument erstellen, in dem er die Zellformatierung nach seinen Bedürfnissen erstellen und vorhalten kann.
Es war nur so eine Idee von mir, dass Das u. U. eine Vorlage sein könnte.
Könntest Du mir bitte ein Beispiel geben, wie ein solches Dokument aussehen könnte?
Herzlichen Dank schon mal im voraus.
Gruß Henry
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.