❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

zählenwenn funktioniert nicht wenn in einer Zelle ein Pluszeichen im Text ist

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Russe

zählenwenn funktioniert nicht wenn in einer Zelle ein Pluszeichen im Text ist

Beitrag von Russe » Fr 21. Aug 2015, 15:44

Hallo allerseits

In der Spalte A habe ich verschiedene Werte mit Duplikaten die ich herausfiltern will.
Das habe ich bisher über eine Hilfszeile gemacht die mit zählenwenn() aufgebaut ist, Spalte B.
Die weiteren Spalten lasse ich weg da der Fehler schon in der Hilfsspalte auftritt sobald ein Pluszeichen in einer der Zellen im Text vorkommt.

Hier mal ein Beispiel

Code: Alles auswählen

Spalte A
wurst
haus
hund
maus
haus
haus
bier+brot
bier+brot
kirsche

Spalte B
=ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)
=ZÄHLENWENN(A$1:A2;A2)
=ZÄHLENWENN(A$1:A3;A3)
=ZÄHLENWENN(A$1:A4;A4)
=ZÄHLENWENN(A$1:A5;A5)
=ZÄHLENWENN(A$1:A6;A6)
=ZÄHLENWENN(A$1:A7;A7)
=ZÄHLENWENN(A$1:A8;A8)
=ZÄHLENWENN(A$1:A9;A9)
Als Ergebnis steht in Spalte B eine 1 wenn der Wert das erste mal vorkommt. Kommt der Wert das zweite oder dritte mal vor steht dann dort eine 2 oder 3, usw.
Außer in den Zeilen in denen in Spalte A ein Pluszeichen vorkommt. Da ist der Ergebnis 0.
Wie kann ich denn die Formel in B schreiben, so dass auch Werte mit Pluszeichen richtig behandelt werden?

Anbei noch eine Datei.
Dateianhänge
zaehlenwenn.ods
(9.24 KiB) 197-mal heruntergeladen

Freischreiber
* LO-Experte *

Re: zählenwenn funktioniert nicht wenn in einer Zelle ein Pluszeichen im Text ist

Beitrag von Freischreiber » Fr 21. Aug 2015, 20:07

Hallo Russe,

wenn du unter Extras - Optionen - Libreoffice Calc - Berechnen den Haken bei "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" deaktivierst, geht es. Ich verstehe allerdings nicht, warum.

Es sieht für mich nach einem Bug aus. Wenn man in der A7 das Pluszeichen entfernt ("bierbrot"), dann werden beide Bier- und Brotzellen mit 1 gezählt.

Bizarr.

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

paljass
* LO-Experte *

Re: zählenwenn funktioniert nicht wenn in einer Zelle ein Pluszeichen im Text ist

Beitrag von paljass » Sa 22. Aug 2015, 06:58

Moin,
Ich verstehe allerdings nicht, warum.
Na ganz einfach, weil das +-Zeichen innerhalb von Text ein regulärer Ausdruck ist. Die Bedeutung kannst du in der Hilfe nachlesen.

Gruß
paljass

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Sa 22. Aug 2015, 08:41

Hallo,

für mich ist das gar nicht einfach: Okay, das Pluszeichen ist ein regulärer Ausdruck. Aber seine Verwendung in einer Zeichenkette macht aus der Zeichenkette doch keine Formel?

Das Häkchen soll doch einstellen, was in Formeln erlaubt ist?

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Sa 22. Aug 2015, 09:49

Hallo,

verwende diese Formel.

=SUMMENPRODUKT(A$1:A1=A1)
Das Problem sind die Kriterien. Wenn das + Zeichen ein regulärer Ausdruck ist, dann wird "bier" und "brot" gefunden, aber nicht das "+" Zeichen.
zaehlenwenn.ods
(26.5 KiB) 236-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Russe

Beitrag von Russe » Sa 5. Sep 2015, 15:19

Freischreiber hat geschrieben:wenn du unter Extras - Optionen - Libreoffice Calc - Berechnen den Haken bei "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" deaktivierst, geht es. Ich verstehe allerdings nicht, warum.

Es sieht für mich nach einem Bug aus. Wenn man in der A7 das Pluszeichen entfernt ("bierbrot"), dann werden beide Bier- und Brotzellen mit 1 gezählt.
Hallo Freischreiber,

sorry für die späte Antwort, war kurzfristig in Urlaub :-)

OK, das ist bei mir auch so, wenn ich den Haken für Reguläre Ausdrücke wegnehme wird richtig gerechnet – der Haken scheint standardmäßig gesetzt zu sein.
Ich werde das mal am Montag mit MS Excel prüfen, da wird zwar richtig gerechnet aber ich weiß nicht ob es dort auch einen Haken für reguläre Ausdrücke gibt und ob der gesetzt ist oder nicht.
Scheint aber wirklich ein Fehler in LO zu sein.

Russe

Beitrag von Russe » Sa 5. Sep 2015, 15:20

HeritzP hat geschrieben:verwende diese Formel.

=SUMMENPRODUKT(A$1:A1=A1)
Das funktioniert bei mir, danke für den Vorschlag. Ich werde jetzt wohl alles auf SUMMENPRODUKT umschreiben.

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Sa 5. Sep 2015, 19:06

Kein Problem, die Erklärung von HeritzP hab ich verstanden.

Mit "Reguläre Ausdrücke in Formeln ermöglichen" wird das Pluszeichen innerhalb der Formel als UND-Verknüpfung behandelt, nicht mehr nur als Textzeichen. Dann sucht er nicht nach Zellen, die "bier+brot" erhalten, sondern die "bier" UND "brot" enthalten, der Vielfraß :mrgreen:

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » So 6. Sep 2015, 08:32

Hallo

Ein das +-zeichen ist in einer REgEx keine UND-verknüpfung sondern ein "Quantifizierer" mit der Bedeutung ``das (Zeichen oder der Ausdruck davor) dürfen einmal oder beliebig oft vorkommen``

bier+brot matcht auf bierbrot aber auch auf bierrrrrrrrrrrrbrot
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Mo 7. Sep 2015, 08:31

Hallo karolus,

achso! Doch ganz anders als ich dachte. Es erklärt aber, warum bei "bier+brot" 0 herauskommt und nicht 2...

Gruß
Freischreiber

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten