❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

mehrere Standorte

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
HJack
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 12:21

mehrere Standorte

Beitrag von HJack » Mo 7. Sep 2015, 12:29

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.
Zur Info, wir sind ein kleiner eingetragener Verein deren Mitglieder in ganz Deutschland verteilt ist. Ich würde hierfür gerne eine kleine Datenbank aufsetzen damit wir unsere "Verwaltung" darüber organisieren können. Jetzt zu meinem Problem: Ist es irgendwie möglich an mehreren Standorten Daten einzugeben? Der Kassenwart hat seine Belege, der Vorsitzende kümmert sich um Neuanmeldeungen etc.. Ich habe im Moment ein großen Brett vorm Kopf und kann mir nicht mal einen Ansatz dafür vorstellen wie das gehen könnte. Könnte mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

zur Ergänzung, es muss keine optimel perfekte Lösung sein, nur muss nur einfach gehen. Die Bediener haben mit Compi und Co nicht sooo viel am Hut ;)

Vielen Danke HJack

RobertG
* LO-Experte *
Beiträge: 2888
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: mehrere Standorte

Beitrag von RobertG » Mo 7. Sep 2015, 17:37

Hallo HJack,

dafür musst Du die Datenbank auf einem Server laufen haben - z.B. auf dem, auf dem auch die Homepage des Vereins liegt. Die Daten werden also nicht bei dem einzelnen Nutzer gespeichert sondern eben in der Regel in einer MySQL/MariaDB - Datenbank. In der Base-Datei stehen dann nur die Formulare, Abfragen und Berichte. Die Tabellen sind im Internet ausgelagert.

Mit der internen Datenbank funktioniert so etwas nicht - es sei denn, ihr schickt so eine Datenbank komplett im Netz hin und her, so dass nur von einer Person etwas eingegeben werden kann. Aber wenn schon verschicken, dann müssten alle Personen die Verschlüsselung von Mails beherrschen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

HJack
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 12:21

Re: mehrere Standorte

Beitrag von HJack » Sa 12. Sep 2015, 21:27

Danke, das habe ich mir schon gedacht. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

HJack


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten