🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Vorführung auf einem Apple Mac-Buch
Vorführung auf einem Apple Mac-Buch
Ich habe eine Präsentation erstellt, die ich auf einem Mac-Buch laufen lassen will, das mir beim Vortrag von zur Verfügung gestellt wird. Ich kann vorher nicht auf diesen Rechner von Apple zugreifen und will die Präsentation auf einem USB-Stick mitbringen.
Ich weiß nicht, ob Libre-Office darauf installiert ist, nehme aber an, dass es nicht darauf installiert ist und auch nicht von mir installiert werden kann, weil dieser Rechner zu 99% zum Zeigen von Bildern genutzt wird.
Welche Möglichkeiten habe ich, meine Impress-Präsentation mit allem Schnickschnack auf einem solchen Rechner vorzuzeigen?
Leider kann ich das nicht selbst testen, weil ich auf die Anschaffung der zu teuren Geräte von Apple grundsätzlich verzichte. Deshalb bin ich dankbar, wenn mir hier jemand aufgrund ähnlicher Erfahrung helfen kann.
Gibt es die Möglichkeit einer mobilen-Installation auf dem USB-Stift, um damit die Präsentation auf selbigem Stift abspielen zu können?
Ich weiß nicht, ob Libre-Office darauf installiert ist, nehme aber an, dass es nicht darauf installiert ist und auch nicht von mir installiert werden kann, weil dieser Rechner zu 99% zum Zeigen von Bildern genutzt wird.
Welche Möglichkeiten habe ich, meine Impress-Präsentation mit allem Schnickschnack auf einem solchen Rechner vorzuzeigen?
Leider kann ich das nicht selbst testen, weil ich auf die Anschaffung der zu teuren Geräte von Apple grundsätzlich verzichte. Deshalb bin ich dankbar, wenn mir hier jemand aufgrund ähnlicher Erfahrung helfen kann.
Gibt es die Möglichkeit einer mobilen-Installation auf dem USB-Stift, um damit die Präsentation auf selbigem Stift abspielen zu können?
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Vorführung auf einem Apple Mac-Buch
Hallo,reinbau hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit einer mobilen-Installation auf dem USB-Stift, um damit die Präsentation auf selbigem Stift abspielen zu können?
ja, die gibt es für Windows (Download über portableapps.com oder winpenpack.com) und auch Linux (lokale zusätzliche Installation, also Parallelinstallation).
Im Wiki wird ebenfalls eine Parallelinstallation für OS-X beschrieben: https://wiki.documentfoundation.org/Ins ... allel/OS_X.
Da geht es dir so wie mir. Ohne vorheriges Austesten wird man sich nie sicher sein können, ob die Methode Erfolg hat... Und wenn du selbst nicht über OS-X verfügst, kannst du auch keine Parallelinstallation durchführen.reinbau hat geschrieben:Leider kann ich das nicht selbst testen, weil ich auf die Anschaffung der zu teuren Geräte von Apple grundsätzlich verzichte. Deshalb bin ich dankbar, wenn mir hier jemand aufgrund ähnlicher Erfahrung helfen kann.
Die Alternative ist der Export deiner Präsentation nach HTML (über Browser abspielen) oder PDF (PDF-Reader benutzen).
Ciao
PS: Im Forum werden Grußformeln verwendet, denk nächstes Mal dran.

Danke für die erste Antwort!
Leider sind die Optionen Export in PDF oder HTML nicht wirklich toll. Sie können höchstens für den Notfall herhalten.
Bei MS-Powepoint gibt es eine Option in ein Format zu speichern, das eine selbstlaufende Präsentation mit allem Schnickschnak erlaubt.
Gibt es so etwas nicht bei LO?
Leider sind die Optionen Export in PDF oder HTML nicht wirklich toll. Sie können höchstens für den Notfall herhalten.
Bei MS-Powepoint gibt es eine Option in ein Format zu speichern, das eine selbstlaufende Präsentation mit allem Schnickschnak erlaubt.
- miesepeter
- * LO-Experte *
M.W. leider nein.reinbau hat geschrieben:Bei MS-Powepoint gibt es eine Option in ein Format zu speichern, das eine selbstlaufende Präsentation mit allem Schnickschnak erlaubt.
Ciao
Es gibt eine ganze Menge an Möglichkeiten die Datei zu speichern, darunter auch die eine oder andere Version mit dem Zusatz "Autoplay" z.B. *.ppsx oder *.pps
Welche Möglichkeiten bieten diese Formate? Bleiben dabei auch geplante und gestaltete Übergänge erhalten?
Was muss zur Nutzung dieser Dateien auf dem Mac-Buch, das ich zur Vorführung nutzen muss installiert sein?
Welche Möglichkeiten bieten diese Formate? Bleiben dabei auch geplante und gestaltete Übergänge erhalten?
Was muss zur Nutzung dieser Dateien auf dem Mac-Buch, das ich zur Vorführung nutzen muss installiert sein?
Die Frage wird man wohl in einem MS Office-Forum besser beantworten können. Da ich LibreOffice unter Linux nutze und weder über PowerPoint noch Windows verfüge, habe ich mich der Kürze halber an die Wikipedia gehalten:reinbau hat geschrieben:Welche Möglichkeiten bieten diese Formate?
GrußWikipedia: [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_PowerPoint#Dateiformate]Microsoft PowerPoint → Dateiformate[/url] hat geschrieben:Neben dem Standard-Präsentationsformat (.ppt bzw. .pptx und .pptm für Dateien mit Makros, letzteres nur Windows) wird häufig das Bildschirmpräsentationsformat (.pps bzw. .ppsx) verwendet, das der sofortigen Anzeige der Präsentation im Vollbildmodus dient. Zwischen den beiden Formaten besteht inhaltlich kein Unterschied; es werden die gleichen Informationen gespeichert.
lorbass
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.