❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Formatierungen (und Bilder) werden nicht kopiert - STRG+UMSCH+V bietet keine Optionen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
koala_7012

[GELÖST] Formatierungen (und Bilder) werden nicht kopiert - STRG+UMSCH+V bietet keine Optionen

Beitrag von koala_7012 » Do 19. Nov 2015, 11:34

Hallo die Runde!

Ich habe schon seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich in Writer einen formatierten Text kopieren möchte und den in derselben Formatierung an anderer Stelle wieder einfügen möchte, klappt das nur unformatiert. Bilder werden weggelassen und nicht mit kopiert (Bilder kopieren klappt nur, wenn ich diese einzeln markiere, kopiere und wieder einfüge - früher wurden die einfach mitkopiert, wenn sie irgendwo in dem Text verankert waren, den ich kopiert habe). Es ist egal, ob ich über STRG+ V oder das Menü oder rechte Maustaste - Inhalte einfügen gehe. Wenn ich das mache, wird mir in dem Auswahlmenü von "Inhalte einfügen" auch gar nicht mehr die Option mit Formatierung einfügen angezeigt, sondern nur die "unformatierter Text". Tabellen kopieren klappt meistens auch nicht - nur manchmal, wenn ich die Zeilen mit der Maus auswähle und einfüge klappt es - allerdings habe ich trotz vieler Versuche keine nachvollziehbare Idee wann es geht und wann nicht.

Was dagegen funktioniert, ist drag & drop, also formatierten Text an eine andere Stell im selben Dokument ziehen.

Mein System: Suse 13.2 mit KDE. LibreOffice 4.4.5.2; das Problem besteht aber ebenso unter Kubuntu 14.04. Ich habe auch schon mal probeweise wieder die vorhergehende Version von LibreOffice installiert, mit der ging es aber auch nicht.

Mir ist auch unklar, ob das überhaupt ein LibreOffice Problem ist, oder eher ein KDE-Problem? Hat jemand Ideen oder Hinweise, wie ich bei der Suche nach dem Fehler weiter vorgehen kann?

Beste Grüße
Koa
Zuletzt geändert von koala_7012 am Fr 20. Nov 2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

koala_7012

Re: Formatierungen (und Bilder) werden nicht kopiert - STRG+UMSCH+V bietet keine Optionen

Beitrag von koala_7012 » Do 19. Nov 2015, 13:07

Hallo Nikki!

Danke für deine Antwort!
Doch, das hat schon funktioniert, aber lass uns nicht darauf versteifen, ob das mit Bildern und Text geht, das ist nicht der entscheidende Punkt.
Mein zentrales Problem ist, wenn ich formatierten Text als solchen einfügen könnte (z.B. als "LibreOffice Writer" über Inhalte einfügen) - aber genau diese Optionen, die du so schön eingefügt hast, fehlen mir - wenn ich bei kopiertem Text Inhalte einfügen wähle, gibt es beim mir ausschließlich die Auswahl "Unformatierter Text" - die anderen fehlen: Bei mir sieht der Dialog - seitdem ich dieses Problem habe - eben nur so aus:
Einfuegen_Problem.jpg
Einfuegen_Problem.jpg (14.08 KiB) 2480 mal betrachtet
Wo sind die Optionen hin und wie kriege ich sie wieder her?
Viele Grüße
Koa

koala_7012

Re: Formatierungen (und Bilder) werden nicht kopiert - STRG+UMSCH+V bietet keine Optionen

Beitrag von koala_7012 » Do 19. Nov 2015, 13:30

Hallo Nikki,

ja, diese verschiedenen Wege, etwas einzufügen, kenne ich alle auch, ich nutze LibreOffice schon lange und meist mit Freude. Das Problem ist: Die Optionen, die ich bräuchte, und die so schön bei deinem Beispiel angezeigt werden (also: LibreOffice Writer; DDE Verknüpfung, HTML, Formatierter Text [RTF]) sind auch bei diesen anderen Wegen nicht vorhanden: es gibt sei einfach nicht - egal auf welchem Weg, ob über Symbolleiste, Menü oder STRG+UMSCH+V. Es gibt überall ausschließlich die Option "Unformatierter Text", die ich nicht (immer) brauche. Deswegen ist meine Frage: Wie kann es sein, dass sie verschwunden sind und was muss ich tun, um sie wieder zu aktivieren?
Beste Grüße
Koa

koala_7012

Beitrag von koala_7012 » Do 19. Nov 2015, 14:48

Hallo Nikki,

danke für den Hinweis.
Bei Windows gibt es Probleme mit der Zwischenablage wenn der Rechner ständig nur in den Ruhezustand geschickt wird, anstatt gänzlich herunterzufahren, bzw. einen Neustart zu initiieren.
Daran kann es allerdings auch nicht liegen, da ich meinen Rechner immer komplett herunterfahre. Den Ruhezustand nutze ich praktisch gar nicht.
Viele Grüße
Koa

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Do 19. Nov 2015, 18:20

Hi,
zur Info, habe es gerade unter Linux Mint 13, mit LO 4.4.6 versucht ...
Insert.png
Insert.png (22.18 KiB) 2441 mal betrachtet
... keine Probleme. Vielleicht solltest Du probehalber einmal dein Benutzerverzeichnis umbenennen, und wenn das nicht hilft, auf Version 4.4.6 wechseln?
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

koala_7012

Beitrag von koala_7012 » Fr 20. Nov 2015, 15:37

Hallo,

ich habe das Problem "gelöst": Ein anderer Benutzer hat nicht geholfen. Ich habe jetzt auf Suse 42.1 und LibreOffice 5.0.2.2 aktualisiert, jetzt geht das alles wieder so wie ich es gewohnt war.
Es könnte also an OpenSuse 13.2 gelegen haben oder an der Officeversion. Genauer lässt sich das jetzt leider nicht mehr nachvollziehen.

Vielen Dank allen für die Unterstützung!
Koa

PS: ich würde den Thread gerne als gelöst markieren, finde aber nicht, wie das geht. Kann mir jemand helfen?

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Fr 20. Nov 2015, 15:42

Da editierst du einfach die Kopfzeile im ersten Beitrag.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

koala_7012

Beitrag von koala_7012 » Fr 20. Nov 2015, 15:44

Ja, klar, danke! (Irgendwie habe ich die Kopfzeile vom Rest als getrennt wahrgenommen.

Koa

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten