❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Autokorrektur in Calc einmal rückgängig machen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Benutzeravatar
Basilisk
Beiträge: 77
Registriert: Do 26. Jun 2014, 14:06

[gelöst]Autokorrektur in Calc einmal rückgängig machen

Beitrag von Basilisk » Do 31. Dez 2015, 09:29

Hallo,

ich trage in eine Zelle in Calc "bla" ein.
Nun überleg ich es mir anders und überschreibe es mit "BVerwG". Calc korrigiert die zwei Großuchstaben am Wortanfang und trägt ein "BverwG". Ich drücke Strg+Z. Nun steht wieder "bla" in der Zelle.

Wie kann ich nur die Autokorrektur rückgängig machen, ohne die Option ganz auszuschalten?

Gruß, Gerald
Edit 27.05.2023: Die Version 7.3.7.2 funktioniert nun wie erwartet,
Zuletzt geändert von Basilisk am Sa 27. Mai 2023, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

HeritzP
* LO-Experte *
Beiträge: 966
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 19:08

Re: Autokorrektur in Calc einmal rückgängig machen

Beitrag von HeritzP » Do 31. Dez 2015, 11:36

Hallo,

unter Extras-> Autokorrektur-Optionen-> Optionen kann diese doppelte Buchstaben Korrektur abgeschaltet werden.


Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

Benutzeravatar
Basilisk
Beiträge: 77
Registriert: Do 26. Jun 2014, 14:06

Re: Autokorrektur in Calc einmal rückgängig machen

Beitrag von Basilisk » Sa 2. Jan 2016, 00:34

Hallo,
HeritzP hat geschrieben:unter Extras-> Autokorrektur-Optionen-> Optionen kann diese doppelte Buchstaben Korrektur abgeschaltet werden.
Danke, aber damit schalte ich sie ja für immer ab.
Ich würde gerne, wie es im Writer ja auch funktioniert, nur einmalig die Korrektur rückgängig machen.

Gibt es da keine Möglichkeit?

Gruß, Gerald

Benutzeravatar
lorbass
* LO-Experte *
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Autokorrektur in Calc einmal rückgängig machen

Beitrag von lorbass » Sa 2. Jan 2016, 14:20

Basilisk hat geschrieben:Ich würde gerne, wie es im Writer ja auch funktioniert, nur einmalig die Korrektur rückgängig machen.
Nur, wenn du die Eingabe NICHT mit der Eingabetaste (Enter) abschließt, sondern die automatische Änderung mit einem Leerzeichen (→ ␣) erzwingst, also BVerwG eingibst. Die automatische Änderung nach BverwG kannst du mit Strg+Z rückgängig machen nach BVerwG.

Gruß
lorbass

paljass
* LO-Experte *
Beiträge: 695
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:34

Re: Autokorrektur in Calc einmal rückgängig machen

Beitrag von paljass » Sa 2. Jan 2016, 14:22

Hallo Gerald,
wenn du nach dem Wort mit den zwei Großbuchstaben ein Leerzeichen einfügst, wird der zweite Buchstabe automatisch klein geschrieben.
Jetzt kannst du Strg-Z drücken und die Korrektur wird rückgängig gemacht.
Falls nötig musst du noch mit Rückschritt das Lerrzeichen löschen.
Bisschen umständlich - geht aber.

Gruß
paljass

P.S.: lorbass war wenig schneller

michaa7
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Okt 2011, 16:12

Re: Autokorrektur in Calc einmal rückgängig machen

Beitrag von michaa7 » Sa 2. Jan 2016, 15:29

Die autokorrektur ist eines meiner meistgehassten LO-features. Vermutlich folgt gleich darauf die umständlichkeit, mit der diese umgangen (wirkt mehr wie ein hintergehen) werden kann.

Dennoch, oder besser gerade deshalb dank für die beschreibung, ich hoffe ich kann mir das bis zum nächstem mal merken, wäre blutdrucksenkend ;-)

Benutzeravatar
Basilisk
Beiträge: 77
Registriert: Do 26. Jun 2014, 14:06

Re: Autokorrektur in Calc einmal rückgängig machen

Beitrag von Basilisk » Sa 2. Jan 2016, 17:26

Hallo,

danke für den Hinweis auf die Leerzeichenmethode. Das Leerzeichen danach kann man also nicht verhindern?

Ich halte das allmählich für einen Bug. Was für einen Grund soll es geben, dass Strg+Z zwei Aktionen rückgängig macht?

Gruß, Gerald

Benutzeravatar
Basilisk
Beiträge: 77
Registriert: Do 26. Jun 2014, 14:06

Re: Autokorrektur in Calc einmal rückgängig machen

Beitrag von Basilisk » Sa 2. Jan 2016, 17:30

Hallo,
paljass hat geschrieben:Falls nötig musst du noch mit Rückschritt das Lerrzeichen löschen.
Bisschen umständlich - geht aber.
Geht bei mir nicht. Lösch ich das Leerzeichen und drücke Return, schlägt die Autokorrektur nochmal zu.

Gruß, Gerald

michaa7
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Okt 2011, 16:12

Re: Autokorrektur in Calc einmal rückgängig machen

Beitrag von michaa7 » Sa 2. Jan 2016, 18:00

dann drücke halt nicht "return"

Rocko
* LO-Experte *
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Autokorrektur in Calc einmal rückgängig machen

Beitrag von Rocko » Sa 2. Jan 2016, 18:12

Basilisk hat geschrieben:Ich halte das allmählich für einen Bug. Was für einen Grund soll es geben, dass Strg+Z zwei Aktionen rückgängig macht?
Vielleicht bezeichnest du die Funktion nicht als Bug, wenn du die Zusammenhänge etwas genauer betrachtest:

Du schreibst BVerwG und verlässt die Zelle mit Enter. Beim Verlassen der Zelle schlägt die Automatik zu. Weil damit die Eingabe aber abgeschlossen ist, kann mit Strg+Z nur noch die durch die Automatik veränderte Eingabe rückgängig gemacht werden.
Wenn du das Dropdownfenster des Rückgängig-Symbols nach Eingabe von Enter öffnest, ist dort nur einmal "Einfügen" eingetragen.

Solange du aber in der Zelle bleibst, wird durch das Leerzeichen die Automatik ausgelöst. Der Vorgang ist also noch nicht abgeschlossen. Mit Strg+Z kann deshalb die Automatik rückgängig gemacht werden. Ein wiederholtes Strg+Z macht dann auch noch die Eingabe des Leerzeichens rückgängig.
Wenn du das Dropdownfenster des Rückgängig-Symbols nach Eingabe des Leerzeichens öffnest, ist dort dreimal "Einfügen" eingetragen.

Edit: Ich hab nicht zu ende probiert. Nach zweimal Strg+Z ist die Originaleingabe zwar wieder hergestellt. Das nachfolgende Enter aber lässt die Automatik wieder zuschlagen.
Folglich sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder häufig vorkommende Kürzel in die Ausnahmeliste (siehe Reiter "Ausnahme") eintragen oder die Automatik abschalten.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten