🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Ausdrucke fehlerhaft
Re: Ausdrucke fehlerhaft
Hallo nikki,
Danke für die ergänzenden Hinweise. Konsequenter Weise benutze ich parallel auch noch das stabile LO 4.x.
Gerne warte ich auch auf die stabile LO 5.x. Ich bin gespannt, ob ich und andere konservative Nutzer dann unsere älteren Dokumente weiterhin nutzen können.
Gruß...
Jürgen
Danke für die ergänzenden Hinweise. Konsequenter Weise benutze ich parallel auch noch das stabile LO 4.x.
Gerne warte ich auch auf die stabile LO 5.x. Ich bin gespannt, ob ich und andere konservative Nutzer dann unsere älteren Dokumente weiterhin nutzen können.
Gruß...
Jürgen
-
- * LO-Experte *
Ich habe kein LO 5.x installiert... wenn man sich nicht an der Bugsuche beteiligen will (was natürlich auch jemand machen muß), dann finde ich die älteren Versionen besser. Ich werde von 4.2.8.2 erst weggehen, wenn ich ein Feature vermisse. Es ist nach meiner Meinung auch irreführend, wenn die letzte/stabilste Version mit "end of life" bezeichnet wird. Auf das Eigenleben von Bugs verzichte ich gerne.Kannst du mit meiner Test-Datei das Problem mit der Veränderung der Open-GL-Einstellung beim Drucken umgehen?

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de
Lösung!
Offenbar gab es mindestens ab LibreOffice 5.1.1 einen Bug-Fix, der das Problem behoben hat. Alle meine Formatvorlagen und alle Alt-Dokumente lassen sich mit dieser Version wieder problemlos ausdrucken. Dabei musste keinerlei Formatierung oder Format-Vorlage angepasst werden.
Offenbar gab es mindestens ab LibreOffice 5.1.1 einen Bug-Fix, der das Problem behoben hat. Alle meine Formatvorlagen und alle Alt-Dokumente lassen sich mit dieser Version wieder problemlos ausdrucken. Dabei musste keinerlei Formatierung oder Format-Vorlage angepasst werden.
Gruß...
Jürgen
Jürgen
hilft evtl. das hier (d.h. Probleme mit der Druckersprache)? Du hast ja erwähnt, dass pdfs immer richtig gedruckt werden
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =2&t=15944
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =2&t=15944
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu
Hallo gogo,
danke für den Tipp! Nein, daran konnte es nicht liegen. Ich habe unterschiedliche PCL- und PS-Drucker im Einsatz. Das Problem war immer zu sehen.
Mit der letzte LO-Version ist das Problem aber auch behoben und nicht wieder aufgetreten. Das scheint m.E. kein Formatierungs-Problem sondern wirklich ein Bug gewesen zu sein.
danke für den Tipp! Nein, daran konnte es nicht liegen. Ich habe unterschiedliche PCL- und PS-Drucker im Einsatz. Das Problem war immer zu sehen.
Mit der letzte LO-Version ist das Problem aber auch behoben und nicht wieder aufgetreten. Das scheint m.E. kein Formatierungs-Problem sondern wirklich ein Bug gewesen zu sein.
Gruß...
Jürgen
Jürgen
Hallo,
bei mir taucht das Problem leider auch auf. Win 10 x64 LO 5.1.6 und auch 5.2.2. Dasselbe auf einem Win7 x32 PC.
Dabei wurden jedoch immer dieselben Vorlagen genutzt. Beim schreiben ist alles in Ordnung, aber sobald ich ausdrucke, weden Zeilen gelöscht, überlagert, oder...
Danke für Eure Hilfe...
bei mir taucht das Problem leider auch auf. Win 10 x64 LO 5.1.6 und auch 5.2.2. Dasselbe auf einem Win7 x32 PC.
Dabei wurden jedoch immer dieselben Vorlagen genutzt. Beim schreiben ist alles in Ordnung, aber sobald ich ausdrucke, weden Zeilen gelöscht, überlagert, oder...
Danke für Eure Hilfe...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.