🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bericht: Funktion Minute funktioniert nicht

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
mhonline

Bericht: Funktion Minute funktioniert nicht

Beitrag von mhonline » Mi 27. Jan 2016, 22:18

moin

In einem Bericht:
Feld enthält eine Zeitangabe: 21:30:00

a)
die (etwas perverse) Kontruktion >>right("0"&HOUR([ZEITFELD]);2)<<
funktioniert: Ergebnis: 21
b)
die Kontruktion >>right("0"&Minute([ZEITFELD]);2)<<
funktioniert nicht : Soll-Ergebnis: 30

Was auch nicht funktioniert:
right("0"&Hour([zeitfeld]-(01:00:00));2)
Soll-Ergebnis: 20:30
funktioniert ebenfalls nicht

Irgendwelche Ideen?

m,

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Bericht: Funktion Minute funktioniert nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Do 28. Jan 2016, 13:23

Erstens solltest Du Deine LO-Version angeben...

Meine Idee (als Laie) ist die, den "Bericht" zu mit dem eingebauten Reportbuilder so zu bearbeiten, dass Du auf die Formatierung des Feldes "Zeitfeld" zugreifst. Dort kannst Du mit dem Format HH die Stunden, mit MM die Minuten usw. anzeigen lassen, so dass Du gar keine Formelkonstruktionen brauchst. Das funktioniert tadellos.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

mhonline

Beitrag von mhonline » Fr 29. Jan 2016, 20:59

Der Vorschlag ist das übliche Verfahren, und wurde natürlich ausprobiert,
führt aber wie schon im OP angemerkt zu keinem sinnvollen Ergebnis.
die Ausgabe mit der benutzerdefinierten Formatierung HHMMSS ist 23:45:00
Ziel der Aktion: einen Zeitwert tatsächlich in der Form HHMMSS = 234500 auszugeben.
Weitere Vorschläge?

m.

P.S.:
5.0.2 portable auf W7HP/32 - Methode wi im OP beschrieben nicht getestet mit 5.0.3 und 5.0.4, da diese Versionen insgesamt zu buggy sind.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Fr 29. Jan 2016, 21:51

mhonline hat geschrieben:Soll-Ergebnis: 20:30
mhonline hat geschrieben:Ziel der Aktion: einen Zeitwert tatsächlich in der Form HHMMSS = 234500 auszugeben.
Ja, was denn nun???
Ich habe in der vermeintlich "zu Buggy Version" 5.0.4 überhaupt keine Probleme, alle deine Formatwünsche hinzubekommen, siehe Beispieldatei und Bild anbei.
Zeit.PNG
Zeit.PNG (4.07 KiB) 4196 mal betrachtet
Gruß R
Dateianhänge
Zeitausgabe.zip
(6.99 KiB) 184-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Sa 30. Jan 2016, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

mhonline

Beitrag von mhonline » Fr 29. Jan 2016, 22:02

Vielleicht einfach noch mal lesen.
m.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 30. Jan 2016, 00:30

Minute() geht auch:
Zeit2.PNG
Zeit2.PNG (70.84 KiB) 4175 mal betrachtet
Vielleicht einfach mal richtig machen.
EDIT: Beispieldatei, da bisher noch nicht heruntergeladen, ausgetauscht.

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Sa 30. Jan 2016, 12:26

Hallo *,

ich habe die Datei von F3K Total einmal heruntergeladen. Funktioniert doch einwandfrei - auch mit der gewünschten Version LO 5.0.2, zumindest unter OpenSUSE 42.1 64bit rpm Linux.
Was vielleicht noch erwünscht war, wenn ich die Konstruktion zu aus der Threaderöffnung sehe:
Bei den Minutenangaben würden Zeiten wie 22:05:00 eben eine '5' statt einer '05' darstellen. Wenn das geändert werden soll, dann muss die Funktion für die Minute schlicht etwas angepasst werden:

Code: Alles auswählen

RIGHT("0"&MINUTE([Zeit]);2)
Den Ansatz hattest Du, mhonline, doch auch schon. Funktioniert in der Beispieldatei von F3K einwandfrei. Was an so einer Konstruktion "pervers" sein soll durchschaue ich nicht.

Bei der Arbeit mit Formeln innerhalb des Berichtsmoduls solltest Du vorsichtig sein. Leider neigen manche LO-Versionen hier schnell zu abstürzen. Ist aber erst einmal ein Bericht komplett erstellt, so tauchen läuft dieser auch stabil - abgesehen von solchen Bugs wie zur Zeit der fehlenden Möglichkeit, einen Bericht mit Diagrammen auszugeben.
Ich neige eher dazu, alle Berechnungen Vorformatierungen über Ansichten innerhalb der Datenbank zu erstellen und dem Report-Builder seine originäre Aufgabe machen zu lassen: Die Datendarstellung sauber zu gestalten.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 30. Jan 2016, 15:18

Jetzt muß ich noch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe eine Testdatenbank ohne Abfragen, aber mit einem Bericht mit dem "Zeitfeld" in mehrfacher Formatierung erzeugt:
1. Der Formatcode allein MM und auch nur M oder kleingeschrieben mm funktioniert nicht (!), HH oder SS aber schon
2. eine Formel MINUTE([Zeitfeld]) oder SECOND([Zeitfeld]) sogar mit Formatcode HH:MM:SS bringt nur Nullwerte.

Die experimentelle Datei befindet sich im Anhang.

Wenn man das Funktionsergebnis als Text behandelt und formatiert, dann funktionieren diese (im Anhang)
Dateianhänge
base - Testdatenbank mit Zeitfeld 2.zip
Datei in *.odb umbenennen
(10.44 KiB) 212-mal heruntergeladen
base - Testdatenbank mit Zeitfeld.zip
Datei in *.odb umbenennen
(10.75 KiB) 205-mal heruntergeladen
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 30. Jan 2016, 15:57

Hallo Pit,
zu 1.) Sieht so aus als ob LO aus MM den Monat macht. Und der ist nunmal am 30.12.1899, Beginn der Zeitrechnung in LO, der Dezember.
zu 2.) Die Formeln sind i.O., stelle mal das Format auf Zahl 00 oder Text.
Allerdings scheint in der Funktion SECOND() ein wirklicher BUG zu liegen, denn bei mir wird in mehreren Datensätzen eine Sekunde unterschlagen.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Sa 30. Jan 2016, 16:58

Hallo Pit,
Pit Zyclade hat geschrieben: 1. Der Formatcode allein MM und auch nur M oder kleingeschrieben mm funktioniert nicht (!), HH oder SS aber schon
Da scheint die Formatierung in der Tat Probleme zu haben. Nach Formulierung in der Hilfe müsste mit mm der konkrete Wert kommen. Das wird leider zu MM und damit zum Monatswert umgewandelt.
Pit Zyclade hat geschrieben: 2. eine Formel MINUTE([Zeitfeld]) oder SECOND([Zeitfeld]) sogar mit Formatcode HH:MM:SS bringt nur Nullwerte.
Das Ergebnis ist keine Zeit, sondern lediglich eine Zahl. Lässt Du Dir das als Zahl anzeigen, so werden 0-Werte nicht angezeigt. Bei der Formatierung als Text jedoch schon. Fehlerhaft ist dann wieder die Darstellung der Sekunden, wie F3K bereits angemerkt hat.
Dazu habe ich im aktuellen Handbuch ein Kapitel "Rechenfehler in Abfragen" stehen, die die Gründe dafür aufführen, dass plötzlich Minuten oder Sekunden verschwinden. Hier liegt ein Rundungsproblem vor, das vermutlich mit dem von der HSQLDB übermittelten Wert zusammen hängt. Ich werde das noch einmal genauer testen.
----
Nachtrag: Die Wiedergabe der Sekunden erfolgt in einer Abfrage einwandfrei. Lasse ich im ReportBuilder allerdings in einer Funktion den TIMEVALUE auslesen, so stimmt das Ergebnis schon nicht. Da scheint bei den Funktionen im Bereich der Zeiten ein Problem zu bestehen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten