🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Nur noch wenige Tage, um das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Autotext und automatische Nummerierung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
wagner

Autotext und automatische Nummerierung

Beitrag von wagner » Di 26. Jan 2016, 23:26

Hallo, ich arbeite journalistisch für den Rundfunk und benötige viel und häufig Textbausteine, die Musiken, Sprecher-Einsätze, O-Töne usw. durchzählen, damit während der Produktion im Studio alle wissen, über welche Abschnitte im Manuskript man spricht. Ich habe lange am Mac mit Nisus Writer gearbeitet und versuche jetzt, das alles mit LibreOffice hinzubekommen. Aber gerade scheitere ich sehr. Aus einem mir nicht verständlichen Grund funktioniert es halb, aber nicht ganz. Ich habe mir erfolgreich einen Autotext-Eintrag gebastelt der heißt:

Sprecher 1
(Sprechertext)

Die Zahl wird auch schön durchnummeriert, jedes Mal, wenn ich den Autotext-Eintrag abrufe. Also es geht dann so weiter:

Sprecher 2
(Sprechertext)

Aber bei einem anderen Eintrag beginnt er immer wieder bei 1 und ich kann einfach nicht herausfinden, was ich bei dem einen Eintrag anders gemacht habe als bei dem anderen. Es sieht dann so aus:

O-Ton 1
(Text)

O-Ton 1
(Text)

Wenn ich diese Passagen aus dem normalen Text heraus kopiere und direkt wieder einfüge, dann zählt er beide Male durch, also sowohl beim Sprecher, wie auch beim O-Ton. Aber eben nicht zuverlässig, wenn ich es als Autotext-Eintrag abrufe. Das ist mir aber aus Gründen des Workflows ungemein wichtig, weil alles andere ein Gefummel wäre. Was könnte ich beim O-Ton falsch gemacht haben?

Hat jemand eine Idee?

Danke für jeden Tipp!

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Autotext und automatische Nummerierung

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 27. Jan 2016, 18:04

Ich glaube, Autotext hält nur Textbausteine ohne nachfolgende Numerierung fest. Die von Dir beobachtete automatische Numerierung ist eine Absatzeigenschaft und ist nicht an den Autotext gebunden. Aber ich lasse mich gerne belehren.
Nützlich wäre eine bereinigte Beispieldatei zum nachvollziehen. Man kann sie hier im Forum hochladen, wenn Du unter "Dateianhänge" am Ende Deiner Antwort guckst.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

wagner

Beitrag von wagner » Do 28. Jan 2016, 10:00

Vielen Dank für die Antwort, das freut mich wirklich sehr!

In den Anhang lege ich ein Beispieldokument und meine Autotext-Einträge, ich habe beides zusammen in einen Ordner gezippt.

Vielleicht erschließt sich das Geheimnis ja, das wäre superhilfreich. (In den Autotext-Einträgen findet sich auch mein Workaround, mit dem ich gerade experimentiere. Alle Einträge mit "Einfügen" sind das. Ich dachte, ich füge zur Not erst einmal überall meine Bausteine ohne Nummerierung ein und ändere es vor der Manuskriptabgabe per Hand dann in nummerierte Einträge. Aber relevant für das Problem sind die Einträge, die sich "Autorin", "OTon", "Geräusch", "Sprecher" usw. nennen.)

Also, herzlichen Dank mal im voraus und schöne Grüße!
Dateianhänge
Beispieldokument und Autotexteinträge.zip
(83.86 KiB) 77-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 28. Jan 2016, 11:54

Zuerst einmal: Autotext spechert Texte (und wie ich selbst feststellte, auch einige Eigenschaften). So steckt in "Autorin" die "Gliederung Ebene 1" als Eigenschaft drin, weshalb bei nochmaliger Einfügung fortlaufend weitergezählt wird, in O-Ton hingegen nicht.

Ich habe deine Autextdatei in das Verzeichnis, wo meine war (kann man mit Strg+F3 -> Pfad ermitteln), kopiert (mein Original zuvor umbenannt) und dann ein neues leeres Dokument erzeugt. Fügt man "Autorin" und O-Ton mehrfach ein, so kann man meine Feststellung nachprüfen. Auch merkt man dies, wenn man auf "Autorin 1" klickt. Dann werden nämlich alle "Autorin x" grau markiert. Nicht so bei "O-Ton 1". Hier ist also keine Gliederungseigenschaft vorhanden. Die automatische Numerierung hast Du also intuitiv erzeugt und sie ist mit Gliederung verbunden.

Nun stellt sich die Frage, ob Du viele Deiner Bausteinen in eine hierarchische Gliederung einbingen kannst, also O-Ton immer eine Stufe tiefer steht als Autorin usw. Geht das, dann kannst Du die Gliederung korrigieren und danach die einzelnen Gliederungselemente als Autotextbausteine abspeichern. Dann haben auch diese eine automatische fortlaufende Numerierung. Wenn die fortlaufende stört, kann man auf den jeweils ersten mit re. MT klicken eine erneute Startzählung erzwingen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 28. Jan 2016, 12:46

wagner hat geschrieben:Vielleicht erschließt sich das Geheimnis ja, das wäre superhilfreich.
Wenn du mit Nummerierungen arbeitest, brauchst du im Prinzip keine Wortbausteine. Es genügt, wenn du entsprechende Absatzvorlagen erstellst und die Nummerierung damit verknüpfst.

Wenn du Fragen zur meiner Beispieldatei haben solltest, beantworte ich sie gerne.

Übrigens sehe ich, dass bei deiner Datei eine Konvertierung ins DOC-Format Spuren hinterlassen hat. Wenn du aber mit Vorlagen arbeiten möchtest, solltest du grundsätzlich mit dem Originalformat arbeiten. Konvertierte Dateien hin und her zu schieben bringt nur Verdruss!
Dateianhänge
Beispieldokument-korr.odt
(11.58 KiB) 80-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

wagner

Beitrag von wagner » Do 28. Jan 2016, 17:40

Liebe Leute,

erst einmal ganz herzlichen Dank! Ich befasse mich die Tage genauer damit (akut schaffe ich das gerade nicht) und melde mich noch mal, wenn es geklappt hat oder ich doch noch eine offene Frage habe. Aber erst einmal liest sich doch beruhigend, dass ihr da Dinge entdeckt habt, die mir verborgen geblieben sind. Das gibt doch Hoffnung, dass ich es auf die eine oder andere Weise hinbekommen werde.

Also, danke euch und einen schönen Tag!

wagner

Beitrag von wagner » So 31. Jan 2016, 09:50

Hallo Rocko,

jetzt habe ich lange versucht es nachzuvollziehen, aber nehme dein Angebot nachzufragen doch einfach mal an:
Rocko hat geschrieben:Wenn du mit Nummerierungen arbeitest, brauchst du im Prinzip keine Wortbausteine. Es genügt, wenn du entsprechende Absatzvorlagen erstellst und die Nummerierung damit verknüpfst.

Wenn du Fragen zur meiner Beispieldatei haben solltest, beantworte ich sie gerne.

Übrigens sehe ich, dass bei deiner Datei eine Konvertierung ins DOC-Format Spuren hinterlassen hat. Wenn du aber mit Vorlagen arbeiten möchtest, solltest du grundsätzlich mit dem Originalformat arbeiten. Konvertierte Dateien hin und her zu schieben bringt nur Verdruss!
Wenn du die Zeit hast, würde ich dich tatsächlich gerne fragen:

a) Könntest du mir mal Schritt für Schritt (welche Menübefehle jeweils) sagen, wie du diese Einträge erzeugt hast? Denn anders als meine funktionieren sie auch als Textbausteine - aber so richtig begreife ich nicht, was du meinst mit "Absatzvorlage erstellen und Nummerierung damit verknüpfen." Irgendwie denke ich, ich tue das die ganze Zeit, aber offenbar tue ich es ja nicht.

b) Und dann würde mich interessieren, wo du diese DOC-Format-Spuren siehst...? Ich tausche manchmal mit den Redaktionen Texte aus, die ich dann als DOC hinsende und die senden sie zurück usw. Aber meine Vorlagen-Dateien sollten eigentlich frei davon sein und aus so einer Vorlage hatte ich jetzt auch das Beispieldokument erzeugt, das ich hier ins Forum gelegt habe.

Also, ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar, schöne Grüße!

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 31. Jan 2016, 14:36

Rocko wird dir sicher antworten...
... aber die fortlaufende Numerierung on O-Ton 1 funktioniert momentan in der korr. Beispieldatei noch immer nicht, zumindest bei mir über Autotext nicht.
Reingucken kann man in diese opentextdatei, indem man sie in *.zip umbenennt...

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 31. Jan 2016, 18:30

wagner hat geschrieben:Könntest du mir mal Schritt für Schritt (welche Menübefehle jeweils) sagen, wie du diese Einträge erzeugt hast? Denn anders als meine funktionieren sie auch als Textbausteine
Texte können auch formatiert als Textbausteine abgelegt werden. Natürlich müssen die Texte vorher so formatiert sein, dass sie die gewünschte Formatierung auch mitbringen können. Insbesondere gilt das für die Absatzvorlagen. In deinem Fall soll der Textbaustein eine nummerierte Absatzvorlage vorhalten.

Deine Absatzvorlagen, die fortlaufend nummeriert erden sollen, brauchen daher eine zusätzlich Nummerierungsvorlage.

Da diese unterschiedlichen Nummerierungskreise alle gleich formatiert sein sollen, habe ich für diese Absatzvorlagen eine gemeinsame Muttervorlage erstellt (Textkörper Versalien) deren Eigenschaften auf die Töchter (Textkörper Versalien 1,2,3) weiter vererbt werden. Jede dieser Töchter braucht aber eine eigene Nummerierungsliste (Nummerierung 1,2,3), die mit der jeweiligen Absatzvorlage unter dem Reiter "Gliederung&Nummerierung" fest zugeordnet werden kann.
Absatzmuttervorlagen.png
Absatzmuttervorlagen.png (87.19 KiB) 2925 mal betrachtet
wagner hat geschrieben:was du meinst mit "Absatzvorlage erstellen und Nummerierung damit verknüpfen."
Vergleiche die in den Screenshots gezeigten Einstellungen mit deiner Beispieldatei:
AbsatzvorlageVerwalten.png
AbsatzvorlageVerwalten.png (84.27 KiB) 2925 mal betrachtet
KombAbsatzListenvorlage.png
KombAbsatzListenvorlage.png (89.59 KiB) 2925 mal betrachtet
wagner hat geschrieben:Und dann würde mich interessieren, wo du diese DOC-Format-Spuren siehst...?
Öffne in deinem Beispieldokument die Listenvorlagen (F11). Dort hast du zwei zusätzliche Nummerierungsvorlagen (WWNum2 und 3), die aus einer Doc-Konvertierung eingeschleppt wurden.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

wagner

Beitrag von wagner » Mo 1. Feb 2016, 14:40

Hallo Pit und Rocko!

Vielen, vielen Dank – ich bin ehrlich total beeindruckt, wie viel Mühe ihr euch macht, um mir zu helfen. Dafür bedanke ich mich sehr!

Tatsächlich habe ich die Sache jetzt so allmählich durchdrungen, die Zeichnungen waren absolut hilfreich. Mir war so einiges nicht klar gewesen, zum Beispiel das mit den Muttervorlagen, das hatte ich am Rande meines Bewusstsein so halb mitbekommen, man sieht es ja eigentlich in den Formatvorlagen, hatte mich aber nie intensiver damit befasst. Die Nummerierungslisten, die jeweils zugewiesen werden müssen. Inzwischen habe ich mir die meisten Textbausteine nun erfolgreich basteln können, wobei es ein Problem mit den Einzügen gibt, die mal mittig gelingen, mal nicht. Was da für ein Fehlersystem hintersteckt, weiß ich nicht, aber mit viel Versuch + Irrtum habe ich jetzt das, was ich brauche, hinbekommen.

So, jetzt kann ich am nächsten Manuskript basteln, ich glaube das Deutschlandradio weiß gar nicht zu schätzen, wie viel Mühe ich in die Optik meiner Texte lege ;)

Danke für eure Hilfe!

PS: Ich ergänze mal: Inzwischen dämmert mir auch, warum ich keine Autotext-Einträge bräuchte, sondern einfach mit Formatvorlagen und z.B. Tastaturkürzeln dafür arbeiten könnte. Wobei die Autotexte die schöne Eigenschaft haben, dass optisch ein Manuskript entsteht, ohne dass man schon irgend etwas an Inhalten in der Hand hätte, das ist manchmal ganz hilfreich. Ich lerne und lerne...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten