🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Nur noch wenige Tage, um das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

PDF-Formuar / Textfeld formatieren (Rand)

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pateman

PDF-Formuar / Textfeld formatieren (Rand)

Beitrag von pateman » Mi 3. Feb 2016, 13:23

Hallo,

ich möchte LibreOffice Writer gerne dazu verwenden, ein einfaches PDF-Formular zu erstellen. Ich nutze die jetzt (03.02.2016) aktuellste Version von LibreOffice, 5.0.4, unter Windows 7. Alles funktioniert technisch auch wunderbar, ich kann ein Textfeld einfügen, welches in der PDF-Datei dann zu einem (Text-)Formular-Feld wird.

Meine Anforderung ist allerdings, dieses Feld auch formatieren zu können. Insbesondere möchte ich gerne den Rand des Textfeldes entfernen bzw. auf weiß stellen, wenn das Entfernen nicht möglich ist. Ich habe allerdings keine entsprechende Funktion dafür in LibreOffice gefunden.

Kennt jemand eine Möglichkeit, oder gibt es diese Funktion in LibreOffice (ggf. noch) nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

pateman

Re: PDF-Formuar / Textfeld formatieren (Rand)

Beitrag von pateman » Do 4. Feb 2016, 10:57

Hallo Nikki,

also die Option war bei mir vorher nicht da .... nein Scherz ;) Ich hab's komplett übersehen, obwohl ich das Eigenschaftsfenster schon gefühlte 100x angesehen habe :roll:

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Eine kurze Folgefrage dazu:

Wenn ich ein PDF-Textfeld mit und eines ohne Rahmen in ein Dokument einfüge und dann als PDF exportiere, dann erkennt man, dass das Textfeld mit Rahmen einen inneren Abstand zum Text hat. Das Textfeld ohne Rahmen hat diesen inneren Abstand nicht.

Anders ausgedrückt: Ich würde gerne ein Textfeld mit Rahmen haben, bei dem der darin einzugebene Text sehr dicht an dem Rahmen ist, d.h. ohne oder nur mit sehr geringem Abstand.

Lässt sich dieser "inner margin" irgendwo einstellen?

pateman

Beitrag von pateman » Do 4. Feb 2016, 11:55

nikki hat geschrieben:Hallo pateman,
Das sehe ich aber anders.
In Deinem Screenshot sieht mal leider die Problematik nicht, da Du in das Textfeld mit Rand nichts eingetragen hast.

Ich habe das eben in einem frischen Dokument auch nochmal ausprobiert. Der Screenshot stammt aus PDF-XChange Viewer 2.5:
2016-02-04_libreoffice_textfields_border.png
2016-02-04_libreoffice_textfields_border.png (13.66 KiB) 4381 mal betrachtet
Beide Textfelder haben exakt dieselbe Größe - oben wird der Text aber abgeschnitten, da es eben eine Art von inneren Abstand gibt.

pateman

Beitrag von pateman » Do 4. Feb 2016, 15:02

Die vertikale Ausrichtung "mitte" hat keine Auswirkung auf die bisherigen Beispiele - jedenfalls bei mir ändert sich nichts an dem inneren Rand. Und bei Deinem letzten Beispiel würde es mich interessieren, wie dieser blaue Fokusrahmen innerhalb des Feldes MIT dem Rahmen aussieht - also so, wie auf meinem Screenshot. Wenn da der blaue Rahmen direkt am schwarzen Rahmen ist, würde ich echt gerne wissen, woher der Unterschied zwischen Deinem und meinem Beispiel kommt; aber ich nehme an, da gibt es auch ein "inner padding".
Dass ein Rahmen bei gleicher Größe des Textfeldes zulasten der möglichen Schriftgröße geht, dürfte allerdings logisch sein.
Logisch wäre es nur, wenn der Rahmen 1 Pixel/1 Punkt dick, immer innen und wenn das beobachtete "inner padding" 1 Pixel (oder 1 Punkt) groß ist.

Meinst Du ganz allgemein Logisch, bezogen auf alle Systeme, oder im PDF-Standard? Bei Ersterem ist es natürlich nicht logisch, was ist z.B., wenn der Rand außerhalb der Begrenzung gezeichnet wird, und nicht innerhalb. Dieses inner padding ist etwas, was mit Absicht hinzugefügt wird (von Writer, oder vom PDF-Standard, oder wo auch immer der Ursprung liegt), daher eben die ursprüngliche Frage, ob man dies konfigurieren kann. Falls Du Deine Aussage auf die PDF-Spezifikation beziehst - das kann gut sein, die kenne ich so gut wie nicht.

Ich nehme jetzt aber mal als Ergebnis mit, dass man dieses "inner padding" nicht beeinflussen kann im Writer.

Danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten