Guten Morgen zusammen und ein frohes neues Jahr
Ich poste in diesen thread, da er genau mein Problem beschreibt.
Nach vielerlei Versuchen und Herumgraberei, hab ich es geschafft mein erstes Libre Base projekt fast fertigzustellen.
Inklusive Makros ect.
Ich scheitere jetzt nur noch an einer Sache, die ich einfach, trotz Nachlesen und intensiver Suche im Netz, nicht hinbekomme.
Ok zu den Fakten:
Ich benutze Libre Office Version: 5.1.1.3 auf einem Windows 7 Rechner.
Ich habe eine Datenbank erstellt, die zur Verwaltung von Schlüsseln dient, diese ist sehr stark auf spezifische Anforderungen hin ausgerichtet.
Nun ergibt sich folgendes Problem.
Ich habe ein Ein- Ausgabeformular Namens frmTest.
In diesem Formular extistiert das Hauptformular "MainForm" und das untergeordnete Formular "SubForm"
Das Untergeordnete Formular SubForm wird zur Anzeige von Datensätzen verwendet, die im Hauptformular "MainForm über ein Listenfeld ausgewählt werden können. Hier können auch Eingaben gemacht werden, heist die Datensätze verändert werden.
Auf dem Haupformular "frmTest" im "MainForm" befindet sich ein Button dessen Anklicken ein weiteres Formulardokument öffnet.
Dieses heist "frmQuittung" und auf dessen "MainForm" befindet sich ein Text, der den Empfang eines Schlüssels gegen die Zahlung eines Pfandbetrages Quitieren soll. Dieses Formulardokument wird dann schlussendlich ausgedruckt und als Quittungsbeleg verwendet.
Das Öffnen über den Button klappt absolut problemlos dank der Codezeile
Code: Alles auswählen
Sub openForm
ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName("frmQuittung").open
Anzumerken ist dabei wohl, das alle makros Innerhalb der Database erstellt worden sind.
Nun möchte ich das bestimmt Einträge aus dem subFormular des Haupformulars in die Quittung übernommen werden.
Zum Beispiel der inhalt des Feldes "txtVorname"
Dieses befindet sich auf dem Formular "SubForm" des ursprünglich geöffneten Formulardokumentes frmTest.
Ich versuche es z.B. mit dem folgenden Code ( formTest ist hier das Hauptformular )
Code: Alles auswählen
Sub openForm
ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName("frmQuittung").open
oSource1 = ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName("formTest")
oVorNameS = oSource1.forms.("MainForm").getByName("SubForm").getByName("txtVorname")
EndSub
Hier erhalte ich die Fehlermeldung:
BASIC-Syntaxfehler.
Variable erwartet.
Und markiert wird der Eintrag
oSource1.forms.( Im Codeeditor.
Ich habs mit verschiedenen varianten getestet, aber ich komme wirklich nicht mehr weiter.
Hat bitte jemand einen Tipp für mich?
Vielen dank im vorrraus.