🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Nur noch wenige Tage, um das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabulator im gesamten Text

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Butch

Tabulator im gesamten Text

Beitrag von Butch » Mi 10. Feb 2016, 11:47

Wenn ich einen Tabulator im gesamten vorhandenen Text oder in einem größeren Abschnitt setzen will, und wenn ich den Text bzw. Abschnitt markiere, geht es nicht über das Lineal, und in Format > Absatz fehlt der Reiter Tabulatoren.

Welchen Sinn hat dieses Verhalten???
Wie macht man es also?

Butch

Re: Tabulator im gesamten Text

Beitrag von Butch » Mi 10. Feb 2016, 13:48

Wie viel hast du markiert?
Versuche es mit alles (Strg+A).
Tanulator_nicht_da.JPG
Tanulator_nicht_da.JPG (97.8 KiB) 5793 mal betrachtet

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 10. Feb 2016, 13:58

Butch hat geschrieben:Wie viel hast du markiert?
Das ist nicht die Frage, sondern vielmehr "Was hast du markiert?"

Deine Abbildung kann ich nachstellen, wenn ich mehrere Absätze mit unterschiedlichen Einzügen markiere. Dann weiß das Programm nämlich nicht, welcher Einzug gültig sein soll und zeigt deshalb gar nichts an. Ohne Einzüge gibt es auch keine Tabulatoren.

Einfachste Abhilfe: Die markierten Absätze mit Strg+m auf die Standardeinstellung zurücksetzen.

Edit: Eine Beispieldatei wäre sinnvoller gewesen. Nur durch Zufall konnte hier dein Screenshot weiterhelfen.
Interpretation eines Screenshots.png
Interpretation eines Screenshots.png (79.7 KiB) 5784 mal betrachtet
Eigentlich wolltest du den fehlenden Reiter "Tabulator" zeigen. Gut, dass du die (leeren!) Einzüge angezeigt hast. Das Lineal zeigt deshalb auch keine Einzug-Pfeile an.

Weil du keine Steuerzeichen eingeschaltet hattest, konnte man die Formatierung der Absätze nicht sehen. Nur die Anzeige der Markierung ließ vermuten, dass weitere Absätze mit oder ohne Text markiert waren. Also reines Rätselraten!
Zuletzt geändert von Rocko am Mi 10. Feb 2016, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Butch

Beitrag von Butch » Mi 10. Feb 2016, 16:16

@Rocko:
Ich kann deine Argumentation leider nicht nachvollziehen. Ohne Einzüge gibt es keine 'Tabulatoren'? Ich glaube, das ist nicht die richtige Fährte für mein konkretes Problem.

@nikki:
Danke für die konkrete Antwort.
Verstehe ich das also richtig? Wenn ich z.B. einen fremden Text bekomme, bei dem ich NUR die Festlegung der Tabulatoren ändern möchte -- im gesamten Text oder in einem mehrere Absätze umfassenden Abschnitt --, dann geht das bei Writer nicht über Format > Absätze > Tabulatoren?
Welchen Sinn soll das haben? Ich kann doch in einem mehrere Absätze umfassenden Abschnitt alle möglichen Einstellungen ändern, wieso gerade die Tabulatoren nicht?
Und wie soll ich die gewünschte Änderung über eine neu zugewiesene Vorlage vornehmen, wenn z.B. im betreffenden Abschnitt unterschiedliche Absatzvorlagen verwendet sind?
Oder liegt da jetzt ein Missverständnis vor?

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 10. Feb 2016, 16:34

Butch hat geschrieben:@Rocko:
Ich kann deine Argumentation leider nicht nachvollziehen.
Dann wäre es besser gewesen, die hättest nachgefragt. Wenn du einen Hinweis mal genauer hinterfragen und vielleicht auch genauer lesen würdest, könntest du die Abhängigkeiten vielleicht doch noch erkennen.

Probiere doch einmal folgendes aus.
Schreibe zwei Absätze. Einen formatierst du als Textkörper, den anderen als Textkörper Einzug. Dann markierst du beide und versuchst, Tabulatoren zu setzen.

Übrigens: Mit einem Doppelklick auf den unteren Rand des Lineals öffnet sich das Absatz-Formatierungsfenster. Mach das bei den "verschwundenen" Tabulatoren und ein anderes Mal bei einem der Absätze.

Wenn dir meine Hinweise noch immer nichts sagen, liefere endlich eine Beispieldatei mit deinem Problem.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Butch

Beitrag von Butch » Mi 10. Feb 2016, 17:19

@Rocko:
Könntest du vielleicht doch ein bisschen runterkommen von deinem Ton? Ich arbeite seit den 80er Jahren mit Texprogrammen, andererseits habe ich aber zumindest subjektiv nicht den Eindruck, schon an Senilität zu leiden.

Ich weiß inzwischen, dass es bei Absatzformaten in Writer einen Zusammenhang zwischen Tabulatoren und Einzügen gibt. (Der mir, gelinde gesagt, seltsam vorkommt, aber dazu später.) Ich bekomme also von jemanden einen Text (doc), sehr komplex gestaltet, und will in einem bestimmten Abschnitt nur die Tabulatoreinstellung ändern. Ich markiere den Abschnitt und ändere die Einstellung über Format > Absatz > Tabulatoren, und siehe da (was für eine Überraschung!): es geht. Dann will ich dasselbe mit einem anderen Abschnitt machen ... und scheitere daran, dass mir Writer hier den Reiter 'Tabulatoren' verweigert. Ich wundere mich ein bisschen, experimentiere herum, stelle die Frage im Forum (und bekomme von R. gleich eine schöne Rüge, was ich bei der Fragestellung alles falsch gemacht habe ...), und bin jetzt so weit, einen Teil der Writer-internen Zusammenhänge zu verstehen.

Anbei eine einfache Testdatei, die das beschriebene Problem demonstriert. Markiert man den ersten Abschnitt (Absätze 1 bis 101, lt. Kennzeichnung im Text), lassen sich die Tabulatoren ändern. Bei Absätzen "102" bis "x" geht das nicht.

Ein normaler Anwender wird hier endgültig scheitern, oder?

Ich weiß aber inzwischen, dass im zweiten Abschnitt offensichtlich irgendwo eine Formateinstellung versteckt ist, die evtl. etwas mit Einzügen zu tun hat. Wie finde ich aber diese Stelle? Und wenn es mehrere, viele solche Stellen gibt? Gut, ich könnte den Abschnitt markieren, alle Einzüge auf 0 ändern, dann den Tabulator meinen Wünschen gemäß ändern; nur muss ich dann offensichtlich auf die ursprünglichen Einzugeinstellungen verzichten. (Noch drastischer die "einfachste Abhilfe": Strg+m. Oder eine eigene, wiederum einheitliche Absatz-Formatvorlage zuweisen ...)

Ich bin also inzwischen so weit, hier zu fragen:
- wie löst ihr das?
- welchen Sinn (in Bezug auf Anwender) hat dieses Merkmal von Writer?

PS: Ich habe inzwischen auch noch die im gleichen Stil gehaltene weitere Antwort von nikki gelesen, und sollte wohl feststellen, dass es nicht gerade sinnvoll war, hier einzusteigen ...
Dateianhänge
Test Tabulatoren.doc
(10 KiB) 242-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 10. Feb 2016, 18:12

Hallo Butch,

Du unterstellst Nikki und Rocko, dass sie nicht höflich und ausführlich genug geholfen hätten, dass ist arrogant.

Kommen wir mal auf Dein Problem zurück:
1. Deine Beispieldatei hat zumindest bei mir keine Tabulatoren verwendet, also warum soll man diese dann verschieben?
2. Diese Datei ist in einem Fremdformat (bezogen auf LO oder AOO). Hierbei müssen keine 100%ige Kompatibilität vorliegen, warum auch? Vermutlich willst Du nach der von Dir gewünschten Korrektur auch wieder in dem doc-Format exportieren. Woher willst Du dann die Gewißheit nehmen, dass das Resultat auf dem Rechner des Empfängers (mit einem MS-Schreibprogramm) genauso aussieht wie Du es wünschst? Vielleicht ergeben sich nach zig Bearbeitungen neue Abweichungen?
3. Ich habe nach Speicherung deiner Beispieldatie als .odt genau nach Beschreibung (Nicht gehorsame Absätze mit Strg+M "normalisiert" und hernach Tabulatoren auf dem Lineal gesetzt) alles erreicht, was Du bemängelt hast.

Du mußt zukünftig besser lesen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Butch

Beitrag von Butch » Mi 10. Feb 2016, 18:29

@Pit Zyclade:
Danke für Punkt 3 deiner Antwort.

Hättest du auch eine Antwort auf meine präzisierte Frage (jetzt mit geringfügiger Änderung: odt statt doc)? Angenommen, du bekommst eine odt-Datei mit beschriebenen Eigenschaften, aufwendig gestaltet usw. Mit der Strg+M-Methode musst du, wie von mir beschrieben, ggf. auf eine Vielzahl von Formatierungen im betreffenden Abschnitt verzichten, nur um die Tabulatoren zu ändern. Das ist dann aber schlussendlich auch keine Lösung, oder? Oder siehst doch noch eine andere Möglichkeit?

PS:
Nur damit ich weiß, ob ich inzwischen schon "besser lesen" kann:
Was meinst du mit Punkt 1? In der Datei folgt dem Gedankenstrich eine Tab-Einrückung, naturgemäß zum ersten standardmäßg eingestellten Tabulator irgedwo bei 0,75 cm. Du sagst dazu, es werden keine Tabulatoren verwendet? Ich möchte nun z.B. im zweiten angesprochenen Abschnitt z.B. bei 0,5 cm den Tabulator haben, sonst aber nichts (!!!) ändern. Ist meine Beschreibung irgendwie unlogisch?

Butch

Beitrag von Butch » Mi 10. Feb 2016, 20:01

An alle, die (ähnlich wie ich :lol:) nur "schlecht lesen" können:

Anbei eine odt-Datei, in der ich meine zunächst unpräzise Frage evtl. doch verständlich formuliere und demonstriere.
Dateianhänge
TestTabulatoren.odt
(15.55 KiB) 230-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 10. Feb 2016, 21:34

Butch hat geschrieben:Könntest du vielleicht doch ein bisschen runterkommen von deinem Ton? Ich arbeite seit den 80er Jahren mit Texprogrammen ... und sollte wohl feststellen, dass es nicht gerade sinnvoll war, hier einzusteigen ...
Im Gegenzug muss ich leider feststellen, dass du dich reichlich arrogant verhältst. Woher soll jemand wissen, wo der Kenntnislevel eines neu eingestiegenen Fragestellers anzusiedeln ist? Deine Erfahrungen in Textprogrammen in allen Ehren. Im Zusammenhang mit dem Writer aber sind jedoch noch erhebliche Lücken zu schließen.

Auf der Sachebene kann ich dir aber durchaus weiterhelfen, selbst wenn ich befürchte, dass deine Reaktion sich auf die Kritik des Programmverhaltens beschränken wird.
Ungleiche Absatzformatierung.png
Ungleiche Absatzformatierung.png (67.1 KiB) 5750 mal betrachtet
Ich hatte bereits beschrieben, dass unterschiedliche Einzugseinstellungen, Tabulatoren usw. (=Formatierungseigenschaften) von Absätzen nicht im Block geändert werden können. Da du zunächst nur einen Screenshot geliefert hattest, habe ich mich nur auf das beschränken können, was man daraus ablesen konnte.

Was ich in deiner Beispieldatei ausprobiert habe, kann ich nur verbal beschreiben und so meine Feststellungen weiter geben. Mein Screenshot dient also nur der Visualisierung.

Alle Absätze mit derselben Absatzformatierung habe ich markiert und konnte im aktiven Lineal Tabs nach Belieben setzen. Drei der Absätze aber haben in der Einstellung einen rechten Einzug. Deshalb können sie nicht im gleichen Block umformatiert werden.

Alle anderen Auszeichnungen beziehen sich nicht auf den Absatz, sondern auf die Zeichenformatierung. Deshalb kann der ganze Abschnitt markiert und ihm eine andere Absatzvorlage zugewiesen werden (z.B. Textkörper). Unmittelbar danach kann dann aber wieder die vorherige Absatzvorlage (Standard) zugewiesen werden. Damit gehen die unterschiedlichen harten Formatierungseigenschaften des Absatzes verloren und Tabulatoren können danach im Block gesetzt werden. Dabei bleiben aber alle Zeichenformatierungen erhalten.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten