❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Scrollen funktioniert nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Pulli

Scrollen funktioniert nicht

Beitrag von Pulli » Do 11. Feb 2016, 14:41

Ein nettes Hallo in die Forum-Gemeinde,

ich habe ein Problem beim Scrollen, es tritt aber auch auf, wenn ich die Pfeil-Tasten benutze.
Ich habe eine "relativ" umfangreiche calc-Tabelle.. (Haushalt-Buch mit mehreren Jahren, also mehrere TabellenBlätter), die Kopfzeile fixiert.
Aber das kann nicht erheblich sein, da das Problem auch bei ganz kleinen Tabellen auftritt.
Ich habe Text und Zahlen -hier nur ein Beispiel-
Test_normal.png
Test_normal.png (174.6 KiB) 3967 mal betrachtet
, dann scrolle ich mit der Maus, und die Zellen VERSCHIEBEN SICH NICHT.
Test_nachScroll.png
Test_nachScroll.png (176.6 KiB) 3967 mal betrachtet
Die Zeilenzahl verändert sich zwar, aber der Inhalt der Zellen bleibt wie eingemeiselt, und die schwarze Umrandung der markierten Zelle dupliziert sich.
Ich kann es leider nicht besser beschreiben, bitte schaut euch die Bilder an...
Wenn ich dann auf ein anderes Tabellenblatt gehe und wieder zurück, dann ist es wieder wie vorher...
Ich habe auch immer die neueste Version von LOcalc.. Ich kann auch nicht genau sagen, seit wann das Problem auftriff, seit der letzten ganz bestimmt.
Es ist müßig, so zu arbeiten... Manchmal aber -ich konnte noch nicht genau analysieren, wann- ist das Problem nicht mehr da.. Dann funzt LOcalc einwandfrei..

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Scrollen funktioniert nicht

Beitrag von miesepeter » Do 11. Feb 2016, 15:48

Hallo,

stelle eine anonymisierte Datei zur Verfügung. Wenn das so ist, wie du es in den Screenshots zeigst, ist das natürlich verheerend.
Meine erste Maßnahme wäre (Rundumschlag) das Benutzerverzeichnis umzubenennen oder zu löschen, siehe http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=54231; da sich dein Haushaltsbuch über mehrere Jahre erstreckt, könnte es auch ein Versionskonflikt sein, aber ohne aussagekräftige Datei ist nur zu vermuten.

Ciao

Pulli

Beitrag von Pulli » Do 11. Feb 2016, 16:29

Hmm... eine "Lockdatei" finde ich nicht. Muss ich die selbst erstellen?
Wie komme ich in das "Benutzerverzeichnis"? Dein link verwies auf ca. 30 links...
Versionskonflikt kann eigentlich nicht sein, weil das Problem auch dann auftritt, wenn ich Daten in eine neue, kleine calc-Datei einfüge...
Danke für Eure Bemühungen, Ulli

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Do 11. Feb 2016, 17:49

Du meintest log-Datei, aber das hatte miesepeter nicht empfohlen, sondern das Umbenennen des Benutzerverzeichnisses. Dazu steht was in dem von ihm gelieferten Link unter "2".
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pulli

Beitrag von Pulli » Do 11. Feb 2016, 18:38

Jepp! Nee, ich dachte wegen "anonymisierte Datei" ist so was wie "Dokumentdatei gesperrt", und deswegen war ich bei Punkt 7, und da steht was von "versteckten Lockdatei"... Ist aber nun wurst, der Hinweis mit Punkt 2 hat geholfen, das Makro hab ich, nach bisschen Basteln auch zum Laufen bekommen, dann mir die versteckten Dateien anzeigen lassen, die Datei umbenannt ?brauche ich die eigentlich? oder kann ich die nicht ganz löschen? - und sieh da... es funzt wieder WIE NEU! Jepp! DANKE!

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Do 11. Feb 2016, 19:02

die Datei umbenannt ?brauche ich die eigentlich? oder kann ich die nicht ganz löschen?
Ja, löschen. Ist aber keine Datei, sondern Verzeichnis "user".

Weil durch das Umbenennen das alte Benutzerverzeichnis von LO nicht erkannt und nicht mehr genutzt wird.
LO hat ja nach dem Neustart ein neues, frisches Benutzerverzeichnis erstellt.

Pulli

Beitrag von Pulli » Do 11. Feb 2016, 19:27

Ja, stimmt, ist ein Verzeichnis.. das neue sehe ich nun auch...
Danke nochmal für die Tipps!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten