🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Nur noch wenige Tage, um das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!

❤️ HELFEN SIE JETZT >> << HELFEN SIE JETZT ❤️

🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Merkwürdiges Symbol zwischen Schriftzeichen entdeckt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Gizmo

Merkwürdiges Symbol zwischen Schriftzeichen entdeckt

Beitrag von Gizmo » Do 11. Feb 2016, 15:58

Hallo,

ich bin grade dabei ein paar chinesische Schriftzeichen durch die Gegend zu schubsen und beim kopieren in den Writer habe ich zwischen den Zeichen dieses seltame Symbol grau hinterlegt gefunden:
Bild
Hier nochmal isoliert:
Bild
Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Ich spreche ein wenig chinesisch, aber soetwas ist mir noch nicht untergekommen, es ist auch kein chinesisches Satzzeichen, zumal man es als PDF exportiert nicht mehr sehen kann. Kopieren kann man es auch nicht wirklich, da andere Programme (z.B. WordPad) es nur als Leerzeichen erkennen. Tatsächlich befindet es sich aber genau zwischen zwei Schriftzeichen (es ist von Anfang an grau hinterlegt gewesen) und nimmt keinen Platz ein, das heißt wenn man es heraus löscht rücken die Zeichen nicht nach.

Ich würde mich sehr über Antworten sehr freuen.

Freundliche Grüße,
Gizmo

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Merkwürdiges Symbol zwischen Schriftzeichen entdeckt

Beitrag von Pit Zyclade » Do 11. Feb 2016, 22:32

Ich glaube nicht, dass hier im Forum sich einer mit chinesisch auskennt.
Gehen wir von unseren Fonts aus, so spricht so ein kein Platz beanspruchendes graues Hintergrundzeichen für einen verborgenen Platzhalter, speziell im Deutschen gibt es da ein zugelassenes Trennzeichen für Fälle, dass die Zeilenlänge einen Umbruch erfordert und die Trennregel bereits geprüft wurde. Auch umgekehrt Zwangstrennverbote wie bei Abkürzungen z.B. werden so angedeutet. Also suche mal nach solch analogen Dingen im chinesischen.
Notfalls kann man die rauswerfen, aber man muss dann abschließend nochmal die Orthografie in der Druckansicht überprüfen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Wanderer
* LO-Experte *

Beitrag von Wanderer » Fr 12. Feb 2016, 09:14

Hallo,

kannst Du mal eine Writer-Datei die nur das "Wort" mit den seltsamen Zeichen enthält hier hochladen.
Evtl kann man herausfinden aus welcher Unicode-Ecke das kommt - aber hat nicht per Screenshot.

(Ich habe vor einiger Zeit z.B. gelernt, daß es Leerzeichen in verschiedenen Breiten gibt, mit denen aber
nicht alle Programme klarkommen.)

MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

Gizmo

Beitrag von Gizmo » So 14. Feb 2016, 15:19

Hey, danke für die Antworten!

Im chinesischen gibt es eigentlich keine Trennregeln, da es keine Leerzeichen oder strikt zusammenstehende Schriftzeichen gibt. Die Stelle im Text, in dem das Zeichen aufgetaucht ist, unterscheidet sich ansonsten auch nicht wirklich vom Rest, es gibt auch keine besondere grammatikalische Regelung im jeweiligen Satz.

Gestern konnte ich das ganze mal mit MS Word ausprobieren, da taucht das Symbol nicht auf. Vielleicht kann Writer das Ding nicht interpretieren, was auch immer es auch machen soll.

Ich hab die Datei in den Anhang getan.

Danke nochmal.
Dateianhänge
zeichen.odt
(9.02 KiB) 112-mal heruntergeladen

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » So 14. Feb 2016, 15:31

Da ist noch was merkwürdiges. Lade ich Deine Datei, wird sie in aller Regel unter temp zwischengespeichert und ist nicht bearbeitbar. Also speichere ich sie wie immer auf der Festplatte. ERST JETZT taucht das vermaledeite Zeichen auf, sowohl in der Reihe oberhalb als auch in der Textzeile.
Ich kann mit das Ganze noch nicht erklären. Was war denn in dieser Datei auf der ersten Zeile (die Platz beansprucht, also eine Zeichengröße größer als im Text) gewesen?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » So 14. Feb 2016, 19:09

Hallo,

ich hab's gefunden: Es handelt sich um ein so genanntes "Leerzeichen ohne Breite" (auch "Optionaler Umbruch ohne Breite"). An der konkreten Stellen sind dann gleich mehrere solcher Zeichen "verbaut" worden.
siehe auch:
https://help.libreoffice.org/Common/Formatting_Mark/de
http://www.ooowiki.de/LeerZeichen.html
Gruß,
mikele

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 14. Feb 2016, 19:14

Gizmo hat geschrieben:Im chinesischen gibt es eigentlich keine Trennregeln, da es keine Leerzeichen oder strikt zusammenstehende Schriftzeichen gibt.
Chinesische Leerzeichen.png
Chinesische Leerzeichen.png (26.83 KiB) 3027 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung vom Chinesischen. Deshalb habe ich einfach ausprobiert. Die Schlussfolgerungen daraus musst du aber selbst ziehen.

Das Zeichen entspricht einem halben Leereichen. Um es zu markieren, musst du bei gedrückter Umschalttaste zweimal Pfeil nach rechts drücken.

Auch die chinesischen Zeichen können durch eine Leerzeichenschaltung von einander getrennt werden. Das Leerzeichen entspricht einem halben Zeichen.

Wenn das "halbe" Leerzeichen kopiert und nacheinander eingefügt wird, überdeckt es sich zur Hälfte. Nur bei zwischengeschalteten Leerzeichen ist es ganz zu sehen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten