Hallo!
In unsere Firma verwaltet einer die Erstellung von Makros, die auch anderen Mitarbeitern im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden sollen. Ich habe nicht herausfinden können, wie LibreOffice das regelt.
1) wie kann ich ausgewählte Makros im Netzwerk speichern (und von jedem Arbeitsplatz darauf zugreifen)? bzw. zumindest
2) wie kann ich ausgewählte Makros exportieren und bei anderen Nutzern importieren?
Danke für eure Hilfe!
Volker
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Makros global speichern
-
Mangels Netzwerkerfahrung mit LO kann ich hier nur spekulieren: die Netz-Installation von LO mit dem Administrator-Account starten und dort die Makros installierenVolker hat geschrieben:1) wie kann ich ausgewählte Makros im Netzwerk speichern (und von jedem Arbeitsplatz darauf zugreifen)? bzw. zumindest
Neben der Möglichkeit, Makro-Module aus der IDE heraus zu speichern (als *.bas Dateien) und zu laden können von eigenen Makro-Bibliotheken Extensions erstellt und auf anderen Rechnern durch den Extras>Extension Manager installiert werden.Volker hat geschrieben:2) wie kann ich ausgewählte Makros exportieren und bei anderen Nutzern importieren?
Hier besteht auch die Möglichkeit Versionsnummern zu erzeugen/mitzugeben und Updates von einem angegebenen Server zu laden.
Weiterführende Informationen dazu über das Wiki: http://www.ooowiki.de/Extension
Cheers
Winfried
aktuell: openSuse 13.1 mit LO 4.3.7.2
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als Extension)
Winfried
Re: Makros global speichern
Hast du ne Idee, welches Extension da passen würde - ich bin da nicht fündig geworden ...
Alternativ arbeiten wir gerade an einer Funktion, Makros global im Netzwerk zu speichern.
Gruß,
Volker
Alternativ arbeiten wir gerade an einer Funktion, Makros global im Netzwerk zu speichern.
Gruß,
Volker
-
Mein Ratschlag war: (Die Makro-Bibliotheken als) Extension selbst erstellen!Volker hat geschrieben:ich bin da nicht fündig geworden ...
komma4 hat geschrieben:können von eigenen Makro-Bibliotheken Extensions erstellt und auf anderen Rechnern durch den Extras>Extension Manager installiert werden.
Hier besteht auch die Möglichkeit Versionsnummern zu erzeugen/mitzugeben und Updates von einem angegebenen Server zu laden.
Cheers
Winfried
Winfried
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.