Moin,
sorry wenn exakt diese Frage schon mal behandelt worden ist - falls ja, habe ich das Thema jedenfalls nicht gefunden:
Ich habe eine neue Masterfolie erstellt und unter Templates abgespeichert. Sie taucht dann auch im "Masterfolien"-Menü rechts auf. Allerdings ist sie leer. Alle Elemente, die ich da reingebaut habe, sind nicht vorhanden - ist einfach eine komplett weiße Folie.
Es geht gar nicht um irgendwelche Formatierungen, Fußzeilen o.ä sondern die grafischen Elemente, also die reine Optik. Das sind nur ein paar Linien und Kreise aus dem "Zeichnen"-Menü von Impress. Kann das was damit zu tun haben?
Falls nicht: Wie kann ich es ändern?
Edit: Hab's gerade noch einmal mit einem simplen Foto versucht. Mit demselben Ergebnis: Wenn ich das abgespeicherte Template im "Masterfolien"-Menü rechts aufrufe, ist sie vollkommen weiß und leer.
LibreOffice Version 4.2.8.2.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Masterfolie ist leer
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Masterfolie ist leer
Aber wiepommes hat geschrieben:Ich habe eine neue Masterfolie erstellt und unter Templates abgespeichert.

Hallo,
die Vorschaubilder, die du für die Folien siehst ("Zur Verwendung vorhanden") sind Präsentationsdokumentvorlagen im OTP-Format; sie liegen im Ordner
Code: Alles auswählen
<OfficeInstallation>/opt/libreoffice4.2/share/template/common/layout
Du könntest demgemäß - wenn du also neue oder geänderte Vorlagen als OTP-Dokumente abspeicherst, diese z.B. in den o.a. Ordner hineinkopieren (alle Benutzer könnten dann nach einem Neustart darüber verfügen) -
oder natürlich über den Dialog aus Dokumentvorlage > Importieren... einbinden (nur der einzelne Benutzer kann dann darüber verfügen).
Die Vorlagendatei wird dann dort abgespeichert:
Code: Alles auswählen
<Officeprofil>/user/template/Präsentationshintergründe
- Soviel zu den Hintergründen bei Präsentationsdokumentvorlagen -
Ciao
Hinweis: Die Pfadangaben sind im Linux-Dateisystem erstellt worden und enthalten daher Slashes, keine Backslashes wie in Windows.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.