Ich möchte niemanden den Spass an komplizierten Formeln verderben, aber das letzte Wort von mehr als 2 Wörtern bekommt man auch relativ einfach mit:
Code: Alles auswählen
=TEIL(A2;SUCHEN("\w+$";A2);99)
=ERSETZEN(A1;2;1;"s")
=ERSETZEN(A1;2;2;"s")
=ERSETZEN(A1;2;1;"s")
=ERSETZEN(A1;2;1;"s")
=Wechseln(A1;"e";"s")
=WECHSELN(A1;"e";"s";2)
iBlack hat geschrieben:@ karolus,
erklärst du mir bitte deine Formel
Grüße,
IBlack
"\w+$"
"[a-zA-Z0-9]*$"
Ach menno...karolus hat geschrieben:Hallo
Ich möchte niemanden den Spass an komplizierten Formeln verderben,
Nach ganzen Wörtern zu suchen ist keine schlechte Idee. Aber zum einen gehst Du bei Deiner Formel von einer maximalen Länge von 99 Zeichen aus. Für Namen mag das noch reichen, aber bei beliebigen Text kannst Du da in Schwierigkeiten geraten. Zum Anderen gehorchen Namen nicht immer den Regeln der deutschen Rechtschreibung.aber das letzte Wort von mehr als 2 Wörtern bekommt man auch relativ einfach mit:
Ein wenig. Danke!iBlack hat geschrieben: Besser?![]()
Exakt das tue ich … Wenn du regelmässig Wörter benutzt die länger sind, darfst du auch gerne 999 verwendenWolfgang hat geschrieben:…maximalen Länge von 99 Zeichen aus.…
Bei dem Bindestrich hast du Recht, der gehört nicht zu den Zeichen die Innerhalb von Wörten vorkommen, mit den "nicht-leiteinischen" Buchstaben kommt \w ganz gut zurecht ( getestet mit dem Zeichensalat:Wolfgang hat geschrieben:Namen mit Bindestrich und nicht-lateinischen Zeichen wird Deine Formel leider nicht auflösen können.
Hans Bodo v. Müllㇸㇷㅈㄶer
=TEIL(A3;SUCHEN("(-|\w)+$";A3);99)