❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc-Datei in PDF-Formular umwandeln

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Lenni11

Calc-Datei in PDF-Formular umwandeln

Beitrag von Lenni11 » Mi 13. Apr 2016, 17:18

Hallo zusammen,

bezüglich meiner folgenden Fragen konnte ich keine bisherigen Beiträge finden.

Ich erstelle aus einer Tabelle ein Formular und möchte dieses anschließend in ein PDF-Formular umwandeln.

1.Kann ich Textfelder automatisch an die Größe der Zelle anpassen oder geht dies nur manuell? Konnte bisher nichts zu einer automatischen Anpassung finden, aber wer weiß ob sich diese Funktion irgendwo versteckt. :-)

2.Wenn ich das Formular in ein PDF-Formular umwandele, dann zeigen die Felder beim Beschreiben nicht den Text an. Erst wenn ich aus dem Feld raus gehe, dann ist der Text zu sehen. Wie kann ich das Geschriebene auch während dem Schreiben anzeigen lassen?

3.Wie kann ich Felder miteinanderr verknüpfen, also das bspw. eines von drei Felder ausgefüllt werden MUSS. Und wie kann ich Felder im PDF als Pflichtfeld deklarieren? Bzw. auch wenn ein bestimmtes Feld ausgewählt wurde, dann muss ich auch ein weiteres ausfüllen.

Vielen Dank im Voraus an alle.

Lenni11

Re: Calc-Datei in PDF-Formular umwandeln

Beitrag von Lenni11 » Do 14. Apr 2016, 19:34

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem exportieren und der Anzeige der Schrift funktioniert schon mal.

Wie bekomme ich das mit den verknüpften Feldern hin? Bzw. wo kann ich das einstellen? Bsp.: Ich habe mehrere Markierfelder, wovon jeweils nur ein einzelnes ausgewählt werden darf und auch wenn ein Markierfeld ausgewählt wurde, dann muss ein weiteres Textfeld ausgefüllt werden.
Und wo stelle ich ein das es sich um Pflichtfeld handelt? Bzw. wenn das dann eingestellt ist, zeigt das Programm dann einen Fehler an wenn ich speichern will und in diesem Feld nichts steht?

Lenni11

Beitrag von Lenni11 » Mi 27. Apr 2016, 00:02

Hm, kann mann denn wenigstens einstellen das man von mehreren Markierfeldern nur eines auswählen kann?

Lenni11

Beitrag von Lenni11 » Mi 27. Apr 2016, 19:20

Genau das suche ich. Wo kann ich das einstellen? Finde diesen Punkt nicht. :-/

Warum bleibt die Formatierung eigentlich nicht exakt so wie ich sie im .ods Dokument speichere wenn ich in PDF umwandel?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten