🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Funktion soll markierten Bereicdh erkennen und Adresse zurückgeben

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
MaximilianWe

Funktion soll markierten Bereicdh erkennen und Adresse zurückgeben

Beitrag von MaximilianWe » Mo 25. Apr 2016, 21:56

Mein Ziel:

Ich markiere in einer TAbelle eine Bereich; (p-.e. A1:D6)eine Makro-Funktion erkennt den markierten Bereich und gibt die Adresse des Bereiches als string ( "$A$1:$D$6")zurück.
Geht das?

Max

mikele
* LO-Experte *

Re: Funktion soll markierten Bereicdh erkennen und Adresse zurückgeben

Beitrag von mikele » Mo 25. Apr 2016, 22:12

Hallo,
Geht das?
Ja.
Vielleicht solltest du klären, wie weit du schon bist bzw. warum du hier
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 22#p263122
nicht weitermachst.
Gruß,
mikele

MaximilianWe

Beitrag von MaximilianWe » Di 26. Apr 2016, 09:41

Vielen Dank den Könnern. Sorry, ich wußte nicht, daß man bei Libre Office einen Mindestwissensstand nachweisen muß.
Beim Lesen der Antworten fiel mir ein: Fragt einer, wo Goethe geschrieben hat, dass der Wald rauscht. Antwort: Hast Du schon in Goethes gesammelten Werken geschaut?

Max

PS. Ich hatte mir gedacht, mir könnte jemand einen eingegrenzteren Hinweis geben. Jedenfalls habe ich genau diese Aufgabenstellung nicht gefunden.Trotzdem, das Thema kann in LibreOffice gerne als erledigt betrachtet werden.

MaximilianWe

Beitrag von MaximilianWe » Di 26. Apr 2016, 13:06

wird wohl saein. Daß man hier mit beliebigen Schimpfwörtern wie "pöpelei" zu tun hat, war mir nicht klar.
Jetzt weiß, ich es. Aber vielleicht kann ich die Bitte äußernm daß mir weitere Konfrontationen mit solchen Antworten erspart bleiben.

Max

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Di 26. Apr 2016, 14:16

Hallo,

hier sind sicher genügend Leute, die dir gern helfen. Allerdings habe ich trotz intensivem Studiums deiner Posts noch nicht herausbekommen, worin das Problem liegt. Offensichtlich hat dir die Antwort nicht gereicht, dass dir folgende Eigenschaft, den gewünschten String liefert.

Code: Alles auswählen

ThisComponent.CurrentSelection.AbsoluteName
Allerdings kann keiner erraten, warum es nciht reicht. Nicht umsonst habe ich dich gefragt, wie weit du aktuell bist.
Ich vermute nun einfach mal ins Blaue (auf die Gefahr hin, dich falsch einzuschätzen), dass aktuell noch kein Makro vorliegt und du am Anfang stehst.
Daher bitte (!) ich dich, zu erklären, welches Problem du eigentlich lösen willst. Mit dem String des markierten Bereiches willst du ja sicher irgendetwas anfangen und nicht nur wissen, welcher Bereich markiert ist.
Gruß,
mikele

MaximilianWe

Beitrag von MaximilianWe » Di 26. Apr 2016, 18:16

Klar, ich will diese Bereichsadresse als Übergabeparameter an andere Subs verwenden. P.e. um diese Bereichsadresse einer Sub SORTIEREN oder einer Sub LADELISTE als Parameter zu übergeben.
Oder ganz kurz:
Die Funktion soll
aktuell selektierten Bereich erkennen
dessen Bereichsadresse als String "Xn:Yn" zur weiteren Verwendung in einem anschließenden Makro zurückgeben,
Ich dachte, es wäre der kürzeste Weg, den offenbar ja einfachen Code hier zu posten und die Sache kurz und fraglos zu erledigen.

Max

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Di 26. Apr 2016, 19:07

Hallo,

soweit ist das klar und die Lösung ist ja auch schon da:

ThisComponent.CurrentSelection.AbsoluteName
bzw.

auswahl=ThisComponent.CurrentSelection.AbsoluteName
Wo steckt jetzt das Problem?
Allerdings brauchst du den Bereich auch nicht als Parameter zu übergeben, sondern in der Sub Sortieren kann durch obige Zeile der markierte Bereich bestimmt werden.
Gruß,
mikele

MaximilianWe

Beitrag von MaximilianWe » Mi 27. Apr 2016, 09:21

danke mikele, das war eine brauchbare Antwort. Habe ich jetzt begriffen und funktioniert. Ich will den Wert als Parameter deshalb, weil ich z.B.SORT in einem Durchgang, sowhol direkt adressiertm als auch in Abhängigkeit von einer Selektion benutzen will.

Max

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 27. Apr 2016, 09:43

Hallo,

ich habe dir (eigentlich) nichts Neues oder Anderes mitgeteilt. Insofern bin ich verwirrt ... und das macht es den Helfern nicht einfach. Du kannst jetzt vielleicht verstehen, warum die Aufregung aufkam, wenn doch schon alles beantwortet war und du immer noch reagiert hast, als wenn dir keiner antworten will ...
Noch ein Hinweis: Es kann natürlich auch der Fall eintreten, dass mehrere nicht zusammenhängende Bereich ausgewählt sind (z. B. A3:B5 und C8:D9). Dann sieht es schon verzwickter aus.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten