🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Absatz-Umrandung mit eigener Farbpalette

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
ijmuiden

Absatz-Umrandung mit eigener Farbpalette

Beitrag von ijmuiden » Mi 27. Apr 2016, 06:36

Guten Morgen,
ich komme leider mit meinem Problem nicht mehr weiter.
Ich möchte einer Absatz-Formatvorlage den Absatz mit einer Umrandung versehen. Dieser Umrandung möchte ich eine Farbe zuweisen, die ich auf einer eigenen Farbpalette definiert. Die Farbpalette kann ich sowohl für die Schriftfarbe als auch Hintergrundfarbe nutzen, nur bei für die Auswahl der Umrandungslinie komme ich nicht dazu, die eigene Farbpalette auszuwählen.

Folgende Wege habe ich bisher ausprobiert:
1. Seitenleiste Formatvorlagen > Absatz > Ändern > Register Umrandung >Farbe
2. Seitenleiste Eigenschaften > Absatz > Register Umrandung >Farbe
3. Menüleiste Format > Absatz >Register Umrandung >Farbe

In allen Fällen kann ich beim Punkt Farbe nur die Standardfarben auswählen.

Ich hoffe, das Problem ist verständlich? Dann bitte ich um Ideen und Anregungen.

LO portable 5.1.1.3 / LO 5.1... unter WIN 7 / 10 und LO 5.0.3... für Linux Mint 17.3

Vielen Dank
Wolle

lorbass
* LO-Experte *

Re: Absatz-Umrandung mit eigener Farbpalette

Beitrag von lorbass » Mi 27. Apr 2016, 18:58

ijmuiden hat geschrieben:Die Farbpalette kann ich sowohl für die Schriftfarbe als auch Hintergrundfarbe nutzen, nur bei für die Auswahl der Umrandungslinie komme ich nicht dazu, die eigene Farbpalette auszuwählen.
Hmm – das verstehe ich nicht so recht. Das mag aber daran liegen, dass ich im Unterschied zu dir mit der LO-Version 4.2.8.2 arbeite. Dort kann ich in allen Fällen nur auf die Farben der einen geladenen Farbtabelle zugreifen, egal was ich einfärben will. Und wenn ich, wo auch immer, eine Farbe aus einer anderen Farbtabelle verwenden will, muss ich die erst mal laden (oder die geladene Tabelle ergänzen, was ich hier aber nicht weiter betrachten will). Zum Wechseln der zu benutzenden Farbtabelle sagt die Programmhilfe (→ F1):
LO 4.2.8.2 Programmhilfe → [i]F1[/i] hat geschrieben: Farben

Hier können Sie Farben in einer Farbtabelle auswählen, vorhandene Farben bearbeiten oder neue definieren.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu:
Wählen Sie im Menü Extras - Optionen... - LibreOffice - Farben
Wählen Sie im Menü Format - Fläche... und dann das Register Farben

• Die Symbole Farbtabelle laden und Farbtabelle sichern sind nur dann sichtbar, wenn Sie das Register Farben mit dem Befehl Format - Fläche aufrufen.
Interessehalber: Deine Ausführung verstehe ich so, dass du in den 5er Versionen beim Färben von Text und Hintergründen eine Farbe aus einer eigenen Farbtabelle „nutzt“ (= auswählst?), nicht aus der aktuell geladenen Standard-Farbtabelle. Ist das so richtig verstanden? Das wäre eine willkommene Änderung.

Gruß
lorbass

ijmuiden

Re: Absatz-Umrandung mit eigener Farbpalette

Beitrag von ijmuiden » Do 28. Apr 2016, 07:20

lorbass hat geschrieben
Interessehalber: Deine Ausführung verstehe ich so, dass du in den 5er Versionen beim Färben von Text und Hintergründen eine Farbe aus einer eigenen Farbtabelle „nutzt“ (= auswählst?), nicht aus der aktuell geladenen Standard-Farbtabelle. Ist das so richtig verstanden? Das wäre eine willkommene Änderung.
So sieht es aus; ich habe einen Snapshot für die Schriftfarbe in der Symbolleiste Formatierungen angehängt. Allerdings scheint diese Möglichkeit nicht durchgehend ermöglicht zu sein; unter Menüleiste Format > Zeichen > Schrifteffekt > Schriftfarbe kann ich die Farbtabelle nicht auswählen. Das mal zur Info.

Gruß
Wolle
Dateianhänge
LO5-1_Farbtabelle.PNG
LO5-1_Farbtabelle.PNG (33.29 KiB) 2680 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten