❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bedingte Formatierung auf ein größeres Feld anwenden

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
D!Ck3n

Bedingte Formatierung auf ein größeres Feld anwenden

Beitrag von D!Ck3n » Mi 4. Mai 2016, 10:50

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit einer bedingten Formatierung in einer Spalte auf ein bestimmten Wert prüfen lassen und dann die entsprechende Zeile wo der Wert drin steht einfärben.

Also: In Spalte "A" steht irgendwo "Abgeschlossen" und dann sollen die Zellen A bis K der gefundenen Zeile sich grün färben. Ist das mit einer Formel lösbar?

Momentan mache ich das so:
Bild

Das funktioniert auch soweit bis ich neue Zeilen einfüge oder die Vorhandenen Zeilen verschiebe. Die Zeilen ändern sich also regelmäßig, aber die Spalten bleiben immer gleich. Deswegen möchte ich ja als "Einfärbekriterium" die komplette Spalte haben und nicht nur einen Wert in einer bestimmten Zelle.

Hoffentlich versteht ihr was ich meine :lol:

Gruß
D!Ck3n

mikele
* LO-Experte *

Re: Bedingte Formatierung auf ein größeres Feld anwenden

Beitrag von mikele » Mi 4. Mai 2016, 13:17

Hallo,

welche Zeilen soll es betreffen? Ich nehme mal an, dass es sich nicht nur um die Zeile 48 handeln soll. Also seien es z. B. die Zeilen 2 bis 50:
Markiere den Bereich C2:F50 (der Bereich, der bedingt gefärbt werden soll) und dann:
Formel ist: $A2=...
Bereich: C2:F50
Gruß,
mikele

D!Ck3n

Beitrag von D!Ck3n » Mi 4. Mai 2016, 14:17

mikele hat geschrieben:Hallo,

welche Zeilen soll es betreffen? Ich nehme mal an, dass es sich nicht nur um die Zeile 48 handeln soll. Also seien es z. B. die Zeilen 2 bis 50:
Markiere den Bereich C2:F50 (der Bereich, der bedingt gefärbt werden soll) und dann:
Formel ist: $A2=...
Bereich: C2:F50
Hi,
es sollen die Zeilen betroffen sein in denen der Wert "Abgeschlossen" steht. Also es soll in der Spalte A geschaut werden ob da z.B. auf A8 "Abgeschlossen" steht und dann soll er automatisch B8, C8, D8, etc. einfärben. Ich will halt, dass es dynamisch ist und nicht, dass ich für jede Zeile eine bedingte Formatierung definieren muss.

Wenn ich den großen Bereich angebe und dann sage $A2="Abgeschlossen ist dann grün, wird der ganze Bereich C2:F50 plötzlich grün und nicht die Zeile wo "Abgeschlossen" steht.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 4. Mai 2016, 23:17

Hallo,

alle Zellen, die automatisch gefärbt werden sollen, müssen die entsprechende bedingte Formatierung erhalten. Wenn also B2:F50 je nach Inhalt der Spalte A eingefärbt werden sollen, dann müssen diese Zellen auch entsprechend formatiert werden.
Anbei ein Beispiel mit deinen Angaben, das bei mir wie beschrieben funktioniert.
Dateianhänge
bedingte formatierung2.ods
(8.69 KiB) 257-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

D!Ck3n

Beitrag von D!Ck3n » Mo 9. Mai 2016, 15:29

mikele hat geschrieben:Hallo,

alle Zellen, die automatisch gefärbt werden sollen, müssen die entsprechende bedingte Formatierung erhalten. Wenn also B2:F50 je nach Inhalt der Spalte A eingefärbt werden sollen, dann müssen diese Zellen auch entsprechend formatiert werden.
Anbei ein Beispiel mit deinen Angaben, das bei mir wie beschrieben funktioniert.

Hi mikele,

vielen Dank! Ich habe jetzt meinen Fehler gefunden :D

Mal davon abgesehen, dass mein Kollege selber Versuche gemacht hat, aber sie nicht wieder gelöscht hat, habe ich die Variable für die Spalte falsch geschrieben: ich habe ein $ zu viel gesetzt^^

Danke sehr!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten