🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Finde Menüpunkt - Bearbeiten - Löschen nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
dlen

Finde Menüpunkt - Bearbeiten - Löschen nicht

Beitrag von dlen » Di 7. Jun 2016, 13:07

Liebe Foristen,

ich möchte ausgewählte Zellen löschen. Unter - Bearbeiten finde ich jedoch keinen entsprechenden Menüpunkt.

Was mache ich falsch?

siehe Screenshot...
screenshot-libreoffice-calc-bearbeiten.png
screenshot-libreoffice-calc-bearbeiten.png (30.26 KiB) 4079 mal betrachtet

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Finde Menüpunkt - Bearbeiten - Löschen nicht

Beitrag von Pit Zyclade » Di 7. Jun 2016, 13:53

Zeile anwählen, also markieren und re. Maustaste...
Hast Du wirklich eine Zeile ausgewählt (Durch Anklicken des Zeilkopfes!), denn der screenshot zeigt nur den blauen Zeilenkopf, der auch blau ist, wenn du nur eine Zelle dieser Zeile angewählt hast.

Nachtrag:
Was ist ein Forist? Im Duden steht er nicht. Wäre eine Wortneuschöpfung statt Forumteilnehmer :shock:
Man kann auch bekanntere Anreden nehmen oder keine
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

paljass
* LO-Experte *

Beitrag von paljass » Di 7. Jun 2016, 15:13

Hi,
@Pit
Ich glaube, dlen meint wirklich "Zellen löschen" nicht "Zeilen löschen" oder "Inhalte löschen".

Unter AOO gibts solch ne Option, mit der man mehrere Zellen in einem Rutsch löschen kann, nicht. Da ich kein LO habe, muss das mal jemand anderes verifizieren.

Gruß
palajss

dlen

Beitrag von dlen » Di 7. Jun 2016, 17:19

--> nikki

Es ist offensichtlich, dass dein Drop-Down-Menü anders aussieht als meines. (LibreOffice Version 5.5.1 auf Windows 10). Das ist seltsam. Woran könnte das liegen?

Das Kontextmenü sieht in der Tat ähnlich aus.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 7. Jun 2016, 19:01

dlen hat geschrieben:LibreOffice Version 5.5.1
Da bist du deiner Zeit weit voraus! Du solltest dich in die Gegenwart zurückbeamen. Versuch's mit Version 5.1.3.2.
Ciao

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Mi 8. Jun 2016, 09:05

Hallo, hier scheint es wohl so etwas wie eine kleine babylonische "Versions-Verwirung" zu geben?
Der TE bringt einen Screenshot aus der LO-Calc-Version 5.1.X.X während jener von nikki aus einer LO-Version 5.0.X.x stammen dürfte.
Jedenfalls wurde in den 5.1er Versionen ein neues Menue "Tabelle" geschaffen das die entsprechen Löschbefehle enthält, während diese in den 5.0.X.X Versionen noch im Menue Bearbeiten zu finden waren.
Wenn man die beiden Screenshots vergleicht sieht man im 1. Screenshot oben rechts das Menue "Tabelle", während im 2. auf das Menue "Format" gleich "Extra" folgt.
Alles klar?
lg Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Mi 8. Jun 2016, 11:32

@nikki, Aus deinem Post vom 7.06. geht zwar hervor, welche LO-Versionen du verwendest, aber mit welcher dieser Versionen die Screenshots gemacht wurden sehe ich nicht :roll: - bin ich blind?
Die Screenshots heutigen Datum 8.06.16 bestätigen nur, worauf ich schon hingewiesen habe: LO 5.0.XX hat die Löschfunktion im Menue "Bearbeiten" jene der Versionen ab 5.1. im Menue "Tabelle"
Auch in meiner unter Windows 7 laufenden Version LO-5.1.2.2 gibt es bereits das neue Menue "Tabelle"
Vielleicht könnte der sich der TE melden und mitteilen, ob sein "Problem" gelöst ist. Ich melde mich jedenfalls aus diesem Thread ab, da ich nicht mehr verstehe, wo das Problem liegt und was ich da falsch verstanden habe.
MfG Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten