So, jetzt ich noch mal,
ich hab die Formel
=VERWEIS(9^9;FINDEN("Q";A1;SPALTE(1:1)))
von Lori mal so umgebaut, dass AOo sie versteht. Dazu musst eich nur Spalte(1:1) - wie lorbass schon anmerkte - durch (Spalte(A1:H1) ersetzen.
Die Formel lautet dann also
So funktioniert sie auch in AOo.
Sie funktioniert aber nur solange, wie der Spaltenbereich maximal so breit ist, das er der Position des letzten Q entspricht.
Auf deutsch: Der Spaltenbereich A1:H1 ist 8 Spalten breit und das entspricht der Position des letzten Q.
Ändert sich hieran nur ein Kleinigkeit, gibt die Formel wieder #Wert aus.
Das wiederum liegt daran, dass =Finden() in diesem Fall in der Matrix ein #Wert findet. Wirdaber dieser Fehler gefunden, so wird er an die übergeordnete Funktion vererbt. Vermutlich arbeitet Excel da anders.
Noch kurz zu Balu
Wer damals die Formel gepostet hat, weiß ich nicht mehr - das schreibe ich mir nicht auch noch auf.
Das =Finden() habe ich genommen, weil LORI das in der Ursprungsfrage auch stehen hatte. Und da er/sie ein Q gesucht hat, bietet =Finden() sich an, weil wie du ja bemerkt hast =Suchen() Groß- und Kleinschreibung missachtet.
Und noch ein Achtung: Das Suchen mit regulären Ausdrücken z.B. klappt nur mit =Suchen(), weil =Finden() diese nicht unterstützt.
So, jetzt will ich nur noch hoffen, dass LORI sich in diesem Post zurecht findet/sucht

, um die Lösung in die eigene Tabelle zu kriegen.
Gruß
paljass