🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Beim Exportieren mit Writer in PDF verschwinden eingefügte Diagramme von Calc

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Hansi666

Beim Exportieren mit Writer in PDF verschwinden eingefügte Diagramme von Calc

Beitrag von Hansi666 » Mi 22. Jun 2016, 11:49

Hallo liebe Leute!

Mein Problem:
Ich habe ein schon relativ großes Dokument (mom. 80 Seiten) im Writer mit vielen Abbildungen die Diagramme sind, die ich mit Calc erzeugt habe.
Die Abbildungen habe ich mit strg-c und strg-v aus Calc genommen und in Writer eingefügt, dann noch mit "Einfügen - Beschriftung" einen Abbildungstext und Nummerierung dazu gemacht.
Wenn ich das Dokument als pdf exportiere, fehlen im pdf file manche Abbildungen, die Beschriftung und Nummerierung ist aber noch da.

Ich hab mal versucht im Dokument einfach die Abbildungen mit strg-x und strg-v nochmal raus und reinzunehmen. Danach waren die, bei denen ich das probiert hab, im pdf da. Dann hab ich das noch mit weiteren gemacht und wieder als pdf exportiert, dann haben einige derer die vorher da waren wieder gefehlt.

Beim Exportieren als pdf habe ich an den Standardeinstellungen nichts geändert.
Meine Libre Office Version ist 5.0.4.2, Ich benutze Windows 8.1, 64 bit

Wäre super wenn mir da wer weiterhelfen könnte!

lg.

Hansi

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Beim Exportieren mit Writer in PDF verschwinden eingefügte Diagramme von Calc

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 22. Jun 2016, 12:08

Ist aber nicht die letzte Version der Reihe: 5.0.6
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Beim Exportieren mit Writer in PDF verschwinden eingefügte Diagramme von Calc

Beitrag von miesepeter » Mi 22. Jun 2016, 15:23

Hansi666 hat geschrieben:Die Abbildungen habe ich mit strg-c und strg-v aus Calc genommen und in Writer eingefügt
Hallo,
möglicherweise (!) mag Writer nicht so viele OLE-Objekte. Zwischen Diagramm und Calc bleibt ja eine "Verbindung" bestehen, die u.U. die Stabilität der Datei beeinflusst.

Du könntest es damit versuchen, die Diagramme (Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen... oder Pfeil am Einfügesymbol) als GDI-Metafile einzufügen. Du kannst dieses GDI-Metafile dann mit Doppelklick nicht mehr als Calc-Objekt bearbeiten, weil es in eine Grafik umgewandelt wurde. Das ist der Nachteil. Der Vorteil kann sein, dass die Datei stabiler wird und die Diagramme dann nicht mehr "verschwinden".
Du solltest auch noch auf die Verankerung achten. Ich bevorzuge, wenn immer möglich, eine Verankerung "als Zeichen". Auch das ist gut für die Layout-Stabilität.

Ciao

Hansi666

Beitrag von Hansi666 » Do 23. Jun 2016, 11:07

Vielen Dank! Das probiere ich aus :)

Hansi666

Beitrag von Hansi666 » Di 5. Jul 2016, 15:02

bis jetzt scheint das zu funktionieren :) :idea:
thx!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten