Hallo,
ich habe meine ersten Gehversuche mit der Programmierung von LibreOffice Calc gemacht. Ich habe einen Dialog erzeugt. In diesem Dialog kann man einen Text eingeben, der dann in einer Zelle in Calc ausgegeben werden soll. Dazu habe ich den Code eines Tutorials, das den eingegebene Text in einer Messagebox ausgibt, umgewandelt. Hier der Code:
Dim oDialog1 As Object
Sub Dialog1Show
DialogLibraries.LoadLibrary("Standard")
oDialog1 = CreateUnoDialog( DialogLibraries.Standard.Journal )
oDialog1.Execute()
End Sub
Sub WriteToSheet()
Dim cell_val
oT1 = oDialog1.GetControl("TextField1")
ThisComponent.Sheets(1).getCellByPosition(0,0).Value = oT1.Text
REM cell_val = ThisComponent.Sheets(0).getCellByPosition(0,0)
REM msgbox cell_val.String & chr(13) & "Value from controls: " & oT1.Text
End Sub
Wenn ich einen numerischen Wert eingebe, wird die Zahl korrekt in die Zelle geschrieben. Bei einem Text wird nur 0 geschrieben.
1. Frage: Wie wird auch ein Text als Text ausgegeben
2. Frage: Ich habe schon im Internet nach Informationen zur Programmierung und zu den Objekten und Eigenschaften von LibreOffice gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. Wo bekomme ich Informationen zu den Objekten und deren Methoden und Eigenschaften von LibreOffice, so dass ich nicht bei jeder Eigenschaft im Forum fragen muss? Was würdet Ihr einen Anfänger empfehlen, wie er vorgehen soll, um sich mit der LibreOffice Programmierung vertraut zu machen?
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Calc Daten in Zelle schreiben
Re: Calc Daten in Zelle schreiben
Hi,
Es ist nicht ratsam, Text und Zahlen zu vermischen. Anbei ein Beispiel, wie man mit zwei Kontrollfeldern im Dialog, sagen wir mal, sauberer arbeiten kann. Allerdings würde ich für Zahlen und Text jeweils eine eigene Spalte anlegen.
Relativ gute Informationen zur Starbasic Programmierung findest du hier. Starbasic FAQ ist ein guter Einstieg.
Gruß R
Es ist nicht ratsam, Text und Zahlen zu vermischen. Anbei ein Beispiel, wie man mit zwei Kontrollfeldern im Dialog, sagen wir mal, sauberer arbeiten kann. Allerdings würde ich für Zahlen und Text jeweils eine eigene Spalte anlegen.
Relativ gute Informationen zur Starbasic Programmierung findest du hier. Starbasic FAQ ist ein guter Einstieg.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Dialog.ods
- (11.2 KiB) 319-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Calc Daten in Zelle schreiben
Vielen Dank für die Hilfe. Damit funktioniert es erst mal.
Dann werde ich mal die Doku durcharbeiten, um ähnlich simple Fragen in Zukunft zu vermeiden.
Dann werde ich mal die Doku durcharbeiten, um ähnlich simple Fragen in Zukunft zu vermeiden.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.