🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zahlenreihe und deren Umstellungsmöglichkeiten
Zahlenreihe und deren Umstellungsmöglichkeiten
Hallo an alle,
Ich möchte gerne wissen ob es mit "Libre Office Calc" möglich ist, nachstehendes Beispiel umzusetzen.
Angenommen ich habe eine Zahlenreihe mit 4,5 und 9.
Nun ist mir daran gelegen, dass das Programm mir die angegebene Zahlenkette selbstständig in ihren Umstellungsmöglichkeiten ausgibt.
Also in diesem Falle: 4-5-9, 4-9-5, 5-4-9, 5-9-4 usw......
Berücksichtigt sollte auch sein, dass die von mir eingegebenen Zahlen jede nur erdenkliche Länge haben dürfen.
MIt freundlichem Gruß an alle im Forum,
quendi
ps: Schon jetzt vielen Dank für euere Hilfe!
Ich möchte gerne wissen ob es mit "Libre Office Calc" möglich ist, nachstehendes Beispiel umzusetzen.
Angenommen ich habe eine Zahlenreihe mit 4,5 und 9.
Nun ist mir daran gelegen, dass das Programm mir die angegebene Zahlenkette selbstständig in ihren Umstellungsmöglichkeiten ausgibt.
Also in diesem Falle: 4-5-9, 4-9-5, 5-4-9, 5-9-4 usw......
Berücksichtigt sollte auch sein, dass die von mir eingegebenen Zahlen jede nur erdenkliche Länge haben dürfen.
MIt freundlichem Gruß an alle im Forum,
quendi
ps: Schon jetzt vielen Dank für euere Hilfe!
-
- * LO-Experte *
Re: Zahlenreihe und deren Umstellungsmöglichkeiten
In der Schule gelernt: Das ist eine Permutation.
Hierfür gibt es keine direkte Formel in calc.
Aber um die Menge der Möglichkeiten anzuzeigen gibt es 2 Funktionen namens Kombinationen und Kombinationen2. Und dann gibt es noch die Funktion Zufallsbereich mit der man "pokern" kann, um Möglichkeiten zu generieren. Also gibt durchaus Möglichkeiten in calc seine Lebenszeit auf weniger wichtige Dinge zu lenken.
Hierfür gibt es keine direkte Formel in calc.
Aber um die Menge der Möglichkeiten anzuzeigen gibt es 2 Funktionen namens Kombinationen und Kombinationen2. Und dann gibt es noch die Funktion Zufallsbereich mit der man "pokern" kann, um Möglichkeiten zu generieren. Also gibt durchaus Möglichkeiten in calc seine Lebenszeit auf weniger wichtige Dinge zu lenken.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
- * LO-Experte *
Triffst du nur das Zauberwort... kaum hat jemand dem Ding einen Namen gegeben, hilft auch Google weiter:Das ist eine Permutation.
http://www.herber.de/forum/archiv/1272t ... ation.html
Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de
An Freischreiber,
trotzalledem vielen Dank für die Informationen. Wichtig für das Leben ist es zwar nicht, jedoch es gibt eben die Momente da man einmal etwas auszuprobieren gedenkt. Es ist ja nicht so, dass man nur der Erquickung wegen solch ein Frage stellt.
Ich wünsche jedem im Forum einen angenehmen Sontag.
quendi
trotzalledem vielen Dank für die Informationen. Wichtig für das Leben ist es zwar nicht, jedoch es gibt eben die Momente da man einmal etwas auszuprobieren gedenkt. Es ist ja nicht so, dass man nur der Erquickung wegen solch ein Frage stellt.
Ich wünsche jedem im Forum einen angenehmen Sontag.
quendi
-
- * LO-Experte *
Hallo quendi,
sorry falls mein Post sich etwas unwirsch liest. So war er nicht gemeint. Ohne den Hinweis von Pit auf das Wort "Permutation" hätte ich es auch nicht googeln können...
Das Makro paßt auch nicht ganz. Zum einen wird dort eine achtstellige Zahlenfolge erzeugt, zum anderen ist es ein Excel-Makro, das sicher etwas umgeschrieben werden muß.
Gruß
Freischreiber
sorry falls mein Post sich etwas unwirsch liest. So war er nicht gemeint. Ohne den Hinweis von Pit auf das Wort "Permutation" hätte ich es auch nicht googeln können...
Das Makro paßt auch nicht ganz. Zum einen wird dort eine achtstellige Zahlenfolge erzeugt, zum anderen ist es ein Excel-Makro, das sicher etwas umgeschrieben werden muß.
Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.