❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Autofilter User Interface: Änderung von Version 4 nach Version 5

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
User Matthias

Autofilter User Interface: Änderung von Version 4 nach Version 5

Beitrag von User Matthias » So 3. Jul 2016, 12:08

Liebes LibreOffice Forum!

'bin seit einigen Jahren intensiver LibreOffice User (früher OpenOffice davor Excel 97 ...) und verfolge deswegen alle Entwicklungen sehr genau.
Deswegen vorab herzlichen Glückwunsch an die Entwickler zu einem reifen Softwarepaket!

Nun hat es aber eine Änderung von Version 4 zu Version 5 bei LibereOffice-Calc gegeben die nach meiner Auffassung gut gemeint aber
für mich nicht gut ist: Bis Version 4 konnte man beim Userinterface des Autofilters zunächst alle Einträge deaktivieren und dann durch
einfaches Tippen eines Begriffs zu der entsprechenden Zeile im Auswahldialog springen. Den Begriff konnte man dann markieren und durch
erneutes Tippen des nächsten Begriffes dann zum nächsten springen. Diesen konnte man dann ebenfalls markieren usw.
autofilter_v4.jpg
autofilter_v4.jpg (76.09 KiB) 1832 mal betrachtet
Diese Funktionalität war sehr hilfreich(wenn nicht gar genial), gerade wenn mann sehr große Listen hatte und da nur einige Zeilen anzeigen wollte.

Ab Version 5 wurde das Userinterface weiterentwickelt und es gibt nun eine Eingabezeile im Autofilter (wie bei einigen Excel Versionen).
Wenn mann nun anfängt zu tippen, reduziert sich die Liste automatisch entsprechend der Auswahl. Man kann nun den Eintrag markieren.
Will man nun einen weiteren Eintrag zusätzlich selektieren, dann wird jedoch die ursprüngliche Auswahl aufgehoben.
Man kann somit in einer sehr großen Liste nur eine Zeile und nicht mehr mehrere Zeilen durch eintippen des Begriffes selektieren.
Bei kleineren Listen kann dies durch scrollen bewerkstelligt werden. Für große Listen ist dies jedoch unpraktisch.

Vielleicht gibt es ja eine Einstellung mit der man die alte Funktionalität wieder herstellen kann oder eine andere Art der Bedienung.
Vielleicht sollte diese Möglichkeit aber auch nur wieder hergestellt werden.

Bitte helft mir!

Besten Dank im Voraus!

Gruß

Matthias

User Matthias

Re: Autofilter User Interface: Änderung von Version 4 nach Version 5

Beitrag von User Matthias » Mo 1. Aug 2016, 10:48

Liebes LibreOffice Forum!

Die Fragestellung zur neuen Funktionalität des Autofilterdialogs steht nun ca. einen Monat im Forum und wurde von mehr als 190 Personen
gelesen. Da es bisher keine Antwort dazu gibt, nehme ich an, dass es keinen einfachen Workaround gibt.

Ich habe heute auch mal eine Vorabversion 5.2.0.4 auf einem Testrechner ausprobiert. Leider verhält sich der Dialog immer noch so,
dass man durch Eintippen von Suchwörtern immer nur maximal einen EIntrag auswählen kann.

Deswegen meine Frage: Was muss ich tun, um mein Anliegen bei den Entwicklern bekannt zu machen?

Besten Dank im Voraus für einen Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

User Matthias

Heureka - Re: Autofilter User Interface: Änderung von Version 4 nach Version 5

Beitrag von User Matthias » Fr 28. Okt 2016, 11:19

Guten Tag liebes Forum!

Heute habe ich eine Lösung für das Problem gefunden:

Wenn man den ersten Suchbegriff im Autofilter eingegeben hat, dann die Taste "Nur das aktuelle Element anzeigen." mit der Maus drückt und schließlich die TAB-Taste drückt, dann kann man wie früher zu zusätzlichen Elementen springen und diese auswählen.

Der Focus liegt dann (durch Drücken von TAB) nichtmehr auf der Eingabezeile.

Wollte dies nur kurz mitteilen, weil es mir sehr weiterhilft.

Gruß

Matthias

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten