Sogar im Handbuch steht mehrfach "die GUI" bzw. dekliniert "... der GUI".
Dabei steht sogar im Duden: "das Interface", also "neutrum". Folglich muß es das Grafical User Interface heißen.
Ob sich das einbürgern wird?
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
GUI - die, das , der ?
-
- * LO-Experte *
GUI - die, das , der ?
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: GUI - die, das , der ?
Mich würde interessieren, ob es dazu auch eine süddt./österr. Variante gibt. Vgl. das Radio (lt. Duden "süddeutsch, österreichisch, schweizerisch auch: der Radio").Pit Zyclade hat geschrieben:Dabei steht sogar im Duden: "das Interface", also "neutrum". Folglich muß es das Grafical User Interface heißen.
Grüßle
-
- * LO-Experte *
Besitze keinen aktuellen Duden, in dem das früher immer so ausführlich aufgeführt wurde.
Ich hatte meine Info nur aus dem online-Duden rausgepickt. Ob der ebenso ausführlich ist, habe ich nie geprüft.
Auf der enderen Seite habe ich mich schon immer gewundert, wie der gramm. Artikel bei Fremdworten ermittelt wurde und kam zu dem Ergebnis, dass man von der Gebräuchlichkeit auf die Regel schloß. So wurde "die" Mail erfunden, nicht "das" Mail. Manche Artikel wurden eben aus der deutschen Entsprechung abgeleitet, aber auch das nicht immer konsequent. Eine feste Regel für Fremdworte gibt es jedenfalls nicht.
Einzige Pflicht: Ist ein Artikel einem Hauptwort zugeordnet, muß er auch bei Zusammensetzungen und Abkürzungen auch benutzt werden, also "die" Union, folglich die USA, die UdSSR oder "die" Gesellschaft, also "die" eGmbH und so auch hier "das" Interface, "das" GUI. (Gut, Gesellschaft ist kein Fremdwort, zugegeben)
Zu Deiner Frage zurück: Hast Du denn je gehört, dass man in der Schweiz oder in Österreich "die" Interface gesagt hätte?
Mit dem Radio ist das was Besonderes, weil es ursprünglich der Rundfunkapparat und der "Radioapparat" hieß und erst später zu das Radiogerät und dann mundfaul zu das Radio (bei uns) wurde. In meinem alten Duden von 1980 ("100 Jahre Duden") steht für "der" Radio für österreich. umgangssprachlich und schweizerisch, aber sonst das Radio (für das Gerät, nicht für die Nachricht).
Ich hatte meine Info nur aus dem online-Duden rausgepickt. Ob der ebenso ausführlich ist, habe ich nie geprüft.
Auf der enderen Seite habe ich mich schon immer gewundert, wie der gramm. Artikel bei Fremdworten ermittelt wurde und kam zu dem Ergebnis, dass man von der Gebräuchlichkeit auf die Regel schloß. So wurde "die" Mail erfunden, nicht "das" Mail. Manche Artikel wurden eben aus der deutschen Entsprechung abgeleitet, aber auch das nicht immer konsequent. Eine feste Regel für Fremdworte gibt es jedenfalls nicht.
Einzige Pflicht: Ist ein Artikel einem Hauptwort zugeordnet, muß er auch bei Zusammensetzungen und Abkürzungen auch benutzt werden, also "die" Union, folglich die USA, die UdSSR oder "die" Gesellschaft, also "die" eGmbH und so auch hier "das" Interface, "das" GUI. (Gut, Gesellschaft ist kein Fremdwort, zugegeben)
Zu Deiner Frage zurück: Hast Du denn je gehört, dass man in der Schweiz oder in Österreich "die" Interface gesagt hätte?
Mit dem Radio ist das was Besonderes, weil es ursprünglich der Rundfunkapparat und der "Radioapparat" hieß und erst später zu das Radiogerät und dann mundfaul zu das Radio (bei uns) wurde. In meinem alten Duden von 1980 ("100 Jahre Duden") steht für "der" Radio für österreich. umgangssprachlich und schweizerisch, aber sonst das Radio (für das Gerät, nicht für die Nachricht).
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hast schon recht, Pit, üblicherweise ist das halt die Schnittstelle, und die ist eben weiblich, grammatisch gesehen...Pit Zyclade hat geschrieben:Hast Du denn je gehört, dass man in der Schweiz oder in Österreich "die" Interface gesagt hätte?

Im Übrigen gibt's in meiner familiären Umgebung manchmal Diskussionen über die/der Butter, der/das Teller, das/der Gummi, die/der Semmel u.a. Wir sehen's relativ entspannt und schauen schon manchmal auch in den Duden oder Wahrig.
Ich frage mich gerade, ob unser Thema nicht im Talk besser aufgehoben wäre?!
Schöne Zeit!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.