Guten Tag zusammen.
Ich möchte vorausschicken das ich ein kompletter Anfänger bin, was Libre Office angeht.
Ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe eine Libre Office Tabelle, die ich in Base verwenden möchte.
Hierzu benutze ich in Base den Assistenten um mich zu einer bestehenden Datenbank zu verbinden.
Das Funktioniert auch und die Tabellenblätter werden in Base angezeigt und können dort auch Aufgerufen werden.
Die Datenbank ist ebenfalls angemeldet.
Nun Kreiere ich mittels des Assistenten im Formular-Bereich ein Formular, das alle Felder des Tabellenblattes beinhaltet.
Auch das Funktioniert einwandfrei.
Nun öffne ich das Entsprechende Formular im "Bearbeiten" Modus.
Ich füge ein Listenfeld hinzu, das ich mit der gleichen Tabelle befülle.
Ansonsten ändere ich keine der Einstellungen.
Wechsle ich nun vom Designmodus in den Normalen Modus, werden in dem Listenfeld zwar werte angezeigt, aber ich kann weder in diesem Feld Scrollen, noch einen Wert anklicken.
Mache ich eventuell etwas falsch?
Additionaler Hinweis:
Ich möchte einmal dahin kommen, das das Formular aufgrund des Angeklickten Wertes aus dem Listenfeld einen Datensatz der Tabelle anzeigt.
Falls jemand eine Idee hat, warum ich das Listenfeld nicht anklicken kann, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe bereits nach dem Problem gegoogelt und in anderen Foren ( Open Office ) eine Beispielanwendung gefunden die genau dies macht. Ich habe die Settings Kopiert, aber leider keinen Erfolg erzielt.
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Listenfeld im Formular nicht aktiv
Re: Listenfeld im Formular nicht aktiv
Hallo Martias,
ich weiß nicht genau, wie Du vorgehst, wenn Du die Listenfelder kreierst. Wenn ich das richtig verstehe, dann versuchst Du, innerhalb einer Calc-Tabelle mit einem Base-Formular zu filtern. Das wird nicht funktionieren, weil eine Calc-Tabelle nicht beschreibbar ist. Du kannst also mit Listenfeldern nichts anderes aussuchen als den Wert, der sowieso schon in irgendeiner Tabelle steht. Die einzige Möglichkeit wird hier sein, Listenfelder in dem Formular unter zu bringen, die nichts mit der Tabelle zu tun haben, die ebenfalls im Formular existieren. Diese Listenfelder müssen mit Hilfe eines Makros ausgelesen werden und daraus muss dann der Filter zusammengebaut werden, der auf die Tabelle losgelassen wird.
Die Beispiele, die Du in anderen Foren liest, werden nicht anders gestrickt sein. Die mit Abstand meisten Beiträge beziehen sich hier wie dort auf die Arbeit mit Base und der internen HSQLDB-Datenbank. Dort können Tabellen natürlich beschrieben werden.
Gruß
Robert
ich weiß nicht genau, wie Du vorgehst, wenn Du die Listenfelder kreierst. Wenn ich das richtig verstehe, dann versuchst Du, innerhalb einer Calc-Tabelle mit einem Base-Formular zu filtern. Das wird nicht funktionieren, weil eine Calc-Tabelle nicht beschreibbar ist. Du kannst also mit Listenfeldern nichts anderes aussuchen als den Wert, der sowieso schon in irgendeiner Tabelle steht. Die einzige Möglichkeit wird hier sein, Listenfelder in dem Formular unter zu bringen, die nichts mit der Tabelle zu tun haben, die ebenfalls im Formular existieren. Diese Listenfelder müssen mit Hilfe eines Makros ausgelesen werden und daraus muss dann der Filter zusammengebaut werden, der auf die Tabelle losgelassen wird.
Die Beispiele, die Du in anderen Foren liest, werden nicht anders gestrickt sein. Die mit Abstand meisten Beiträge beziehen sich hier wie dort auf die Arbeit mit Base und der internen HSQLDB-Datenbank. Dort können Tabellen natürlich beschrieben werden.
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
Re: Listenfeld im Formular nicht aktiv
Hallo RobertG
Danke für die Antwort.
Ich habe mich da wohl Missverständlich ausgedrückt.
Ich erzeuge das Listenfeld innerhalb eines Formulars.
Allerdings ist mir durch reinen Zufall eine Lösung untergekommen. Es Funktioniert jetzt.
Danke schön.
Danke für die Antwort.
Ich habe mich da wohl Missverständlich ausgedrückt.
Ich erzeuge das Listenfeld innerhalb eines Formulars.
Allerdings ist mir durch reinen Zufall eine Lösung untergekommen. Es Funktioniert jetzt.
Danke schön.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.