🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Theme installieren in L.O. 5.1.5.2 (x64)

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
Gunslinger

Theme installieren in L.O. 5.1.5.2 (x64)

Beitrag von Gunslinger » Fr 23. Sep 2016, 08:16

Moin Gemeinde! :)
Ich habe folgendes „Problem“ (OK, ist jetzt nicht wirklich problematisch, stört mich aber): Ich habe bisher L.O. optisch so gelassen, wie es geliefert wurde. Da nun allerdings Mozilla-Firefox-Themes verwendet werden können, dachte ich mir, ich probiere das auch mal :geek: . Funktioniert aber nicht... Details: Beim Versuch, „https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -deepdark/“ im Firefox-Themes-auswählen-Dialog zu laden, erscheint die Fehlermeldung „https://addons.allizom.org/en-US/firefo ... epdark/9/9 kann nicht geöffnet werden, bitte versuchen Sie es später erneut.“ :cry:

Da ich das Theme im Fire- bzw. Waterfox eh schon nutze: Kann ich das Theme dem L.O. irgendwie „unterjubeln“, indem ich es in einen bestimmten Ordner kopiere o.ä.? Es würde sich gut in meinen recht dunklen Desktop einfügen...

Mit freundlichem Gruß
Michael

Jet

Re: Theme installieren in L.O. 5.1.5.2 (x64)

Beitrag von Jet » Fr 23. Sep 2016, 19:05

Ich bekomme den gleichen Fehler.
Warum das so ist, weiß ich nicht. In einem Ubuntu-Forum hat aber jemand eine Anleitung geschrieben, wie man das einfach manuell setzen kann:
https://forum.ubuntuusers.de/post/8512433/

Damit hat's bei mir funktioniert. ist natürlich zum Ausprobieren mehrerer Themes etwas umständlich, aber wenn Du schon eins im Auge hast, läuft es damit.

Gunslinger

Beitrag von Gunslinger » Fr 23. Sep 2016, 20:27

Also in »%USERPROFILE%\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\registrymodifications.xcu‌« suchen nach
  • <item oor:path="/org.openoffice.Office.Common/Misc"><prop oor:name="Persona" oor:op="fuse"><value>no</value></prop></item>
  • <item oor:path="/org.openoffice.Office.Common/Misc"><prop oor:name="PersonaSettings" oor:op="fuse"><value></value></prop></item>
OK, aber a) was trage ich da ein, und b) wohin genau muß ich den Firefox-Theme-Ordner kopieren? Ein »personas«-Unterordner existiert bei mir nicht unter »gallery«. So komme ich nicht wirklich weiter...

Michael

Jet

Beitrag von Jet » Fr 23. Sep 2016, 20:46

Bei mir war so ein Ordner da, vermutlich, weil ich das mal vor einigen Versionen mit der LibreOffice-Oberfläche hinbekommen habe (was nun nicht mehr geht). Und wenn Du so einen Ordner mal anlegst?

In dem ersten String trägst Du die beiden Grafikdateien aus dem Theme durch Semikolon getrennt ein, z.B. header.jpg und footer.jpg:
<item oor:path="/org.openoffice.Office.Common/Misc"><prop oor:name="PersonaSettings" oor:op="fuse"><value>header.jpg;footer.jpg</value></prop></item

Die beiden Dateien footer.jpg und header.jpg aus dem Firefox-Theme legst Du dann in den von Dir erstellten "personas"-Ordner.

Und in dem zweiten String machst Du aus dem "no" ein "own"
<item oor:path="/org.openoffice.Office.Common/Misc"><prop oor:name="Persona" oor:op="fuse"><value>own</value></prop></item>

Gunslinger

Beitrag von Gunslinger » Sa 24. Sep 2016, 15:57

Tja, ich glaube, das wird so nix:
own wird ignoriert und wieder in no geändert, sobald LO geöffnet wird. Bei den PersonaSettings kann ich keine Bilddateien eintragen, da das Theme „FT DeepDark“ leider keine enthält (Ist alles in ein großes JAR eingepackt).
Ich habe einen »personas«-Unterordner angelegt und den Theme-AddOn-Ordner aus dem Mozilla-Profil hineinkopiert. Dann versucht LO im „Eigenes Theme“-Dialog das Teil unterzuschieben (Ordnername, Theme-Name). Er frißt es einfach nicht.
Trotzdem Dank für die Mühe, Michael

P.S.: Sollte noch jemandem etwas einfallen, wie man ein Theme zu Fuß installiert: Immer her mit den Ideen, ich lasse den Thread einstweilen ungelöst offen.

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Sa 24. Sep 2016, 20:33

Hallo Michael,

eins vorweg: Ich habe absolut Null Ahnung, da ich weder Win7 noch LO 5.x.x.x habe.
Aber, eine Frage habe ich dennoch.
Gunslinger hat geschrieben: own wird ignoriert und wieder in no geändert, sobald LO geöffnet wird.
Ist bei dir der Schnellstarter aktiv? Gibts den noch in der LO 5er Linie?
Falls der Schnellstarter aktiv ist, dann schalte ihn mal aus, und wiederhole das ganze Prozedere noch mal von vorn. Obs hilfft, weiß ich nicht.

Gruß
balu

Gunslinger

Beitrag von Gunslinger » So 25. Sep 2016, 18:04

Hallo Balu,
balu hat geschrieben:Ist bei dir der Schnellstarter aktiv? Gibts den noch in der LO 5er Linie?
Nein, ist aus. (Den gibt's tatsächlich noch.) Ich mag es nicht, wenn dutzende kleiner Gizmos im Arbeitsspeicher herümdümpeln und undurchsichtige Dinge tun...

Gruß, Michael

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten