❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Rechnen mit zwei Datumsfeldern
Rechnen mit zwei Datumsfeldern
Hallo
Ich bin Neuling in Base und habe Probleme mit Datumsrechnen.
leider finde ich auch, nach Tage langem suchen, keine passende Lösung für mein Problem. Ich muß auch dazusagen das ich mit Programmieren von Marcos und Formularverknüpungen keinerlei Erfahrungen habe.
Ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten entworfen.
Produkt; Stück; Einheit; Herstellungsdatum,; Lagerort; Firma; Verfallsdatum, Art
Dann eine Parameter-abfrage erstellt.
Und ein Formular mit 4 Abfragemöglichkeiten.
Und zwar:
Produkt; Lagerort; Firma; Art
Produkt ; Lagerort; Firma; Art
Als Subformular habe ich die komplette Tabelle.
Soweit funktioniert auch alles wunderbar.Aber jetzt zu meinem Problem.
Ich hätte gern das im Subformular (also in der Tabelle) das Verfallsdatum einen roten Hintergrund bekommt wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist. Oder als alternative aber nur als Notlösung, falls Plan 1. nicht zu realisieren ist.Eine Spalte machen, in der wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist, ein Text eingefügt wird "Abgelaufen" und wenn es noch unterm Ablaufdatum ist "OK" anzeigt. Also muß mit der Systemuhr gearbeitet werden.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann oder wenn es so eine Anfrage schon mal gab mir jemand den Link schicken kann.
Gruß Moerser
Ich bin Neuling in Base und habe Probleme mit Datumsrechnen.
leider finde ich auch, nach Tage langem suchen, keine passende Lösung für mein Problem. Ich muß auch dazusagen das ich mit Programmieren von Marcos und Formularverknüpungen keinerlei Erfahrungen habe.
Ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten entworfen.
Produkt; Stück; Einheit; Herstellungsdatum,; Lagerort; Firma; Verfallsdatum, Art
Dann eine Parameter-abfrage erstellt.
Und ein Formular mit 4 Abfragemöglichkeiten.
Und zwar:
Produkt; Lagerort; Firma; Art
Produkt ; Lagerort; Firma; Art
Als Subformular habe ich die komplette Tabelle.
Soweit funktioniert auch alles wunderbar.Aber jetzt zu meinem Problem.
Ich hätte gern das im Subformular (also in der Tabelle) das Verfallsdatum einen roten Hintergrund bekommt wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist. Oder als alternative aber nur als Notlösung, falls Plan 1. nicht zu realisieren ist.Eine Spalte machen, in der wenn das Verfallsdatum abgelaufen ist, ein Text eingefügt wird "Abgelaufen" und wenn es noch unterm Ablaufdatum ist "OK" anzeigt. Also muß mit der Systemuhr gearbeitet werden.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann oder wenn es so eine Anfrage schon mal gab mir jemand den Link schicken kann.
Gruß Moerser
Re: Rechnen mit zwei Datumsfeldern
Hallo Moerser,
ein Umfärben wird wohl nicht gehen. So etwas gibt die Formatierung der Felder nicht her. Das funktioniert nur bei Feldern mit Zahlenwerten. Dort kann dann eine entsprechende Formatierung eingegeben werden, die auch abhängig von bestimmten Zahlenwerten ist. Siehe dazu die Hilfe der Zahlenformatierung.
Mit dem Datum kannst Du so verfahren:
Das wird als Abfrage (für den fiktiven Tabellennamen "Tabelle") erstellt und ist die Datengrundlage für Dein Unterformular. Die Spalte, in der gegebenenfalls 'abgelaufen' erscheint, kannst Du dann ja in roter Farbe und fett ausfüllen lassen.
Gruß
Robert
ein Umfärben wird wohl nicht gehen. So etwas gibt die Formatierung der Felder nicht her. Das funktioniert nur bei Feldern mit Zahlenwerten. Dort kann dann eine entsprechende Formatierung eingegeben werden, die auch abhängig von bestimmten Zahlenwerten ist. Siehe dazu die Hilfe der Zahlenformatierung.
Mit dem Datum kannst Du so verfahren:
Code: Alles auswählen
SELECT "Tabelle".*, CASEWHEN("Verfallsdatum"<NOW(),'abgelaufen','') AS "Ablauf" FROM "Tabelle"
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
Hi,
anbei ein einfaches Beispiel, hier die darin enthaltene Abfrage:
Gruß R
anbei ein einfaches Beispiel, hier die darin enthaltene Abfrage:
SELECT
"ID",
"VERFALLSDATUM",
CASEWHEN( DATEDIFF( 'dd', CURRENT_DATE, "VERFALLSDATUM" ) < 0, 'abgelaufen', 'OK' ) AS "STATUS"
FROM
"PRODUKTE"
- Dateianhänge
-
- Verfallsdatum.zip
- nur entpacken
- (10.52 KiB) 139-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Danke Robert für die schnelle Hilfe. Funktioniert super. Sobald ich die Datenbank fertig habe werde ich sie hier zum upload bereitstellen.
Gruß Christian
Gruß Christian
Sehr schön,
aber ich bin nicht Robert
Gruß R
aber ich bin nicht Robert

Gruß R
Achso. Sorry. Trotzdem danke.
Hi!
WIe versprochen, für alle die einen Datenbank für ihr Lager brauchen, lade ich meine erste eigene Datenbank hoch.
Viel Spaß damit.
Christian
WIe versprochen, für alle die einen Datenbank für ihr Lager brauchen, lade ich meine erste eigene Datenbank hoch.
Viel Spaß damit.
Christian
- Dateianhänge
-
- LagerbestandF.zip
- (45.31 KiB) 135-mal heruntergeladen
Hallo Christian,
ich habe da noch einen Verbesserungsvorschlag für Dich, mit dieser Abfrage_P_L_A_Sbekommst du ab 14 Tage vor dem Verfalldatum einen Hinweis, wieviel Tage die Ware noch gut ist. Ausserdem habe ich noch ein %-Zeichen vor die Parameter gesetzt, so findest du bei Eingabe von gour auch Aldi Gourmet
Anbei mal die Datei.
Gruß R
ich habe da noch einen Verbesserungsvorschlag für Dich, mit dieser Abfrage_P_L_A_S
SELECT "ID",
"Produkt",
"Lagerort",
"Art",
"Anzahl",
"Einheit",
"Produktionsdatum",
"Verfallsdatum",
"Artikelfirma",
"Abpackung",
CASE WHEN DATEDIFF( 'dd', CURRENT_DATE, "Verfallsdatum" ) BETWEEN 1 AND 14 THEN DATEDIFF( 'dd', CURRENT_DATE, "Verfallsdatum" ) || ' Tage!' WHEN DATEDIFF( 'dd', CURRENT_DATE, "Verfallsdatum" ) <= 0 THEN 'abgelaufen' ELSE 'OK' END AS "Status"
FROM
"Artikeltabelle"
WHERE
( LOWER ( "Produkt" ) LIKE LOWER ('%'|| :qProdukt || '%' ) OR :qProdukt IS NULL )
AND
( LOWER ( "Lagerort" ) LIKE LOWER ('%'|| :qLagerort || '%' ) OR :qLagerort IS NULL )
AND
( LOWER ( "Art" ) LIKE LOWER ('%'|| :qArt || '%' ) OR :qArt IS NULL )
AND
( LOWER ( "Artikelfirma" ) LIKE LOWER ( '%'||:qArtikelfirma || '%' ) OR :qArtikelfirma IS NULL )
Anbei mal die Datei.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- LagerbestandF3K.zip
- (45.28 KiB) 139-mal heruntergeladen
Hallo R
Super probiere ich heute Nachmittag gleich mal aus.
Danke.
Super probiere ich heute Nachmittag gleich mal aus.
Danke.
Klappt ja super. Habe aber aus 14 Tage
30 gemacht. Bekommt man auch noch das Wort "noch" davor?
Gruß Christian
30 gemacht. Bekommt man auch noch das Wort "noch" davor?
Gruß Christian
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.