Liebe ExpertInnen,
ich habe mehrere Stapeldateien über die Entwicklung der weltweiten Stahlproduktion erstellt und möchte die bestehenden Möglichkeiten, den einzelnen Datenreihen eine oder mehrere Farben (per Verlauf oder Schraffur) oder eine Bitmap zuzuweisen, nutzen. Anstelle der von LO angebotenen Bitmap-Auswahl - Himmel, Wasser, Grobkörnig, Weltraum usw. - würde ich gerne Bitmaps der jeweiligen Nationalflaggen einsetzen.
Dazu müsste ich wissen, in welchem Unterverzeichnis LO die o.g. Bitmaps unterbringt.
Liebe Grüße,
Mau
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Datenreihe mit eigener Bitmap füllen
Re: Datenreihe mit eigener Bitmap füllen
Hi,
öffne DRAW -> Format/Fläche -> hier kannst Du deine Bitmaps importieren und dann libreofficeweit verwenden.
Gruß R
EDIT: Die Bilder befinden sich dann in deinem Benutzerverzeichnis:
Unter Windows z.B. hier: C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\LibreOffice\5\user\config
Dort in der Datei standard.sob, eine gezippte Datei.
öffne DRAW -> Format/Fläche -> hier kannst Du deine Bitmaps importieren und dann libreofficeweit verwenden.
Gruß R
EDIT: Die Bilder befinden sich dann in deinem Benutzerverzeichnis:
Unter Windows z.B. hier: C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\LibreOffice\5\user\config
Dort in der Datei standard.sob, eine gezippte Datei.
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Datenreihe mit eigener Bitmap füllen
Lieber R,
das habe ich ausprobiert, und es klappt reibungslos. Danke!
Für Datenreihen mit starker Steigung bzw. starkem Abfall muss man die jeweilige Bitmap umgestalten, weil die jeweilige Nationalflagge sonst oft nicht mehr erkennbar ist. Aber das sind sekundäre Probleme.
Gruß,
Mau
das habe ich ausprobiert, und es klappt reibungslos. Danke!
Für Datenreihen mit starker Steigung bzw. starkem Abfall muss man die jeweilige Bitmap umgestalten, weil die jeweilige Nationalflagge sonst oft nicht mehr erkennbar ist. Aber das sind sekundäre Probleme.
Gruß,
Mau
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️