❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc hängt sich beim speichern auf

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Castro2015

Calc hängt sich beim speichern auf

Beitrag von Castro2015 » Sa 22. Okt 2016, 23:12

Habe 12 Tabellenblätter in einer Datei.
Wenn ich nach Bearbeitung auf "speichern" klicke, hängt Calc sich auf. Ich muss es dann über den Taskmanager schließen, weil es auf nichts mehr reagiert und die Arbeit ist natürlich verloren.
Win7 64bite, Libre v.5.2.2.2

Gibt es eine Lösung? Kann Libre nicht mit größeren Dateien arbeiten?

balu
* LO-Experte *

Re: Calc hängt sich beim speichern auf

Beitrag von balu » So 23. Okt 2016, 02:31

Hallo Castro2015,

Kann Libre nicht mit größeren Dateien arbeiten?
Groß ist relativ.
Also was verstehst Du unter "größeren Dateien"?

Wenn ich nach Bearbeitung auf "speichern" klicke, hängt Calc sich auf.
Beschreib mal ganz genau woran Du merkst das Calc sich aufgehängt hat.
Es muss ja irgendetwas geben wo ran Du feststellen kannst das es hängt. Und genau das musst Du uns schon mitteilen.

Gruß
balu

Castro2015

Beitrag von Castro2015 » So 23. Okt 2016, 13:30

Ok, 800kb ist wohl nicht als groß zu sehen, hat mich aber dennoch gewundert.

Also wenn ich auf den Button "speichern" klicke oder auch auf "speichern unter" und den Dateinamen noch einmal eingebe, dann bleibt die Fortschrittsanzeige nach ca 4/5 stehen und rührt sich nicht mehr. Calc nimmt reagiert dann auch nicht mehr auf Eingaben und nicht einmal auf das schließen per Kreuz oben rts. Dafür verschwindet es wiederholt vom Bildschirm um aber sofort wieder zu kommen. Ich kann es 10 Minuten so "blitzen" lassen, es bleibt am Ende nur das "abschießen" per Taskmanager. Es handelt sich dabei um eine echte Libredatei sprich odt, nicht um eine Excel.

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mi 26. Okt 2016, 22:16

Hallo Castro2015,
800kb ist wohl nicht als groß zu sehen
Stimmt! Das ist keine kritische Größe.

Calc nimmt reagiert dann auch nicht mehr auf Eingaben und nicht einmal auf das schließen per Kreuz oben rts.
Nun ja, bis hier her würde ich eigentlich sagen, das dies nix unnormales ist. Auch wenn sich der Ladeprozess sich seit irgendeiner 5er Version stark verbessert haben soll (vom hören-sagen, da ich keine 5er habe), so weiß ich nicht wie es sich beim speichern verhällt. Die nicht "optimierten" Freien Office, wie z.B. OO.o oder AOO, sind halt beim speichern sehr störrisch. Das soll heißen, das der eigentliche Speicherungsprozess unter Umständen schon mal sehr lange dauern kann -{und damit meine ich durchaus viele minuten, nicht sekunden}- und während diesem Vorgang kann mit dem Office gar nichts, reine weg gar nie-nie-nichts anderes gemacht werden, es nimmt absolut keine Befehle und keine Mausaktionen entgegen.

Dafür verschwindet es wiederholt vom Bildschirm um aber sofort wieder zu kommen.
Und ab hier wird es für mich Mysteriös.
Wechselst Du während des speicherns von LO z.B. zum Dateimanger, oder eine andere Win Anwendung?
Oder machst Du gar nix, und das "Versteckspiel" von LO geschieht von selbst?

Ich kann es 10 Minuten so "blitzen" lassen, es bleibt am Ende nur das "abschießen" per Taskmanager.
Schock schwerenot! Dat isn janz dicker Hund! :shock:

Nun, um ganz ehrlich zu sein, kann ich dir so momentan nicht wirklich direkt weiter helfen, da nicht das passende LO und auch nicht Win7 (hab nur WinXP). Aber so weit ich mich recht entsinnen kann, könnte vielleicht der Hund auch wo anders begraben sein.
- Du hast Win7 64 Bit.
- Ist dein LO eine 64 Bit oder eine 32 Bit Version?
- Und was für eine Java-Version hast Du installiert? 32 oder 64 Bit?

Ich habe nämlich nicht nur hier es schon ein paar mal mitbekommen, das LO in der 32 Bit Version auf einem 64er Bit Win-Betriebssytem eine 32er Bit Version von Java braucht. Das solltest Du jetzt als nächstes unbedingt überprüfen, und dich dann bei weiteren Fragen dazu ruhig hier melden.

Gruß
balu

Castro2015

Beitrag von Castro2015 » Mi 26. Okt 2016, 23:55

Hallo Balu
Wechselst Du während des speicherns von LO z.B. zum Dateimanger, oder eine andere Win Anwendung?

Nein, ich mache dann absolut nichts.

Das Versteckspiel macht LO von ganz allein und ohne dass ich irgend eine andere Anwendung aktiviere.

Ich habe Win7 64bit, es geht um LO 64bit und auch Java ist entsprechend.

Ich wollte vor einem Jahr schon einmal auf LO umsteigen, habe es aber dann gelassen wegen anderer Problem. Scheint so als müsste ich noch ein weiteres Jahr warten.

Ich danke dir aber für deine Antworten Balu
Gruß Castro2015

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten