bevor ich mein Problem beschreibe möchte ich mich hier kurz bekannt machen. Mein Name ist Dietmar und ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit LibreOffice. Bisher habe ich mit MS Office, recht häufig mit Access-Datenbanken, gearbeitet. Damit habe ich auch schon rel. viel Erfahrung. Ich habe aber das Gefühl, die nutzen mir erst einmal wenig im Umgang mit LibreOffice.
Bisher habe ich es geschafft eine LibreOffice-Base mit mehreren Tabellen anzulegen. Ich habe auch schon eine erste Abfrage erstellt. Jetzt stehe ich aber schon das erste Mal auf dem Schlauch.
Ich füge die Abfrage hier so herein wie sie im SQL-Format dargestellt ist.
Code: Alles auswählen
SELECT `TBL Adressen postalisch`.`Geschlecht`, `TBL Adressen postalisch`.`Titel`, `TBL Adressen postalisch`.`Name`, `TBL Adressen postalisch`.`Vorname`, `TBL Verein Daten`.`GebDatum`
FROM `TBL Adressen postalisch`, `TBL Verein Daten`
WHERE `TBL Adressen postalisch`.`IDNr` = `TBL Verein Daten`.`IDNr` AND `TBL Verein Daten`.`Austrittsgrund` IS NULL
ORDER BY `TBL Adressen postalisch`.`Name` ASC
Code: Alles auswählen
Die Dateninhalte konnten nicht geladen werden. Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck ‚`TBL Adressen Postalisch`.ÌDNr``Nummer`.
Ich habe mir zwar schon das Handbuch für Base 5.1 heruntergeladen, finde darin aber keinen Hinweis auf den Fehler. Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
Dietmar