🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst]Was kommt zuerst Formularentwurf oder die Tabelle
-
[gelöst]Was kommt zuerst Formularentwurf oder die Tabelle
Hallo mein Nick ist Daniel Jackson,
ich bin hier noch ein Neuling und schon hab ich einige Fragen, die ich per Suchfunktion nicht entdeckt habe.
Ich habe eine .ods Tabelle in Form einer Quittung erstellt.
1. mit teils festen Formulierungen wie Firmenname, Anschrift etc.
2. mit Feldern die bedingt Formatiert sind, damit bei Eingabe einer Zahl ein bestimmter Text erscheint
3. mit Formatierung zum Ausrechnen der Mehrwertsteuer , Der Menge und Preis
4. mit einem Datum dies soll sich später entweder am Tablett orientieren oder Manuell eingestellt werden
5. mit einer Bonnummer die Fortlaufend sein soll.
rein optisch ist die Quittung bereits als solch eine zu erkennen.
Nun meine Frage wie kann ich
A. Die Tabelle optisch verpacken
B. Sie eigenständig als eine Art mobiler Quittungsblock nutzen
C. Wie werden die Formeln erstellt damit das Datum und die Bonnummer forlaufend ist
und wie ist der Ablauf erstelle ich erst ein Formular mit Steuerfeldern und lese damit die vorhanden Tabelle aus
D. wie bekomme ich es hin das am Ende die Eingabe per Touchscreen funktioniert für Zahlen, Text bzw Auswahl aus einer LIste und zu guter Letzt ein Thermodrucker so angesprochen werden kann das nur die sichtbaren Bereiche als Quittungsausdruck gedruckt werden.
Ok aus der eigentlich einen Frage ist nun ein Roman geworden.
Gerne kann erst einmal ein Punkt nach dem anderen abgearbeitet werden.
Gruß
Daniel
ich bin hier noch ein Neuling und schon hab ich einige Fragen, die ich per Suchfunktion nicht entdeckt habe.
Ich habe eine .ods Tabelle in Form einer Quittung erstellt.
1. mit teils festen Formulierungen wie Firmenname, Anschrift etc.
2. mit Feldern die bedingt Formatiert sind, damit bei Eingabe einer Zahl ein bestimmter Text erscheint
3. mit Formatierung zum Ausrechnen der Mehrwertsteuer , Der Menge und Preis
4. mit einem Datum dies soll sich später entweder am Tablett orientieren oder Manuell eingestellt werden
5. mit einer Bonnummer die Fortlaufend sein soll.
rein optisch ist die Quittung bereits als solch eine zu erkennen.
Nun meine Frage wie kann ich
A. Die Tabelle optisch verpacken
B. Sie eigenständig als eine Art mobiler Quittungsblock nutzen
C. Wie werden die Formeln erstellt damit das Datum und die Bonnummer forlaufend ist
und wie ist der Ablauf erstelle ich erst ein Formular mit Steuerfeldern und lese damit die vorhanden Tabelle aus
D. wie bekomme ich es hin das am Ende die Eingabe per Touchscreen funktioniert für Zahlen, Text bzw Auswahl aus einer LIste und zu guter Letzt ein Thermodrucker so angesprochen werden kann das nur die sichtbaren Bereiche als Quittungsausdruck gedruckt werden.
Ok aus der eigentlich einen Frage ist nun ein Roman geworden.
Gerne kann erst einmal ein Punkt nach dem anderen abgearbeitet werden.
Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Do 17. Nov 2016, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Was kommt zuerst Formularentwurf oder die Tabelle
A+C bekommt man denke ich noch hin.
B und D halte ich für schwierig bzw. derzeit unmöglich! Dazu sollte man denke ich eher eine eigene Applikation programmieren, mit welcher Programmiersprache auch immer.
Hylli
B und D halte ich für schwierig bzw. derzeit unmöglich! Dazu sollte man denke ich eher eine eigene Applikation programmieren, mit welcher Programmiersprache auch immer.
Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)
-
Danke,
dann benötige ich nur etwas Hilfe für den Start wo kann ich etwas über Punkt C finden gerne ein Link/Thread im forum und Punkt A hab das noch nicht ganz mit der Verknüpfung bei Steuerungsfeldern im Formular verstanden, das Grundprinzip reicht mir das andere finde ich dann heraus benötige nur den richtigen Start.
Gruß
Daniel
dann benötige ich nur etwas Hilfe für den Start wo kann ich etwas über Punkt C finden gerne ein Link/Thread im forum und Punkt A hab das noch nicht ganz mit der Verknüpfung bei Steuerungsfeldern im Formular verstanden, das Grundprinzip reicht mir das andere finde ich dann heraus benötige nur den richtigen Start.
Gruß
Daniel
Hi,
wenn ich dich richtig verstehe, willst du das ganze auf einem Tablet nutzen. Da ist mal erstmal das Betriebssystem wichtig. Welches hat das Tablet?
Android? Wenn ja, kommst du ohne Makro Programmierung nicht zum Ziel. LibreOffice läuft nicht unter Android, es gibt aber AndrOpenOffice, damit geht was.
Gruß R
wenn ich dich richtig verstehe, willst du das ganze auf einem Tablet nutzen. Da ist mal erstmal das Betriebssystem wichtig. Welches hat das Tablet?
Android? Wenn ja, kommst du ohne Makro Programmierung nicht zum Ziel. LibreOffice läuft nicht unter Android, es gibt aber AndrOpenOffice, damit geht was.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Ich dachte schon irgendeine Information habe ich vergessen 
Ja es ist Android und ich habe das Program AndrOpen Office 4 bereits darauf installiert. Ich arbeite eh mit beiden Varianten oppenoffice und Libre
Schön aber zu hören das dann was geht .

Ja es ist Android und ich habe das Program AndrOpen Office 4 bereits darauf installiert. Ich arbeite eh mit beiden Varianten oppenoffice und Libre
Schön aber zu hören das dann was geht .
Ja,
es geht was, ist aber nicht banal.
Am besten lädst Du deine Datei hier hoch, damit wir mal verstehen, was du eigentlich genau erreichen willst.
Gruß R
es geht was, ist aber nicht banal.
Am besten lädst Du deine Datei hier hoch, damit wir mal verstehen, was du eigentlich genau erreichen willst.
Gruß R
-
2te. Versuch inkl. Daten, Kommentare und weiteren Frage
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am Di 15. Nov 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry, das ist nur ein Fragment,
damit setze ich mich nicht auseinander.
Schicke bitte ein zwar verfremdetes, aber befülltes Beispiel.
Man muß schon erkennen können, wo ein Preis und wo eine Anzahl eingeben werden soll, und welche Formatierungen die Zellen haben sollen.
Die Druckvorschau ist Murks, willst du das auf zwei Seiten drucken?
Gruß R
damit setze ich mich nicht auseinander.
Schicke bitte ein zwar verfremdetes, aber befülltes Beispiel.
Man muß schon erkennen können, wo ein Preis und wo eine Anzahl eingeben werden soll, und welche Formatierungen die Zellen haben sollen.
Die Druckvorschau ist Murks, willst du das auf zwei Seiten drucken?
Gruß R
-
Ok wusste nicht das es so umständlich ist, dachte das es die ein oder andere Grundformel gibt
oder halt einen allgemeinen Weg eine Tabelle optisch ansehnlicher zu machen.
Leider ist das verfremden Heikel.
Darum Sorry für den Aufwand bis hierhin, werde es wie üblich versuchen es selbst herauszufinden, dauert halt nur viel Länger.
Trotzdem Danke für den Versuch
Gruß
Daniel
oder halt einen allgemeinen Weg eine Tabelle optisch ansehnlicher zu machen.
Leider ist das verfremden Heikel.
Darum Sorry für den Aufwand bis hierhin, werde es wie üblich versuchen es selbst herauszufinden, dauert halt nur viel Länger.
Trotzdem Danke für den Versuch
Gruß
Daniel
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, hast du keine Hilfe verdient.F3K Total hat geschrieben:Schicke bitte ein zwar verfremdetes, aber befülltes Beispiel.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.