Hallo
Ich bin neu in Libre Office, habe aber bisher Datenbanken in MS Access entwickelt. Ich habe eine Base - DB für die Verwaltung von Mitgliedern entwickelt und möchte im Formular für die Mitglieder das aktuelle Alter anzeigen lassen, was in Access eine relativ leichte Übung darstellt, ich in Libre Base aber gescheitert bin.
Nun die Frage wie erstelle ich ein Makro für die Berechnung des aktuellen Alters, Anzeige im Formular in einem ungebundenen Textfeld beim Start des Formulares. Wie binde ich dieses Makro ein?
Vielen Dank für die Hilfe
Klaus - Peter
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Aktuelles Alter berechnen
Re: Aktuelles Alter berechnen
Hallo Kpfeiler,
die Berechnung des aktuellen Alters ist im Base-Handbuch beschrieben, das Handbuch gibt es z.B. hier. Runterscrollen bis Base Gesamtband, da Seite 379 ff.
Die dortige Abfrage wandle auf Deine Anforderungen ab, ergänze um die Felder die Du sonst noch brauchst (Adresse usw.) und nutze sie als Datenquelle für Dein Formular. So brauchst Du kein Makro. Siehe Beispiel.
Gruß acco
die Berechnung des aktuellen Alters ist im Base-Handbuch beschrieben, das Handbuch gibt es z.B. hier. Runterscrollen bis Base Gesamtband, da Seite 379 ff.
Die dortige Abfrage wandle auf Deine Anforderungen ab, ergänze um die Felder die Du sonst noch brauchst (Adresse usw.) und nutze sie als Datenquelle für Dein Formular. So brauchst Du kein Makro. Siehe Beispiel.
Gruß acco
- Dateianhänge
-
- Alter.zip
- entpacken erforderlich
- (9.75 KiB) 352-mal heruntergeladen
openSUSE Tumbleweed - LibreOffice 24.8.2.1
Vielen Dank
Ich habe mit dem Makro aus dem Handbuch bereits experimentiert, aber nicht geschafft es einzubinden. Da fehlte mir die Initialzündung. Ich werde mir das Muster ansehen und hoffe, es nun zu schaffen.
Gruß
Klaus - Peter
Ich habe mit dem Makro aus dem Handbuch bereits experimentiert, aber nicht geschafft es einzubinden. Da fehlte mir die Initialzündung. Ich werde mir das Muster ansehen und hoffe, es nun zu schaffen.
Gruß
Klaus - Peter
Hallo Acco
Problem gelöst, klappt jetzt wunderbar. Besten Dank
Gruß
Klaus - Peter
Problem gelöst, klappt jetzt wunderbar. Besten Dank
Gruß
Klaus - Peter
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.