❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Daten aus einer Liste übernehmen
Daten aus einer Liste übernehmen
Hallo,
bin neu hier, also verzeiht mir etwaige "dumme" Fragen.
Folgendes: Ich möchte Postleitzahlen einen bestimmten Wert zuweisen. Wenn ich in einem Feld eine gewisse PLZ eingebe, soll in einem anderen der Wert dieser PLZ angegeben werden. Dazu muss ich natürlich auch eine "Liste der Werte" anlegen, wo das Programm dann den zur PLZ dazugehörigen Wert ausliest. Es sollen aber auch PLZ Bereiche möglich sein. zB: 1150 - 1190 Wert 1, 1200 Wert 2, 1210-1229 Wert 3.
Hoffe ihr wisst, was ich meine - meine irgendwo gelesen zu haben, dass das möglich ist. Mir fällt das aber nicht mehr ein, sorry.
lG aus Österreich,
Michael
bin neu hier, also verzeiht mir etwaige "dumme" Fragen.
Folgendes: Ich möchte Postleitzahlen einen bestimmten Wert zuweisen. Wenn ich in einem Feld eine gewisse PLZ eingebe, soll in einem anderen der Wert dieser PLZ angegeben werden. Dazu muss ich natürlich auch eine "Liste der Werte" anlegen, wo das Programm dann den zur PLZ dazugehörigen Wert ausliest. Es sollen aber auch PLZ Bereiche möglich sein. zB: 1150 - 1190 Wert 1, 1200 Wert 2, 1210-1229 Wert 3.
Hoffe ihr wisst, was ich meine - meine irgendwo gelesen zu haben, dass das möglich ist. Mir fällt das aber nicht mehr ein, sorry.
lG aus Österreich,
Michael
Re: Daten aus einer Liste übernehmen
Hi,
das geht mit der Funktion SVERWEIS().
Beispiel anbei, die Werteliste ist auf Tabelle2. Einfach in das grüne Feld auf Tabelle 1 eine existierende PLZ eingeben.
Gruß R
das geht mit der Funktion SVERWEIS().
Beispiel anbei, die Werteliste ist auf Tabelle2. Einfach in das grüne Feld auf Tabelle 1 eine existierende PLZ eingeben.
Gruß R
- Dateianhänge
-
- PLZ.ods
- (9.06 KiB) 92-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Super, vielen Dank für deine Mühe. Das hilft mir wirklich weiter.
Das Beispiel ist wirklich gut, so kann ich daraus lernen.
Andere Frage: Wenn ich das ins Excel Format konvertiere - funktioniert das auch beim Kollegen der MS Office hat?
Danke nochmal und
lG
Michael
Das Beispiel ist wirklich gut, so kann ich daraus lernen.
Andere Frage: Wenn ich das ins Excel Format konvertiere - funktioniert das auch beim Kollegen der MS Office hat?
Danke nochmal und
lG
Michael
...keine Ahnung, vermutlich schon, habe kein Excel ...
R
R
Kann man in der Werteliste auch Bereiche definieren, oder muss man unbedingt jede einzelne PLZ eintragen? z.B. wenn von PLZ 2000 - 2499 alle den Wert 4 haben sollen.
Danke
Michael
Danke
Michael
Das würde die Sache unnötig verkomplizieren, die Postleitzahlen braucht man ja nicht einzutippen. Zwei aufeinanderfolgende z.B. 2000 und 2001 eingeben, markieren und dann am kleinen schwarzen Quadrat nach unten ziehen.big3mike hat geschrieben:Kann man in der Werteliste auch Bereiche definieren ...
Gruß R
Danke ich weiss, will halt die Wertetabelle nicht zu gross werden lassen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.