🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbank zur Kunden- und Fahrzeugverwaltung

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
trigura

Datenbank zur Kunden- und Fahrzeugverwaltung

Beitrag von trigura » Di 1. Nov 2016, 17:16

Hallo und Guten Abend, ich bin auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestossen und habe mich, da ich nicht so recht weiter weiss, hier registriert. Ich bin gerade dabei ein (kleines) Unternehmen zu gründen im Bereich Ersatzteil- und Reifenverkauf. Da ich Libreoffice verwende würde ich auch gerne mit diesem Programm eine kleine Kunden- bzw. Fahrzeugverwaltung erstellen. Ich denke mal es ist bestimmt nichts kompliziertes, aber ich weiss nicht genau wie ich vorgehen kann damit ich eine Tabelle oder Datenbank hin bekomme mit folgenden Eigenschaften:

Ich hätte gerne eine Eingabemaske , in der ich z. B. mit folgende Daten eingeben kann:

Name, Vorname, Fahrzeugkennzeichen, Marke, Typ 1, Typ 2, und noch weitere Felder mit Fahrzeug- und Reifendaten.

Wenn der Kunde nachher angelegt ist, bzw. die Tabelle besteht würde ich gerne mit Suche nach Name bzw. Kennzeichen alle Fahrzeugdaten angezeigt bekommen.

Meine Frage, ist sowas einfach zu realisieren oder ist dies schon aufwendig und kompliziert?

Ich würde mich über Antworten freuen und hoffe das mir evtl. jemand helfen kann.

Vielen Dank schon mal.

uri2510

Re: Datenbank zur Kunden- und Fahrzeugverwaltung

Beitrag von uri2510 » Mi 30. Nov 2016, 17:56

Hallo,

ich habe einige Jahre in dem Bereich Fahrzeugwirtschaft im Bereich Software gearbeitet - und würde sagen. Lass die Finger davon!

Um eine Datenbank zu erstellen, muss du
- wissen ob die Datenbank auf einem Rechner laufen soll oder soll sie zentral auf einem Server laufen? Eine lokale Datenbank später auf einen Server zu bringen ist immer schwierig. Server klingt jetzt hochtrabend, das kann aber auch "nur" ein extra Rechner sein auf dem die Datenbank läuft.
- erst mal die Struktur festlegen
- es müssen die Beziehungen der Felder zueinander definiert werden (Bsp: Die Kundennummer darf nur einem Kunden-Namen zugeordnet sein, aber mehreren Fahrzeugen.)
- es müssen die Felder benannt werden, die indiziert werden
- es müssen die Felder benannt werden, nach denen gesucht werden soll / kann

Ich würde in deinem Fall eher ein Unternehmen aus der Automobilbranche suchen, die fertige Lösungen anbieten. Das kommt garantiert günstiger als das Rad wieder neu zu erfinden.

Gruß Ulf

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten