🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LO 5.2.x: Fehlermeldung Schriftarten

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
miesepeter
* LO-Experte *

LO 5.2.x: Fehlermeldung Schriftarten

Beitrag von miesepeter » Sa 27. Aug 2016, 15:15

LO 5.2.1.1 und 5.2.0.4 :: getrennte, jedoch kopierte Benutzerordner :: parallel installiert auf LinuxMint 18-64 Mate

Hallo,

in zwei Versionen von LO (s.o.) erhalte ich die abgebildeten Fehlermeldungen, teilweise spontan, jedoch öfters in Impress, und zwar dort:
  • Menü Folie > Folieneigenschaften :: Wechsel von Seite/Hintergrund und umgekehrt; Hintergrund wird ausgewählt...
Während der Fehlermeldung friert der Computer ein, doch nach ca. einer Viertelminute kann man dann weiterarbeiten.
Ich habe schon (Menü Extras > Optionen...) die Schriftartenersetzung an- und abgewählt, das scheint jedoch keine Auswirkung zu haben.

Hat jemand dazu eine Idee?

Ciao
LibreOffice5.2.x_Folieneigenschaften.png
LibreOffice5.2.x_Folieneigenschaften.png (16.89 KiB) 2971 mal betrachtet

uri2510

Re: LO 5.2.x: Fehlermeldung Schriftarten

Beitrag von uri2510 » Mi 30. Nov 2016, 18:01

Hallo,

hier versucht LibreOffice Schriften zu installieren. Installationen unter Linux darf allerdings nur "root" vornehmen! Sicherheitskonzept von Linux!

Abhilfe:
Fehlende Schriften notieren
nach den Schriften mit Hilfe von Synaptic suchen und die Schriften darüber installieren
Evt. Fontlib oder fontmatrix installieren, wenn die die benötigten Schriften enthalten.

Gruß Ulf

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mi 30. Nov 2016, 19:41

uri2510 hat geschrieben:Abhilfe:
Fehlende Schriften notieren
Danke für deine Hilfe. Das Problem ist, dass fehlende Schriften nicht aufgeführt werden. Die hätte ich dann doch schon längst ergänzt... Naja, root ist mir schon ein Begriff...
miesepeter hat geschrieben:parallel installiert auf LinuxMint 18-64 Mate
In LinuxMint 18 wird ja schon nativ LibreOffice installiert; die native Installation meckert nicht.
Ciao

uri2510

Beitrag von uri2510 » Mi 7. Dez 2016, 00:29

Hallo,

du muesstest in der Originalfolie (also auf dem PC auf dem Folie erstellt wurde) nachschauen, welche Schriften dort verwendet werden.

Abhilfe schafft - vielleicht - das Einbetten der Schriften. Dann sollte die Schrift für die Folie vorhanden sein.

Ich arbeite mit Linux - LibreOffice und bekomme Windows Dokumente mit TimesNewRoman. Die Schrift gibt es bei mir auf dem PC aber nicht, trotzdem wird sie im Dokument angezeigt und verwendet

Gruß
Ulf

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mi 7. Dez 2016, 23:03

uri2510 hat geschrieben:du muesstest in der Originalfolie (also auf dem PC auf dem Folie erstellt wurde) nachschauen, welche Schriften dort verwendet werden.
Das passiert beim neuen Erstellen einer Präsentation genau auf diesem Gerät. Ist es anzunehmen, dass die Vorlage "Neue Präsentation" schon den Fehler eingebaut hat? Wohl nicht, weil unter anderen Versionen (z.B. 4-er Version) beim Öffnen und Bearbeiten der Präsentation diese Fehlermeldung nicht erscheint. Ich denke mal, es hängt mit der speziellen Verankerung von LibreOffice (5) mit LinuxMint 18 zusammen.
Das einzig Passende, das mir dazu einfällt, ist die nochmalige Installation aus den Repositorien heraus, so dass hoffentlich diese Fehlermeldung wegfällt. Werde ich mal zum Wochenende hin tun...

Das Einbetten der Schrift ist hier, denke ich, nicht "zielführend". Aber wer weiß...

Ciao

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten