Momentan habe ich eine einfache Tabelle ( Spalte 1: Fortlaufende Nummerierung / Spalte 2: Bezeichnung / Spalte 3: verschiedenes z.B.: 9403/Gemeindebus/581 oder Gemeindebus ). Nun möchte aus dieser Tabelle verschiedene Einträge herausfiltern und eine neue Tabelle erstellen.
Also wenn in Spalte 3 z.B. 581 steht ( egal ob allein oder mit anderen Sachen ) dann soll die ganze Zeile kopiert und in eine neue Tabelle eingefügt werden.
Erst dachte ich daran in der neuen Tabelle es zeilenweise abzufragen ( =Zeile/Spalte alte Tabelle WENN Bedingung erfüllt ). Dann müsst ich nur noch die leeren Zeilen rauslöschen ( Bedingung nicht erfüllt, nichts kopiert ). Aber da frag ich mich wie ich die Bedingung aufbaun soll ( 9403/581/278 << wie erkennt das System die 581 ?) und ausserdem müsste es doch einfacher gehen, also ohne das ich nachher die leeren Zeilen löschen müsste.
Nun dachte ich an den Filter aber da frag ich mich auch wie ich es anstelle bzw. ob es möglich ist das eine bestimmte Zeichenfolge in einer Zelle erkannt wird.
Was meint ihr, wie könnte ich das lösen? Steh mom auf der Leitung.
Danke für eure Hilfe!
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zeile kopieren wenn Bedingung erfüllt?
Re: Zeile kopieren wenn Bedingung erfüllt?
Hallo,
also /581/ suchen musst, was am Anfang und Ende nicht geht, also erstmal / an beiden Enden des zu durchsuchenden
Strings ergänzt werden muß, wenn Du nicht auf ^581/|/581/|581$|^581$ erweitern willst, was sehr ineffektiv wäre
Bei Filtern habe ich das noch nicht probiert, ob es da eine direkte Möglichkeit für RegExp gibt.
Nötigenfalls kann man mit einer Hilfsspalte arbeiten, die anzeigt ob das Filtermuster vorkommt.
Dann Filterst Du anhand der Hilfsspalte
mfg, Jörn
SUCHEN() kann mit regulären ausdrücken arbeiten. Problem ist bei Zahlen, daß du 15811 nicht bei 581 haben willst,gh0st hat geschrieben:Aber da frag ich mich wie ich die Bedingung aufbaun soll ( 9403/581/278 << wie erkennt das System die 581 ?)
also /581/ suchen musst, was am Anfang und Ende nicht geht, also erstmal / an beiden Enden des zu durchsuchenden
Strings ergänzt werden muß, wenn Du nicht auf ^581/|/581/|581$|^581$ erweitern willst, was sehr ineffektiv wäre
Bei Filtern habe ich das noch nicht probiert, ob es da eine direkte Möglichkeit für RegExp gibt.
Nötigenfalls kann man mit einer Hilfsspalte arbeiten, die anzeigt ob das Filtermuster vorkommt.
Dann Filterst Du anhand der Hilfsspalte
mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.