Ich möchte euch kurz schildern was mich zu euch geführt hat und erst einmal wissen ob ich hier überhaupt richtig bin.
Ich betreibe seit mehreren Jahren eine Tagespflege für Senioren.
Aufgrund einer großen Nachfrage habe ich mehr Besucher denn je und demnach auch mehr Daten zu verwalten.
Täglich wird anhand einer Anwesenheitsliste festgehalten, welche Besucher meine Einrichtung besuchen.
Am Ende des Monat muss ich anhand der anwesenden Tage meine Rechnungen schreiben.
Da es sich um einen Tagessatz handelt, ist die Rechnung relativ simpel: Besucher A, 15 Besuchstage -> 15 x Tagessatz.
Leider haben die einzelnen Besucher verschiedene Kostenträger. So kann es sein, dass ich bei einem Besucher über die Krankenkasse abrechne und ein Differenzbetrag privat beglichen wird. Ein anderer Besucher hingegen hat keine Private Zuzahlung, sondern die Kosten werden alle von der Krankenkasse getragen. Der dritte Besucher hingegen wird vom Sozialamt bezahlt usw.
Jeder Besucher hat sein eigenen Datensatz doch manche Informationen überschneiden sich, wie zB gleiche Ansprechpartner bei der Krankenkasse oder ähnliches. Hier fehlt mir der überblick und meine Daten sind verstreut. Rechnungen in Excel, Aufnahmeformulare in Word und auf Papier, Kontakte zu Ansprechpartnern im Handy gespeichert und Gemeinsamkeiten wie zB Besucher bei der gleichen Krankenkasse müssen immer auf neue gesucht werden....

Ich würde gerne eine "intelligente" Datenbank erstellen, welche anhand der Stammdaten meines Besuchers (Name, Anschrift, Versichertennumer, Kostenträger usw.) automatisch die Rechnung vorfertigt und den neuen Besucher automatisch in die Anwesenheitsliste aufnimmt. Checkboxen in den Stammdaten sollen die gewünschten Besuchstage (zB (x) Montag (x) Mittwoch) markieren und direkt so an die Anwesenheitsliste weitergeben. Gemeinsamkeiten wie gleiche Krankenkasse sollen übersichtlich aufgezeigt werden.
Gerne würde ich in meiner Anwesenheitsliste ein "x" eintragen an den wahrgenommenen Besuchstagen, woraufhin die Rechnung mit der richtigen Anzahl der wahrgenommen Tage erstellt wird. Ich möchte am liebsten, dass Anhand der Stammdaten und der Anwesenheitsliste alles automatisch erstellt wird, so dass ich lediglich in zwei Dateien arbeite.
Ist sowas möglich mit Libreoffice... bin ich hier richtig??
Ich danke vielmals für eure Hilfe!!!!