🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Werte zwischen Tabellen übertragen (jedes mal eine neue Zeile)?Hilfe bitte?

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Antworten
Anfänger2016

Werte zwischen Tabellen übertragen (jedes mal eine neue Zeile)?Hilfe bitte?

Beitrag von Anfänger2016 » Do 15. Dez 2016, 16:42

Hallo, leider habe ich so ganz das passende nicht gefunden, vermutlich weil es ohne Makros nicht geht :(

Und zwar habe ich 3 Tabellen, Tabelle 1 ist eine Eintragstabelle, dort wird eine Teilenummer eingetragen und anhand von SVERWEIS in einer WENN Funktion werden Daten aus Tabelle 2 der Datentabelle geholt. Zusätlich zu den geholten Daten müssen noch wenige händische Daten in die Zeile in Tabelle 1 eingegeben werden und sobald alles fertig ist möchte ich quasi über einen Abschicken button das ganze zu Tabelle 3 der Auswertungstabelle schicken. Wie ich ein Makro aufzeichne und den Button erstelle weiß ich, mein Problem liegt eher da das ich dem Makro sagen möchte das es jeden neuen Eintrag in eine neue Zeile in der Auswertungstabelle setzt, so das alte Daten nicht überschrieben werden.

Das Makro würde dann also Werte von Tabelle 1 zu Tabelle 3 übertragen, wo sie nochmal verechnet würden, gleichzeitig würde die Zeile in Tabelle 1 wieder geleert mit dem Druck auf den Button, so das ich in Tabelle 1 wirklich nur diese eine Zeile benötige.
Wie gesagt denke bis auf das übertragen in verschiedene Zeilen kann ich die Funktion des Makros ja von Hand aufnehmen oder?^^

Mfg der Anfänger

mikele
* LO-Experte *

Re: Werte zwischen Tabellen übertragen (jedes mal eine neue Zeile)?Hilfe bitte?

Beitrag von mikele » Do 15. Dez 2016, 17:58

Hallo,
vermutlich weil es ohne Makros nicht geht
- richtig.
Vom Aufnehmen würde ich abraten. Für das Makro wäre wichtig, welche Zelle von Tabelle 1 in welche Zellen (einer neuen Zeile) auf Tabelle 3 zu übertragen wären und welche Zellen auf Tabelle 1 gelöscht werden sollen.
Am besten wäre eine Beispieldatei.
Gruß,
mikele

Anfänger2016

Beitrag von Anfänger2016 » Do 15. Dez 2016, 18:51

Ok, habe hier mal eine Beispieldatei mit Textfeldern in denen ich sie etwas erklärt habe.
Die Grundsätzlichen Funktionen sind bereits eingetragen, es ginge nur noch darum das Ganze so zu automatisieren das ich nur noch eine Zeile zum Eintragen in Tabelle 1 brauche.
:D
Mfg der Anfänger

Edit: Damit niemand so lange suchen muss^^
Tabelle1 zu Tabelle3
A2 zu A2
C2 zu E2
D2 zu D2
E2 zu B2
G2 zu F2

Tabelle2 zu Tabelle 3
E2 zu C2

von da sollen sich bei jedem neuen Eintrag einfach die Werte der Tabelle3 auf Zeile 3 dann Zeile 4 usw ändern :)
Dateianhänge
Beispiel2.ods
(15.14 KiB) 163-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Fr 16. Dez 2016, 13:21

Hallo,

nur noch mal zum Verständnis: Es geht jeweils nur um die Zeile 2 des 1. und 2. Blattes?
Gruß,
mikele

Anfänger2016

Beitrag von Anfänger2016 » Fr 16. Dez 2016, 14:32

Ja das ist richtig.
Und in Blatt 3 soll das dann ab Zeile 2 zusammengetragen werden.
Dann eben immer eine Zeile weiter ohne Begrenzung quasi.

Perfekt wäre halt wenn der Bediener auch nur Blatt 1 zu sehen bekommen würde.
Sobald das über Makro funktioniert würde ich eben die restlichen identischen Zeilen in Blatt 1 löschen, so das es nur noch eine Eingabezeile gibt und alles Andere, Materialliste und Auswertung müssen den Bediener der einträgt eigentlich gar nicht interessieren, im Besten Fall wäre das für Ihn unsichtbar oder in einem anderen Dokument, oder vollkommen Schreibgeschützt so das er nix daran verändern kann.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Sa 17. Dez 2016, 16:30

Hallo,
anbei mal eine erste Version.
Die Tabellenblätter 2 und 3 kannst du z. B. ausblenden (Rechtsklick auf den Tab ...) und per ->Format->Tabellenblatt ggf. auch wieder einblenden.
Dateianhänge
makro datenübertragen.ods
(16.41 KiB) 184-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten