🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Jetzt() Beibehalten nach Eintrag
-
Jetzt() Beibehalten nach Eintrag
Hallo,
leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden.
Es geht darum das ich eine Tabelle habe in der Materialnummern eingetragen werden über eine Wennfunktion mit SVERWEIS lasse ich dann die Materialtexte dazu aus einer anderen Tabelle übertragen.
Nun möchte ich wenn ich in Spalte A etwas eintrage das die Uhrzeit des Eintrags in eine Spalte dahinter übertragen und auch bei Aktualisierungen nicht mehr verändert wird. Das übertragen habe ich derzeit so gelöst: =WENN(A2="";"";JETZT())
Mein Problem ist nur das die Uhrzeit bei jeder Veränderung oder Aktualisierung wieder auf die aktuelle Zeit springt und das soll sie genau in dieser Spalte nicht tun.
Des weiteren wollte ich dann später für jedes Material eine Mindestlaufzeit eingeben in Tabelle 2 und dann anhand der Uhrzeit des Eintrages die Fertigzeit errechenen lassen und im Besten Fall noch zur Fertigzeit ein Signal (Aufblinken oder Popup) erscheinen lassen.
Problem ist das soll halt auch über mehrere Zeilen separat Funktionieren.
Sprich ich mache einen Eintrag in Zeile 1 und die (aktuelle Zeit z.B. 15:20) trägt sich ein und ist ab da unveränderlich bis der Eintrag wieder gelöscht wird. Um 15:30 mache ich dann einen Eintrag in Zeile 2 und dort funktioniert es ebenso ohne das es Auswirkungen auf den Eintag in Zeile 1 (z.B. Spalte 3 wo ich eben die Eintagszeit habe) hat.
Hoffe ich konnte mein Anliegen vernünftig Erklären^^
Vielen Dank schon mal an Alle die bis hier her tapfer gelesen haben^^
leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden.
Es geht darum das ich eine Tabelle habe in der Materialnummern eingetragen werden über eine Wennfunktion mit SVERWEIS lasse ich dann die Materialtexte dazu aus einer anderen Tabelle übertragen.
Nun möchte ich wenn ich in Spalte A etwas eintrage das die Uhrzeit des Eintrags in eine Spalte dahinter übertragen und auch bei Aktualisierungen nicht mehr verändert wird. Das übertragen habe ich derzeit so gelöst: =WENN(A2="";"";JETZT())
Mein Problem ist nur das die Uhrzeit bei jeder Veränderung oder Aktualisierung wieder auf die aktuelle Zeit springt und das soll sie genau in dieser Spalte nicht tun.
Des weiteren wollte ich dann später für jedes Material eine Mindestlaufzeit eingeben in Tabelle 2 und dann anhand der Uhrzeit des Eintrages die Fertigzeit errechenen lassen und im Besten Fall noch zur Fertigzeit ein Signal (Aufblinken oder Popup) erscheinen lassen.
Problem ist das soll halt auch über mehrere Zeilen separat Funktionieren.
Sprich ich mache einen Eintrag in Zeile 1 und die (aktuelle Zeit z.B. 15:20) trägt sich ein und ist ab da unveränderlich bis der Eintrag wieder gelöscht wird. Um 15:30 mache ich dann einen Eintrag in Zeile 2 und dort funktioniert es ebenso ohne das es Auswirkungen auf den Eintag in Zeile 1 (z.B. Spalte 3 wo ich eben die Eintagszeit habe) hat.
Hoffe ich konnte mein Anliegen vernünftig Erklären^^
Vielen Dank schon mal an Alle die bis hier her tapfer gelesen haben^^
-
- * LO-Experte *
Re: Jetzt() Beibehalten nach Eintrag
Das kann es so nicht geben. Entweder hast Du etwas "aktuelles" (eine Funktion), was entsprechend den Einstellungen in den Optionen aktualisiert wird oder etwas fixes, was Du selbst einträgst. Man kann aber eine Gültigkeit formulieren, so dass keine Zelle dieser Spalte jemals leer bleibt. Das wäre mein Weg gewesen. Da ausserdem eine Ergänzungssutomatik besteht, geht das doch mit wenig Tippen. Z.B. 16: wird sofort zu 16:00:00, je nach Formatierung.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
-
Perfektes Beispiel von Alle sagen es geht nicht, einer wusste das nicht und hat es einfach gemacht^^
Vielen Dank F3K Total für den nützlichen Tipp, läuft einwandfrei
Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich es hinbekomme das im minimierten Zustand ein Popup oder ein aufblinken oder so etwas kommt wenn die Zeit von Feld X der aktuellen Zeit des Rechners entspricht
Vielen Dank F3K Total für den nützlichen Tipp, läuft einwandfrei

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich es hinbekomme das im minimierten Zustand ein Popup oder ein aufblinken oder so etwas kommt wenn die Zeit von Feld X der aktuellen Zeit des Rechners entspricht

-
Also die Hauptfrage ist ja gelöst, von daher würde ich sagen GELÖST 
Vielen Dank nochmal^^

Vielen Dank nochmal^^
Moin,
paljass
die Frage läuft doch hier noch...Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich es hinbekomme das im minimierten Zustand ein Popup oder ein aufblinken oder so etwas kommt wenn die Zeit von Feld X der aktuellen Zeit des Rechners entspricht
paljass
-
Das ist Richtig, darum kann das ja auch geschlossen werden hier^^
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.