🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Probleme mit dem internen PDF Export bei Version 5.2.x
Probleme mit dem internen PDF Export bei Version 5.2.x
Ich habe ein Problem bei der Nutzung des internen PDF Exports beim Writer der Version 5.2.x
(ist bei 5.2.3 so und auch bei 5.2.4)
Das Problem ist: Das Ergebnis-PDF wird mal und manchmal nicht verkleinert bzgl. der Dateigröße, mit dem alten LO 5.1.x geht es immer!
Ich habe ein ca. 15 Seiten großes einfaches Dokument mit mehreren JPGs drin (alle 150 DPI). Diese Dokument wird regelmäßig mit der internen Writer PDF Export-Funktion in ein PDF exportiert, mit den Werten 80/125 (80 JPG Qualität mit 125 DPI) und 70/100, alle anderen Export-Einstellungen sind auf standard.
Mit dem alten LO 5.1.x geht es immer, da dauerte der PDF Export einige Sekunden (mehr als 5), man kann sehen wie die Kiste am arbeiten (komprimieren) ist. Jedoch bei 5.2.x geht der Export manchmal in unter 1 Sekunde und das Ergebnis ist ein unkomprimiertes PDF, was riesengroß ist (ca. 6 MB). Normal sollte das PDF bei 70/100 unter 1 MB sein.
Wenn ich LO 5.2.x de-installiere und 5.1.x installiere, geht der PDF-Export immer korrekt = das PDF wird exakt so verkleinert wie ich es möchte. Es geht mit allen Werten die ich wähle und die Größe richtet sich nach den gewählten Werten. Bei LO 5.2.x hingegen, geht es nur mit bestimmten Werten für Qualität und DPI, bei den meisten Werten geht es nicht und der PDF Export wird riesengroß. Als wäre es völlig willkürlich und unverständlich!
Kann jemand dazu einen guten Tipp geben?! Danke!
Ihr könnt das selber nachstellen, ich habe es auch mit einem neuen (anderen) Dokument getestet mit ein paar großen JPGs aus dem Web (1-5 MB). Hier tritt exakt die gleiche Problematik auf!
(ist bei 5.2.3 so und auch bei 5.2.4)
Das Problem ist: Das Ergebnis-PDF wird mal und manchmal nicht verkleinert bzgl. der Dateigröße, mit dem alten LO 5.1.x geht es immer!
Ich habe ein ca. 15 Seiten großes einfaches Dokument mit mehreren JPGs drin (alle 150 DPI). Diese Dokument wird regelmäßig mit der internen Writer PDF Export-Funktion in ein PDF exportiert, mit den Werten 80/125 (80 JPG Qualität mit 125 DPI) und 70/100, alle anderen Export-Einstellungen sind auf standard.
Mit dem alten LO 5.1.x geht es immer, da dauerte der PDF Export einige Sekunden (mehr als 5), man kann sehen wie die Kiste am arbeiten (komprimieren) ist. Jedoch bei 5.2.x geht der Export manchmal in unter 1 Sekunde und das Ergebnis ist ein unkomprimiertes PDF, was riesengroß ist (ca. 6 MB). Normal sollte das PDF bei 70/100 unter 1 MB sein.
Wenn ich LO 5.2.x de-installiere und 5.1.x installiere, geht der PDF-Export immer korrekt = das PDF wird exakt so verkleinert wie ich es möchte. Es geht mit allen Werten die ich wähle und die Größe richtet sich nach den gewählten Werten. Bei LO 5.2.x hingegen, geht es nur mit bestimmten Werten für Qualität und DPI, bei den meisten Werten geht es nicht und der PDF Export wird riesengroß. Als wäre es völlig willkürlich und unverständlich!
Kann jemand dazu einen guten Tipp geben?! Danke!
Ihr könnt das selber nachstellen, ich habe es auch mit einem neuen (anderen) Dokument getestet mit ein paar großen JPGs aus dem Web (1-5 MB). Hier tritt exakt die gleiche Problematik auf!
Re: Probleme mit dem internen PDF Export bei Version 5.2.x
Moin,
ich frage mich, wie du die 125 und 100 dpi eingestellt hast, bei mir mit LO 5.2.4 stehen diese Werte zumindest unter Windows nicht zur Auswahl und lassen sich auch nicht eintippen. Mit den voreingestellten Werten klappt es problemlos, siehe Anlagen.
Gruß R
Edit: Das Original .jpg hat 1,6 Mb
ich frage mich, wie du die 125 und 100 dpi eingestellt hast, bei mir mit LO 5.2.4 stehen diese Werte zumindest unter Windows nicht zur Auswahl und lassen sich auch nicht eintippen. Mit den voreingestellten Werten klappt es problemlos, siehe Anlagen.
Gruß R
Edit: Das Original .jpg hat 1,6 Mb
- Dateianhänge
-
- 80_150.pdf
- (136.44 KiB) 197-mal heruntergeladen
-
- 70_75.pdf
- (36.22 KiB) 193-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Mo 2. Jan 2017, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Du kannst sowohl bei Qualität als auch bei DPI einen freien Wert eintippen!
(Windows 10 64 Bit, LO 5.2.4)
Der Export klappt bei mir z.B. mit 75/125 aber mit 80/125 geht es z.B. nicht!
(bei 5.1.x geht es natürlich ohne Probleme)
(Windows 10 64 Bit, LO 5.2.4)
Der Export klappt bei mir z.B. mit 75/125 aber mit 80/125 geht es z.B. nicht!

(bei 5.1.x geht es natürlich ohne Probleme)
Hey, ok,
wenn ich 100 DPI (inklusive DPI) eintippe, nimmt er es. Das Ergebnis im Anhang ist aber richtig, erwartungsgemäß liegt die Dateigröße zwischen denen aus meinem vorigen Beitrag.
Gruß R
Edit: Auch mit 80/125 kein Problem ...
wenn ich 100 DPI (inklusive DPI) eintippe, nimmt er es. Das Ergebnis im Anhang ist aber richtig, erwartungsgemäß liegt die Dateigröße zwischen denen aus meinem vorigen Beitrag.
Gruß R
Edit: Auch mit 80/125 kein Problem ...
- Dateianhänge
-
- 80_125.pdf
- (101.67 KiB) 236-mal heruntergeladen
-
- 70_100.pdf
- (56.13 KiB) 213-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von F3K Total am Mo 2. Jan 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
So sollte es ja auch sein, so ist es bei mir aber nicht!
Es gibt Werte / Kombinationen, die dazu führen, dass überhaupt nicht mehr komprimiert werden.
Genau das ist mein Problem! Ich versuche mal eine Beispiel ODF zu erstellen und diese zu posten.
Vielleicht kann das ja dann einer nachstellen. Komisch ist nur, das alles mit LO 5.1.x geht!!!
Es gibt Werte / Kombinationen, die dazu führen, dass überhaupt nicht mehr komprimiert werden.
Genau das ist mein Problem! Ich versuche mal eine Beispiel ODF zu erstellen und diese zu posten.
Vielleicht kann das ja dann einer nachstellen. Komisch ist nur, das alles mit LO 5.1.x geht!!!
Sehr gute Idee.clubchef hat geschrieben:Ich versuche mal eine Beispiel ODF zu erstellen und diese zu posten.
Anbei eine die Test-Datei. Ist eine mit 5.2.4. neu erstellte ODT mit nur einem Bild drin.
Hier treten bei mir auch die Probleme auf:
PDF Export mit
100/150 führt zu 373 KB PDF
100/125 führt zu 373 KB PDF
75/125 führt zu 47 KB PDF
80/125 führt zu 373 KB PDF
Das kommt bei mir raus. Der PDF Export mit 80/125 sollte bei 50-60KB liegen, und nicht bei 373!!!
Hier treten bei mir auch die Probleme auf:
PDF Export mit
100/150 führt zu 373 KB PDF
100/125 führt zu 373 KB PDF
75/125 führt zu 47 KB PDF
80/125 führt zu 373 KB PDF
Das kommt bei mir raus. Der PDF Export mit 80/125 sollte bei 50-60KB liegen, und nicht bei 373!!!
Hallo,
bei mir sind es 55,2 kb.
Gruß HeritzP
bei mir sind es 55,2 kb.
Gruß HeritzP
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Hallo,
ja, kann ich komplett nachvollziehen.
Die Kombination 80/125 funktioniert mit diesem Bild nicht.
Wenn ich das Bild in Gimp lade und mit einer Qualität von 100% exportiere, dann wird es größer und der .pdf-Export aus LO5.2.4 funktioniert komischerweise.
Bild und .pdf anbei.
Gruß R
HeritzP, welche LO Version, Betriebssystem?
ja, kann ich komplett nachvollziehen.
Die Kombination 80/125 funktioniert mit diesem Bild nicht.
Wenn ich das Bild in Gimp lade und mit einer Qualität von 100% exportiere, dann wird es größer und der .pdf-Export aus LO5.2.4 funktioniert komischerweise.
Bild und .pdf anbei.
Gruß R
HeritzP, welche LO Version, Betriebssystem?
- Dateianhänge
-
- LO_524_80_125_100%GimpQualität.pdf
- (53.55 KiB) 165-mal heruntergeladen
-
- pic2.jpg (814.17 KiB) 4598 mal betrachtet
AHA! Schön zu hören, dass es woanders auch nicht geht!
Ich bin mal gespannt, ob jemand eine Lösung (Einstellung) dafür findet...
Ich denke es ist ein LO Problem, da es bei 5.1.x ohne Probleme immer korrekt geht!!!

Ich bin mal gespannt, ob jemand eine Lösung (Einstellung) dafür findet...
Ich denke es ist ein LO Problem, da es bei 5.1.x ohne Probleme immer korrekt geht!!!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.