🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LIBREOFFICE WRITER FORMATIERUNG

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
MaryLucy

LIBREOFFICE WRITER FORMATIERUNG

Beitrag von MaryLucy » Mi 18. Jan 2017, 15:35

Hallo,

wie gesagt, ich habe meinen Text im Nachhinein formatieren müssen.

Nachdem ich die Fußzeilen eingerichtet habe und die Seitenzahlen eingegeben habe, fehlen auf einigen Seiten unten einige Sätze. Diese Sätze habe ich dann kopiert und auf die vorherigen Seiten eingefügt. Mit der Rückwärts-Taste sind sie nicht auf die obere Seite zu bringen.
Nun funktioniert bei diesen Sätzen jedoch nicht mehr die Silbentrennung und der Blocksatz. Obwohl ich diese Sätze markiere sieht man oben in den Reitern oder wie das heißt, dass diese Sätze im Blocksatz sind und die Silbentrennung ist auch eingeschaltet. Silbentrennung über Extras und Sprache geht auch nicht, da heißt es die Silbentrennung ist abgeschlossen.

Also, die Sätze, die ich nach oben kopiere, also in die vorherigen Seiten ganz unten, sind nicht im Blocksatz und die Silbentrennung funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.

MaryLucy

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: LIBREOFFICE WRITER FORMATIERUNG

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 18. Jan 2017, 16:38

Bitte beschreibe im Betreff stets nur das aktuelle Problem. Da Du im LibreOfficeWriter-Forum schreibst, erwartet man das ja schon und brauchst Du im Betreff nicht zu wiederholen.

Deine Problembeschreibung hängt mit dem Seiten- und Absatzformat auf der (vorhergehenden ?) Seite zusammen. Wenn man rückwärts löscht, kommt man leicht in den vorherhergehenden Absatz auf der vorhergehenden Seite und übernimmt zwangsläufig dessen Eigenschaft. Also Seitenformat überprüfen und bei einheitlichem Seitenformat gewünschtes Absatzformat zuweisen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

MaryLucy

FORMATIERUNG

Beitrag von MaryLucy » Mi 18. Jan 2017, 19:03

Hallo,

danke. Könntest Du das trotzdem etwas näher beschreiben?

MaryLucy

Beitrag von MaryLucy » Mi 18. Jan 2017, 20:39

Noch eine Ergänzung: Die Formatierung ist ja so eingestellt, wie ich es will. Aber bei einigen Seiten ist eben plötzlich der Abstand etwas größer zur Fußzeile. Und wenn ich dann die Sätze von der nächsten Seite hochkopiere, funktioniert die Silbentrennung und der Blocksatz nicht, aber eben nur bei diesen paar Sätzen.

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » Mi 18. Jan 2017, 21:21

Hallo MaryLucy

Ich möchte immer noch auf denselben Aspekten herumreiten wie vor einigen Tagen.

Es mag vielleicht nicht alle Probleme schlagartig lösen, aber befolge bitte die Tipps auf Seite 5 unten in in diesem Dokument. Das Mindeste, was wir dadurch erzielen können ist, dass einige -- ansonsten oft irritierende Effekte -- wegfallen.

Bleib tapfer
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

MaryLucy

Beitrag von MaryLucy » Do 19. Jan 2017, 11:35

Danke Hazel, ich vertiefe mich heute in die Materie.

Du baust mich immer auf, weil du - Bleib tapfer - schreibst.

Grüße!

MaryLucy

Beitrag von MaryLucy » Do 19. Jan 2017, 12:19

So, ich denke, ich stelle mich hier an bzw. ich werde das Formatieren nicht schaffen.

Falls jemand in Nürnberg oder in der Umgebung wohnt, wäre ich ihm dankbar, wenn er oder sie mir helfen könnte.
Natürlich bezahle ich.

Ich stelle das jetzt so ein, dass man mir privat eine E-Mail schicken kann.

ML

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten