🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst] Makrofehler bei DHL-Adressenverwaltung oder bei mir?
-
[gelöst] Makrofehler bei DHL-Adressenverwaltung oder bei mir?
Ich wollte gern das Adressenverwaltungstool von DHL nutzen, da es komfortabel den Adressenimport für die Onlinefrankierung ist. Leider bekomme ich immer Makrofehler angezeigt, die ich nicht interpretieren kann. D a ich nur LO und nicht Excel nutze, möchte ich natürlich sicher gehen, dass das ein Fehler von dem Tool ist und nicht an LO liegt. Es wäre schön, wenn mir das jemand sagen oder sogar helfen kann. Vielen Dank schon jetzt
hans. Angehängt habe ich die Anwendung und screenshots der Fehlermeldungen.

- Dateianhänge
-
- Makro - Fehlermeldung 2
- DHL_Adressverwaltung_Fehler_02.png (71.97 KiB) 4954 mal betrachtet
-
- Makro - Fehlermeldung 1
- DHL_Adressverwaltung_Fehler_01.png (9.54 KiB) 4954 mal betrachtet
-
- DHLAdressVerwaltung.xls
- DHL-Adress-Verwaltung
- (1.26 MiB) 267-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von HansGerstenkorn am Di 31. Jan 2017, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;
Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;
Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;
Re: Makrofehler bei DHL-Adressenverwaltung oder bei mir?
Hallo,
VBA= VisualBasic for Applications
Unter LO/AOO wird eine andere Art von Basic für den Quellcode verwendet.
Gibt es bei der DHL keine Vorlage für LO, also eine ".odt- Datei"?
Wenn nicht, kannst Du versuchen dem VBA-Code diese Zeile voranzustellen:
Option VBASupport 1
Diese Anweisung muss in jedem Modulblatt an oberster Stelle erfolgen!
Beispiel:
Hinweis:
Im allgemeinen wird von einer Konvertierung von XLS zu ODS und umgekehrt abgeraten.
Es kann bei mehrfacher Konvertierung dazukommen, dass die Dateien unlesbar werden, etc.
Ursache LO/AOO halten sich an das ODF, während MS...
Es gibt für ePorto (frankieren per Internet) eine Extension, die bei mir recht gut funtioniert:
https://www.deutschepost.de/de/i/intern ... dd-in.html
Siehe unter Downloads:
Unbedingt die Version für LO herunterladen!
Allerdings läuft diese auch nicht auf allen Systemen einwandfrei, habe vor zwei Wochen der
Post eine Fehlerbeschreibung zu kommen lassen, welche noch in Bearbeitung ist.
Du hast aber eine Excel-Datei geöffnet und die Excel-Datei enthält VBA-Code.HansGerstenkorn hat geschrieben: D a ich nur LO und nicht Excel nutze, möchte ich natürlich sicher gehen,
dass das ein Fehler von dem Tool ist und nicht an LO liegt
VBA= VisualBasic for Applications
Unter LO/AOO wird eine andere Art von Basic für den Quellcode verwendet.
Gibt es bei der DHL keine Vorlage für LO, also eine ".odt- Datei"?
Wenn nicht, kannst Du versuchen dem VBA-Code diese Zeile voranzustellen:
Option VBASupport 1
Diese Anweisung muss in jedem Modulblatt an oberster Stelle erfolgen!
Beispiel:
Code: Alles auswählen
Option VBASupport 1
Sub MeineSub1
...
End Sub
Sub MeineSub2
...
End Sub
Im allgemeinen wird von einer Konvertierung von XLS zu ODS und umgekehrt abgeraten.
Es kann bei mehrfacher Konvertierung dazukommen, dass die Dateien unlesbar werden, etc.
Ursache LO/AOO halten sich an das ODF, während MS...
Es gibt für ePorto (frankieren per Internet) eine Extension, die bei mir recht gut funtioniert:
https://www.deutschepost.de/de/i/intern ... dd-in.html
Siehe unter Downloads:
Unbedingt die Version für LO herunterladen!
Allerdings läuft diese auch nicht auf allen Systemen einwandfrei, habe vor zwei Wochen der
Post eine Fehlerbeschreibung zu kommen lassen, welche noch in Bearbeitung ist.

Gruß
Craig
Nie die Sicherungskopie vergessen!
════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8
Craig
-
Hi Craig,
vielen Dank für die schnelle Nachricht, ich hatte sie gestern spät noch gelesen, komme aber jetzt erst dazu näher zu antworten.
Der Tip mit der Onlinefrankierung ist toll, bei Briefen hilft mir das jetzt sehr - ich hatte das vor Jahren versucht, aber mangels LO-Plugin-Angebot nicht mehr verfolgt. Bei der DHL, also Paket-Adressverwaltung wird so etwas noch nicht angeboten. Ich habe aber DHL angeschrieben, ob es ein solches Tool demnächst auch für LO geben wird resp. dass jetzt immer Makrofehler auftauchen. Der Befehl "Option VBASupport 1" ist in allen Paketen jeweils in der ersten Zeile bereits enthalten. Sicher läuft das trotzdem nicht rund.
Ich melde mich wieder, wenn ich Antwort habe. Bis dahoin danke ung gruß
hans
vielen Dank für die schnelle Nachricht, ich hatte sie gestern spät noch gelesen, komme aber jetzt erst dazu näher zu antworten.
Der Tip mit der Onlinefrankierung ist toll, bei Briefen hilft mir das jetzt sehr - ich hatte das vor Jahren versucht, aber mangels LO-Plugin-Angebot nicht mehr verfolgt. Bei der DHL, also Paket-Adressverwaltung wird so etwas noch nicht angeboten. Ich habe aber DHL angeschrieben, ob es ein solches Tool demnächst auch für LO geben wird resp. dass jetzt immer Makrofehler auftauchen. Der Befehl "Option VBASupport 1" ist in allen Paketen jeweils in der ersten Zeile bereits enthalten. Sicher läuft das trotzdem nicht rund.
Ich melde mich wieder, wenn ich Antwort habe. Bis dahoin danke ung gruß

MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;
Hallo,
habe gestern noch bei der DHL nachgesehen, wo ich Deine Datei herunterladen kann.
Leider nichts gefunden. Ist irgendwie ein ganz schönes Wirrwarr auf den DHL- und Post-Seite.
Habe dies auch bemängelt. Warum z.B. kein Support-Menü mit
direkter Verlinkung zum Downloadbereich, etc. vorhanden ist.
Naja, kannst Du mir den Link senden, damit ich mir die Excel-Datei mal ansehen kann?
Danke.
habe gestern noch bei der DHL nachgesehen, wo ich Deine Datei herunterladen kann.
Leider nichts gefunden. Ist irgendwie ein ganz schönes Wirrwarr auf den DHL- und Post-Seite.
Habe dies auch bemängelt. Warum z.B. kein Support-Menü mit
direkter Verlinkung zum Downloadbereich, etc. vorhanden ist.

Naja, kannst Du mir den Link senden, damit ich mir die Excel-Datei mal ansehen kann?
Danke.
Gruß
Craig
Craig
-
ja, ist wirklich sehr versteckt, habe das selbst kaum wiedergefunden.... hier der Link "https://www.efiliale.de/efiliale/pop/dh ... altung.xls"
-
DHL hat noch keine Lösung für LO, hier auszugsweise die Antwort, die ich soeben auf meine Anfrage bekommen habe:
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut uns leid, dass Ihnen Schwierigkeiten bei Ihrer Adressverwaltung entstanden sind. Ihr Anliegen haben wir als Vorschlag an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Zur Zeit ist der Adress-Import nur über die besagten Exellisten möglich.... "
Vielleicht kommt ja demnächst eine LO-Lösung, ich schließe schon mal dieses Problem
"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut uns leid, dass Ihnen Schwierigkeiten bei Ihrer Adressverwaltung entstanden sind. Ihr Anliegen haben wir als Vorschlag an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Zur Zeit ist der Adress-Import nur über die besagten Exellisten möglich.... "
Vielleicht kommt ja demnächst eine LO-Lösung, ich schließe schon mal dieses Problem

Re: [gelöst] Makrofehler bei DHL-Adressenverwaltung oder bei mir?
Hallo,
vielen Dank für Deine Informationen.
vielen Dank für Deine Informationen.
Gruß
Craig
Craig
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.