❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bilder verschwinden nach Zuschneiden und Komprimieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
waldmannii

Bilder verschwinden nach Zuschneiden und Komprimieren

Beitrag von waldmannii » Di 14. Feb 2017, 16:53

Hallo allerseits,

ich beutze LibreOffice Version 5.2 und habe folgendes Problem mit Writer:

Write bietet die Möglichkeit Bilder ohne irgendwelche externen Programme zu komprimieren (Rechtklick auf Bild -> Komprimieren). Das klappt auch super und reduziert die Dateigröße unter Umständen erheblich!
Aber wenn ich das Bild zuvor zuschneide und dann komprimiere verschwindet das Bild einfach, d.h. es ist nur noch ein dünner Rahmen anstelle des Bildes zu sehen. Zuerst dachte ich, es handele sich um ein Rendering-Problem. Aber auch wenn ich hoch und runter scrolle, rein und rauszoome, die Datei schließe und neu öffne - das Bild ist nicht mehr zu sehen. Ich kann per Doppelklick auf den Bereich, wo sich das Bild befinden müsste sogar noch die Eigenschaften aufrufen und sehe dort sogar die korrekte Vorschau - aber das an sich Bild bleibt einfach weg. Auch wenn ich es als PDF exportiere.

Nun könnte nman ja sagen: "Mach doch erst die Komprimierung und schneide danach zu!" Jaja, könnte man machen, geht auch. Leider geht dann aber Bildqualität flöten. Ich möchte tatsächlich erst das in der Größe und im Zuschnitt angepasste Bild abschliessend komprimieren.

Hat jemand diese oder ähnliche Erfahrungen auch schon gemacht und kann mir weiterhelfen?

waldmannii

Re: Bilder verschwinden nach Zuschneiden und Komprimieren

Beitrag von waldmannii » Di 14. Feb 2017, 17:16

Ein schnelles Update:

Ich habe gerade ein bisschen weiter probiert. Das Problem läßt sich lösen, wenn man direkt nach dem Einfügen des Bildes eine Kompression auf 600dpi durchführt. Anschliessend kann das Bild in der GRöße und im Zuschnitt angepasst werden und abschliessend eine Kompression auf die gewünschte kleinere dpi-Zahl erfolgen. Nun bleibt das Bild da, ist in eine angemessenen Qualität und die Dateigröße der odt-Datei ist im Verlgeich ohne Kompression wenentlich geringer.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten